• Hallo,


    ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben folgendes Problem:
    Unser Schwein Curly (2;11 Jahre), bald 3 Jahre alt, hat seit Donnerstagabend (31. Juli) nicht mehr gefressen. Wir haben uns die Zähne am Freitag angeguckt und mussten mit Entsetzen feststellen, dass die Schneidezähne schief und quer übereinander her gingen. Somit sind wir am Freitag [01.08.] (unsere Tierärztin hatte Urlaub) zu einer anderen Tierärztin in unserem Stadtteil von MS gefahren. Diese hat die Zähne ohne Narkose und Schmerzmittel vorne gekürzt, aber etwas zu kurz, damit sie nicht so schnell nachwachsen und die Backenzähne gefeilt. Wir waren froh darüber, den Grund gefunden zu haben und nahmen sie mit nach Hause. Wir sollten sie mit RodiCare instant päppeln: 30 ml auf 3-5 Mahlzeiten verteilt. Wir nehmen somit 10 Spritzen á 1ml auf drei Mahlzeiten verteilt. Sie wehrt sich sehr dagegen.
    Sie wog am Freitag 796g und nahm zu Samstag den 02.08. 30 g ab, auf 766 g.
    Da sie nicht fraß und abgenommen hat, rief ich am Samstag den Notdienst an und wir fuhren hin. Diesmal ein Herr Doktor, begutachtete die Zähnen und stellte fest, dass die Backenzähne immernoch in die Zunge drückten und eine Brücke gebildet haben. Er gab ihr diesmal eine Narkose. Sie schlief ein und innerhalb von 10 Minuten waren die Backenzähne abgeknipst und abgefeilt. Er gab sie uns mit nach Hause. Ich habe schon ganz oft gelesen, dass Meerschweinchen beim Tierarzt aufwachen sollen, stimmt das? :?: Aufjedenfall war die Narkose so gut, dass sie erst nach 2-3 Stunden das Mäulchen bewegte und nach 5-6 Stunden aufstand. Dann schoben wir eine Nachtwache ein und beobachteten, dass sie immer fitter wurde.
    Wir warteten bis sie wieder ganz bei Bewusstsein war und setzten sie zu den anderen in den EB. Der Arzt gab uns noch ein Mittel mit Bakterien und Mikroorganismen für die Darmflora mit, welches wir unter das RodiCare instant mischen sollen, pro Spritze 0,1 ml. Also pro Mahlzeit 1,0 ml einmischen. Heute haben wir ihr wieder 10 Spritzen á 1 ml gegeben, sie mümmelt an Petersilie und Gurken, kann es aber nicht richtig essen. Banane, welch sie egtl abgöttisch liebt, verschmäht sie.
    Sie wiegt jetzt nur noch 730 gr.. Vor einer Woche noch um die 950-990 g. Sie HASST dieses RodiCare, und wir müssen es ihr eintrichtern.....aus der Schüssel selber zu essen, möchte sie auch nicht. Also wenn sie noch mehr abnimmt, dann denke ich wird sie wohl oder übel abmagern und sterben...
    Wer kann uns noch helfen? Wir wollen doch, dass sie wieder zunimmt und weiterlebt...


    Danke für das Durchlesen und Antworten, schon Mal im voraus.


    malakrolewna mit Baghira, Mina und Curly.

  • Hallo malakrolewna, das mir der Narkose ist so ne Sache..
    Ich bin der Meinung die Tierchen sollten wirklich nicht zu Hause aufwachen besonders wenn man damit keinerlei Erfahrung hat, mir wurde meine Sheela damals auch einfach so mit nach Hause gegeben und ich wusste gar nicht was ich tun sollte. Aber sie scheint das ja wenigstens gut überstanden zu haben. Was das RodiCare bestrifft:
    Vielen Schweinchen schmeckt das Futter nicht und man kann selber welches herstellen in dem man Gemüse, Haferflocken also einfach ein paar Grundnahrungsmittel fein püriert und stattdessen das gibt. Man muss nur darauf achten, dass auch Rohfaser enthalten ist. Hier ein wenig mehr dazu https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/ .
    Ich hoffe, dass es deiner Kleinen bald besser geht und drücke ihr die Daumen! LG

  • Huhu,
    hast Du für das Schweinchen kein Schmerzmittel mitbekommen? Zahnkorrekturen gehen häufig mit kleinen Verletzungen des Zahnfleisches einher und das tut natürlich beim Fressen sehr weh. Solltest Du weder Metacam noch Novalgin zuhause haben, kannst Du dem Schweinchen das in Apotheken frei verkäufliche Nurofen geben. Das ist ein Schmerzmittel für Säuglinge und Kleinkinder. Pro kg gibt man alle 4 Stunden 0,5 ml ins Mäulchen. Den Saft gibt es mit Erdbeergeschmack, der Wirkstoff ist Iboprofen.
    Rodicare wird hier auch gehasst. Du kannst ersatzweise einen Päppelbrei aus Apfel (braun werden lassen), Banane und Haferflocken selber herstellen. Am besten die frischen Früchte mit einem Pürierstab ganz fein pürieren. Dazu kannst Du dem Schweinchen auch Kamillentee anbieten. Kamille wirkt entzündungshemmend.
    Gabi

  • Danke schön für eure Antworten,
    wir füttern ausschließlich getreidefrei, sind Haferflocken dann schlimm? Sollen Haferflocken dazu beitragen dick zu machen? Wir brauchen auf jeden Fall etwas, was schnell dick macht. Was enthält denn viel Rohfaser, Rohproteine? Wir haben früher solche getreidefreien Pellets gefüttert, aber dann abgesetzt, weil die nur den Magen aufgeschwemmt haben.


    Das mit dem Nurofen sollen wir da 2% oder 4% kaufen? Und gibt es das Metacam und Novalgin nicht in der Apotheke? Wir versuchen ihr einen Päppelbrei zu geben, sollen wir den dann auch durch die Spritze geben oder lieber aus einer Schüssel? Zermatschte Banane nimmt sie nicht an. Nun schläft oder döst sie ein wenig.


    Danke

  • Zitat von malakrolewna

    Das mit dem Nurofen sollen wir da 2% oder 4% kaufen? Und gibt es das Metacam und Novalgin nicht in der Apotheke? Wir versuchen ihr einen Päppelbrei zu geben, sollen wir den dann auch durch die Spritze geben oder lieber aus einer Schüssel? Zermatschte Banane nimmt sie nicht an. Nun schläft oder döst sie ein wenig.


    Danke


    - Nurofen 2 %
    - Metacam gibt es nur beim TA
    - Novalgin ist auch verschreibungspflichtig
    - Ich würde mit der Spritze päppeln. Morgen solltest Du Dir Herbi care plus besorgen, das schmeckt jedem noch so kranken Schweinchen gut!

  • Zitat von cokkie

    Was noch dick macht sind Erbsenflocken, die könnte man natürlich auch pürieren und mit zum Päppelbrei geben. Man bekommt sie in allen Zooläden zum selbst bedienen.


    Erbsenflocken haben wir genug, als Leckerli. Die werde ich jetzt stampfen und zu einem Brei anrühren mit Äpfeln und Banane. Kamillentee gibs auch dazu.


    Zitat von kleinschweinugly


    - Nurofen 2 %
    - Metacam gibt es nur beim TA
    - Novalgin ist auch verschreibungspflichtig
    - Ich würde mit der Spritze päppeln. Morgen solltest Du Dir Herbi care plus besorgen, das schmeckt jedem noch so kranken Schweinchen gut!


    Danke, dann besorgen wir Nurofen 2% und morgen besorge ich Herbi Care!!! Gibt es das bei Fre***apf? Danke

  • Den Päppelbrei (Apfel, Banane, Erbsenflocken gemahlen) nimmt sie auch nicht an, nur unter Zwang. HerbiCare Plus hat der Nottierarzt nicht, nur Critical Care und Schmerzmittel möchte er uns nicht geben, da es angeblich auf den Magen schlägt. Sollen wir jetzt das Nurofen bei der Notdienstapotheke noch holen, oder nicht? Habe Angst, dass die Nebenwirkungen zu hoch sind.

  • Update: Nun waren wir in der Tierklinik, dort wurde sie untersucht und es wurde festgestellt, dass sie einen teigigen Bauch hat und/oder Gas im Bauch. Also hat sie so viel Rodicare im Magen und kann es leider nicht auskötteln. Dann haben wir "Dimenticon Albrecht" bekommen, dies ist für eine übermäßige feinschaumige Gasbildung im Magen-Darm-Trakt verursacht durch mikrobielle Infektionen, Futtermittelunverträglichkeit und Fehlernährung oder es wird gegeben nach verstärkter Gasbildung nach Narkosen. Es wirkt entzündunghemmend, dies hat Curly zusammen mit einem Schmerzmittel bespritzt bekommen. Dann haben wir noch zur Darmfloraunterstützung eine Paste bekommen, welches sie auch noch 2x heute bekommt. Und das Dimenticon Albrecht ebenso 2x heute Abend. Und siehe da, sie kann wieder kötteln. Wir hoffen, dass es ihr damit besser geht.
    Das RodiCare soll sie weiter bekommen, und da sie jetzt wieder kötteln kann, nimmt sie eventuell bald wieder Nahrung auf.
    Ich benachrichtige euch dann bald wieder.


    Danke

  • Hallo!


    Ich würde bei Rodi Care bleiben und einfach dran bleiben. 30ml finde ich aber sehr sehr wenig am Tag, macht lieber mehr Mahlzeiten. Ich würde 50-60ml anpeilen.


    Nenn es nicht päppeln, das klingt immer so freiwillig, sondern nenne es als das was es ist: zwangsernährung. Das ist nicht schön, muss aber sein, zumindest solange, bis Zunge und Zahnfleisch abgeheilt sind.


    Nach einer Narkose sollte ein Schweinchen wirklich in der Praxis bleiben, schon alleine weil es dann seine Körpertemperatur nicht regulieren kann, und Du kein 38 Grad warmes Wärmekissen daheim hast. Meistens liegt so ein Schweinchen dann viel zu kalt oder viel zu warm, beides ist Mist. Sollte Dir das nochmal passieren: Auf die Nackte Brust unter ein Handtuch legen, da hat es wenigstens so 36-37 Grad, das kommt nahe hin an die notwendige Temperatur - und alle 10 Minuten wenden, damit beide Lungenflügel belüftet werden. So kann es sein, dass sie sich auch noch verkühlt hat.


    Die Aufgasung kommt durch zu wenig Futter, also wirklich mehr Zwangsernährung.


    metacam kann den Apetit weiter dämpfen, aber nachdem Schmerzen noch schlimmer sind würde ich trotzdem lieber gleich Schmerzmittel geben.


  • Wir verteilen es nun auf 5 Mahlzeiten. Nach der letzten gerade, hat sie von 720 g (Tierklinik) auf ca. 750 g zugenommen. Das Dimenticon und die Paste zur Unterstützung der Darmflora wurde heute noch zwei Mal gegeben. Alles wurde aufgenommen. Sie köttelt, aber alles andere als normale Köttel. Sie sind viel kleiner und weicher. Wir geben ihr die Medis noch morgen, hatte die Tierärztin gesagt und RodiCare weiterhin verteilt. Meinst du wirklich, dass die Aufgasung von zu wenig Futter kommt? Wir glauben nämlich, dass sie nicht kötteln kann und sich alles in ihrem Magen sammelt, ganz viel RodiCare im Magen, welches nicht raus kommt. Wenn man sie am Bauch anfasst, drückt sie sich auch hoch und hat anscheinend Schmerzen.


    Wenn ich ihr das Rodicare einflöße und unter ihr hocke, da jemand anderes sie festhält, kann ich erkennen wie sie den Unterkiefer bewegt, also solche "mahlenden" Bewegungen macht und die Zunge freudig rausstreckt und sich die Lippen leckt. Dann hat sie geschluckt und ich gebe ihr weiterhin das Rodicare durch eine Spritze. Was hat das zu bedeuten mit dem Unterkiefer? Aufjedenfall liegt die Zunge schonmal frei von den Backenzähnen....


    Zitat von cokkie

    Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück!


    Danke, das werden wir sicher gebrauchen, ich bin ganz fertig mit den Nerven, da man ihr das ganze Zeug so eintrichtern muss...


    Gute Nacht!

  • Meerschweinchen haben einen Stopfdarm. Das heißt, wenn vorne nichts rein kommt, dann kann hinten auch nichts raus kommen - die Masse von vorne schiebt erst den Kot durch den Darm. Dafür ist unbedingt Rohfaser notwendig, und das ist im Rodicare drin. Und vor allem genug davon, drei Mahlzeiten reichen da einfach nicht.


    Also solange sie nicht genug Nahrung aufnimmt kann auch das kötteln nicht richtig klappen, und es wird auch noch einige Tage dauern bis es sich normalisiert, weil Nahrung etwa 5 Tage in einem meerschweinchen drin bleibt.


    Deswegen gibt es auch schnell Aufgasungen, wenn Meeris zu lange nicht fressen - einfach weil die Nahrung dann noch länger im Darm liegt und anfängt zu gären, und wenn das nicht weiter geschoben wird weil durch das Bauchweh noch weniger gefressen wird kann es richtig gefährlich werden. Weil einfach immer mehr und mehr Gas entsteht, das eben nicht mit Nahrungsbrei richtung ausgang geschoben wird, sondern es sich immer weiter aufbläht wie bei einem Luftballon - bis zum Platzen des Darms.


    Dass sie mit kaut ist ok, das passt so. Es sollte nur kein deutliches knirschen der Zähne sein, sonst sitzen die immer noch nicht perfekt aufeinander.