Beiträge von marc09

    Sie frisst super. Sunny hat da überhaupt keine Probleme nach zwei Wochen. Und die Narkosen haben sie zuletzt gut mitgenommen, auch wenn sie sich schnell berappelt hat. Aber was bringt es mir, wenn mein Schweinchen beim nächsten Mal abnippelt? Aufgrund der hohen Dichte an Vollnarkosen habe ich da ein schlechtes Gefühl, zumal es Sunny blendet geht.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte nicht zuuu weit ausholen, daher nur zur Krankengeschichte ein kurzer Abriss: Unsere Sunny erkrankte im Frühjahr 2014 an einem Abszess auf der rechten Backenseite. Unser TA - eher ein Hunde-Katzen-Doc und weniger ein Meerschweinchen-Experte, spaltete den Abszess und alle zwei Tage wurde Sunny anschließend behandelt, bis der Abszess weg war. Zudem wurden die Zähne gekürzt, die wohl Auslöser des Abszesses waren (eine Zahnspitze des hinteren rechten Backenzahns hatte sich ins Fleisch gebohrt). Die OP (Injektionsnarkose) hat Sunny relativ gut vertragen. Sunny fing sofort wieder an zu fressen und es ging ihr gut - bis kurz vor Weihnachten 2014. Erneut wurde ihre Backe dick, wir gingen wieder zum Zahnarzt. Am Vormittag des 24. Dezembers wurde Sunny dann in Vollnarkose erneut von unserem TA operiert: Spaltung des Abszess, Kürzen der Zähne. Ausgerechnet zu den Feiertagen. Am 26.12. war unser TA extra für uns in die Praxis gekommen, zur Nachbehandlung. Erneut hat Sunny (übrigens 4 Jahre alt) die Narkose verhältnismäßig gut vertragen und hat - unterstützt mit Critical Care - das Fressen wieder angefangen (zwischenzeitlich rund 830 Gramm). Unser Tierarzt verwies uns an die Experten der Praxis Schweigart in Holzwickede (70km von uns). Dort bekamen wir am 29.12. einen Termin.


    29.12.2014: Sunny wurde in eine Gasnarkose gelegt und ausführlich behandelt. Der Abszess war noch nicht ganz abgeheilt, wurde nochmal geöffnet und mit Antibiotikum behandelt. Die Zähne wurden rundherum geschliffen. Der hintere rechte Backenzahn hatte eine Spitze gebildet, die mutmaßlich Auslöser des Abszesses war. Der Zahn ist dabei leicht abgekippt und nicht auf dem gleichen Niveau wie die anderen Backenzähne. Die Gasnarkose hat sie gut vertragen, sie hat gleich wieder angefangen zu fressen. Nächster Termin nach zwei Wochen.


    12.01.2015: Wieder fuhren wir mit Sunny zum Spezialisten, wurden gut betreut und erneut in Gas-Vollnarkose gut behandelt. Die Behandlungen dauern jeweils etwa 10-15 Minuten. Sowohl zwischen dem vorherigen und diesem Termin fraß Sunny relativ normal, wir unterstützen aber mit Critical Care, welches Sunny aber so liebt, dass sie es freiwillig vom Finger schleckt ;-)


    26.01. und 09.02.2015: Am 26.01. wurde Sunny erneut in Narkose behandelt und der Zahn nachgeschliffen. Gleiches am 9. Februar, wobei hier Sunny kurzzeitig während der Gasinjektion "weggefallen war". Nach kurzer verstärker Luftzufuhr und Massage seitens der Ärztin atmete Sunny wieder. Hier war der Schrecken schon groß. Wieder hatte sich eine kleine Zahnspitze gebildet. Erstmals hatte ich jedoch das Gefühl, dass die vielen Vollnarkosen (wenn auch schonend mit Gas) vielleicht etwas zu viel für Sunny sind.


    Wieder zuhause erlebte Sunny ihren zweiten Frühling: Ständig am betteln, aktiv wie selten zuvor, total verfressen. Mittlerweile bringt Sunny zwischen 940 und 950 Gramm auf die Waage - etwas das Gewicht, was Sunny auch vor Beginn der Zahnprobleme hatte. Das Critical Care haben wir abgesetzt, nur hin und wieder geben wir noch was dazu, was sie liebend gern vom Finger futtert :) Nun steht in 7 Tagen der nächste Termin an und ich frage mich derzeit, ob es wirklich nötig ist, in solch kurzen Abständen das Schweinchen in Vollnarkose zu legen. Beim letzten Mal wäre es fast schief gegangen - und sie ist momentan topfit. Da wir Mitte März im Urlaub fahren, wäre schon 10 Tage nach dem nächsten Termin ein weiterer Termin - also schon wieder Narkose. Das ist nicht nur ein Kostenfaktor (140km zur Praxis Hin- und Rück, jede Sitzung kostet rund 60 Euro), sondern auch der Stress für Sunny durch den Transport und die Vollnarkose. Muss wirklich ein solch kurzer Abstand sein? Heute waren wir bei unserem Haustierarzt, um noch etwas Critical-Care-Vorrat zu holen; der auch verwundert war über den 2 Wochen-Vollnarkose-Rhythmus. Jetzt sind wir jedenfalls noch verunsicherter, ob es das Beste für unser Meerschweinchen ist. :?


    Hat jemand Erfahrung? Was würdet ihr sagen? Über Tipps, Empfehlungen, Erfahrungen oder ein paar aufbauende Worte würde ich mich jedenfalls freuen. Danke


    liebe Gürße
    Marc

    Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!


    Ich habe Lucky schweren Herzens ins Gefrierfach legen müssen (in einem Karton und Handtuch gewickelt; so wird es dann auch beerdigt). Ich hoffe, dass die Böden nun rasch auftauen und wir Lucky zeitnah richtig beerdigen können. :cry:


    Hatte noch versucht, mit heißen/kochenden Wasser den Boden aufzutauen, aber das war gar nicht möglich, auch nicht mit Pickhacke.


    Liebe Grüße
    Marc


    :cry:

    Hallo Zusammen,


    ein kurzes Leben ist zuende gegangen und Lucky hat so viel schlimmes erlebt...die Zwangsernährung, der gebrochene Oberschenkel, die fortlaufende OD-Erkrankung :( So wurde Lucky nur 16 Monate alt. Wir sind alle sehr traurig, dass es so ein schnelles und leider kein gutes Ende gefunden hat.


    :(:(:(:cry::cry::cry:


    http://www.abload.de/image.php?img=luckyn4igp.jpg



    Ich habe mal eine Frage an euch: Ich möchte Lucky gerne bei uns begraben, nur ist aufgrund des Wetters der Boden tiefgefroren. Weiß jemand, wie man den Boden möglichst gut aufgetaut bekommt? Heißes Wasser und eine große Hacke?


    Traurige Grüße in die Runde,
    Marc

    Hallo meine lieben Meeri-Freunde,


    leider habe ich heute eine traurige Nachricht für euch: Unsere Lucky liegt seit gestern im Sterben. Ich bin so unendlich traurig, Lucky hat so viel durchgemacht! Das ist einfach unfair und macht mich total traurig und schockiert. Bis Samstagabend ging es Lucky wunderbar, sie war aktiv, fit, rannte durch den Käfig, bettelte viel und war eigentlich wie immer. Samstag wog sie noch 678 Gramm. Gestern als wir aufgestanden sind, haben wir wie immer die Schweinchen gefüttert , doch Lucky kam aus ihrem Haus nicht raus, was schon ein sehr seltsames Zeichen war. Ich hab sie daraufhin rausgenommen…und sie war ganz abgemagert, schlapp und pitschnass .Der ganze Kopf- und Bauchbereich war verschleimt mit Futter und Speichel, es roch sehr säuerlich. Vermutlich war die OD-Erkrankung nun so weit fortgeschritten, dass sie nicht mehr kauen und/oder schlucken konnte. Ich habe noch versucht, rasch mit Critical Care zu füttern, was aber misslang. Ich hab sie daraufhin kurz gewogen…und Lucky hatte nur noch 540 Gramm – damit hat Lucky in nicht mal 24 Stunden fast 140 Gramm abgenommen! Wir haben unseren Tierarzt sofort angerufen und sind in die Praxis gefahren, wo der TA Lucky nochmal komplett untersucht hat. Im ganzen Maul waren noch Futterreste, entsprechend war es schon am "zersetzen" im Maul, wodurch die fauligen Gase entstanden. Der TA hat das Mäulchen komplett ausgespült, ihr dann ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und Flüssigkeit gespritzt. Er meinte, es müsse zum Abend hin besser werden, damit wir sie füttern können, damit der Magen- und Darmtrakt im Bewegung bleibt. Er wollte nicht sofort einschläfern, sondern es nochmal probieren! Doch leider war es nicht so, auch am Abend verweigerte sie das Fressen, weil ein Schlucken einfach nicht mehr möglich war!


    Die Osteodystrophie hat vermutlich voll zugeschlagen, davon war auch unser TA überzeugt. Und vom Krankheitsverlauf und den Erfahrungen, die Online zu finden sind, passen Verlauf, Zeitraum und Symptome ebenfalls. Es tut mir so leid für Lucky – was sie in ihrem kurzen Leben durchgemacht hat, ist schon ergreifend. Wir alle hatten gehofft - mittlerweile ist Lucky 1,5 Tage ohne Nahrung! - sie würde in dieser Nacht ruhig einschlafen - doch es ist nicht so. Sie liegt platt wie eine Flunder im Häuschen und man spürt, wie sehr sie leidet. Wir werden gleich direkt zum Tierarzt fahren und Lucky von ihrem Leid erlösen :(


    Wir sind alle so sehr traurig :oops:


    Grüße
    Marc

    Hallo Zusammen,
    Lucky geht es soweit etwas besser, frisst zwar nicht viel, aber mit Zufüttern verbleibt sie nun auf rund 680 Gramm.


    Der TA-Besuch hat ergeben, dass ihre Kiefergelenke verdickt sind, was auf Arthorose oder ggf. auch OD schließen lässt. Vermutlich hat sie beim Fressen Schmerzen, weshalb sie so wenig zu sich nimmt. Lucky hat eine Vitamin-Aufbauspritze bekommen und bekommt jetzt von uns in geringen Maßen aber regelmäßig ein Schmerzmittel verabreicht. Da es ihr beim TA-Besuch wirklich schlecht ging, haben wir auf zusätzlichen Stress durch Röntgen verzichtet.


    Sobald das Metacam aufgebraucht ist, müssen wir zur Kontrolle.


    Grüße
    Marc

    Hallo Zusammen,
    es gibt mal wieder Neuigkeiten, allerdings keine guten :cry:


    Seit 2-3 Tagen kann Lucky kaum noch fressen, die schnuppert alles ab, aber bekommt nichts herein. Wir päppeln mittlerweile noch mehr als sonst, aber es geht mir ihrem Gewicht rapide bergab - zuletzt fast 60g in 4 Tagen! Tagsüber ist Lucky nur noch selten draußen, meistens verkrümmelt sie sich ins Haus. Dabei waren wir letzte Woche noch zum Check beim TA und es ging ihr ganz gut, wobei irgendwas mit dem Kiefer nicht stimmt, da sie wohl auch unrund frisst und zudem die Zähne falsch abnutzt. Wir befürchten, dass es sich nun doch bewahrheitet mit der OD, die den Kiefer befallen hat. Heute morgen wog Lucky nur noch 658g :cry:


    So geht es nicht weiter, morgen gehts sofort wieder zum Tierarzt. Mir tut die Kleine so leid - man merkt, dass sie fressen will, aber nicht kann :cry:


    Traurige Grüße
    Marc

    Hallo Zusammen und "frohes Neues",


    ich möchte mal von unserer Lucky berichten. Zuerst: Es geht ihr richtig gut! Sieht hat die OP und alle ihre Folge super weggesteckt und läuft wieder durch den Käfig wie früher. Auch sind beide Schweinchen seit knapp 3 Wochen wieder zusammen und nun vertragen sich beide auch prächtig. Mit dem Fressen klappt es noch nicht so richtig. Wir waren nochmal beim TA und haben die Schneidezähne abschleifen lassen, da sie leicht schief waren. Auch die Backenzähne wurden gleich mit untersucht, hier war aber alles gut. Nun frisst sie so viel, dass wir unser tägliches Zufüttern schon reduzieren konnten (nur noch einmal morgens und einmal abends) und sie hält ihr zartes Gewicht von rund 720-730g (vor dem Abschleifen der Vorderzähne lag sie bei 680g). Jetzt landet Lucky täglich auf der Waage, damit wir ihr Fressverhalten kontrollieren können und bei Bedarf stocken wir das Zufüttern nochmal auf).


    Wir haben aber berechtigte Hoffnung, dass Lucky wieder vollständig Gesund wird - und ich würde sagen...das ist schon fast ein Wunder bei dieser Vorgeschichte...jetzt sind wir alle ganz schön lucky...:D


    Liebe Grüße
    Marc

    Hallo Zusammen,


    erstmal ein letzter Zwischenbericht von Lucky, sollte sich nicht etwas gravierendes verändern.


    Lucky geht es wirklich gut, sie läuft fast wieder wie früher (natürlich noch ein bisschen behebig und ungeschickt), quikt wieder und bettelt ständig. Man könnte fast meinen, alles wäre super. Einzig ihr Gewicht stimmt mich noch ein bisschen mulmig. Sie bekommt nun keinerlei Medikamente mehr (außer Kolloid R hinter die Ohren), jedoch frisst sie immer noch so wenig, dass wir mit Critical Care nachhelfen müssen, wenn auch nur 2x am Tag. So hält sie momentan ihr Gewicht von etwa 730 Gramm. Das ist natürlich nicht wirklich viel, 800g und ich wäre wesentlich beruhigter (früher hatte sie meistens so 850-900g). Beim Streicheln spürt man bei ihr alle Knochen. Habt ihr noch Tipps und Hinweise als Appetitanreger oder was ich noch machen kann, damit sie alleine wieder so viel frisst, dass wir das Zusatzfüttern einstellen können? Also sie frisst derzeit sehr gerne frisches Gras aus dem Garten, Gurken und ein bisschen Endiviensalat. Tomaten nagt sie an, Trockenfutter hat sie noch nie so gerne gefressen (außer vielleicht mal ein paar Leckerlies zur Belohnung) und Heu frisst sie auch, aber eben nicht sonderlich viel. Danke für eure Hilfe!


    Ich möchte mich auf jeden Fall schonmal für die vielen positiven Zusprüche, Tipps und Anregungen bedanken und wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!


    Viele Grüße
    Lucky und Marc


    PS: Leider konnten wir beide Schweinchen noch nicht wieder zusammensetzen. Das andere (Sunny, auch ein Weibchen) war ziemlich wild, als Lucky wieder da war und ist ständig "hinten druff" :wink: Lucky gefiel das gar nicht und zog sich nur ins Haus zurück, so dass wir zunächst beide wieder getrennt haben. Wir müssen mal schauen, wann wir beide wieder zusammenpacken können...

    Guten Abend Zusammen,
    vielen Dank für euer Daumendrücken :D Ich glaube, es hat sehr gut geholfen. Der Oberschenkelknochen ist wunderbar verheilt und so konnte das Fixateur externe sogar ohne Narkotisierung entnommen worden - und Lucky hat dabei nicht mal gezuckt :) Nach der langen Fahrt (pro Strecke knapp 1,5h) liegt sie jetzt ziemlich müde im Haus und schläft. Jetzt muss sie sich erstmal daran gewöhnen, dass diese Last am Bein nicht mehr da ist. Ich bin so glücklich!


    Jetzt sollen wir Lucky noch 2-3 Tage getrennt halten, die Wunde mit einer jodhaltigen Salbe eincremen und dann können beide Schweinchen wieder zusammen.


    Hab für euch noch ein aktuelles Bild von heute Abend:


    http://www.abload.de/image.php?img=luckyop7lqmv.png


    Ich muss wirklich sagen: Eine großartige Leistung des Arztes, einen Meerschweinchenknochen zu nageln mit einem perfekten Ergebnis!


    Viele Grüße
    Marc :D

    Hallöchen in die Mittagsrunde,
    ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Angst ich vor dem heutigen Tag hab. Nachher gehts zum Tierarzt, dann wird unserer Lucky das Fixateur externe entfernt...und ich hab so Schiss, dass etwas schief geht. Was ist, wenn der Knochen nicht richtig oder gar nicht zusammengewachsen ist? Was ist, wenn bei der Narkose etwas schief geht oder sie hinterher nicht mehr zu sich kommt?


    Sollte sie OD haben, kann der Oberschenkelknochen dann eigentlich noch zusammenwachsen? Eigentlich wäre das ja ziemlich paradox?


    Ängstliche Grüße
    Marc


    PS: Lucky hab ich noch nichts erzählt :wink:

    Hallo Zusammen,


    nach einem knappen Monat möchte ich mal wieder einen Zwischenstand durchgeben. Mit Absprache des behandelnden Tierarztes hatten wir uns dazu entschlossen, das Fixateur externe noch länger im Knochen zu belassen, um wirklich eine definitive Heilung zu schaffen - vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass Lucky möglicherweise unter OD leidet - so ist der Oberschenkelknochen nun seit 7 Wochen fixiert und am Donnerstag steht Lucky`s großer Tag an: Die Schiene wird entfernt! Dazu werden wir wieder zum Spezialisten nach Hessen fahren.


    Lucky geht es soweit ganz gut, sie nutzt das gebrochene Bein ganz normal, geht "auf hohen Füßen", nutzt das Bein aber normal und zieht es nicht mehr an und hoppelt auch nicht mehr. Zudem hat es mit dem Fixateur externe sehr gut geklappt: Sie ist nicht/selten drangegangen und so konnte auch alles gut verheilen und es hat sich nicht entzündet. Wir haben aber auch über die Zeit dreimal täglich die Wunde versorgt, gereingt und eingecremt.


    Da Lucky natürlich noch nicht "die alte" ist, haben wir zweimal am Tag mit Critical-Care zugefüttert, so dass sie nun konstant zwischen 780 und 800 Gramm wiegt. Sie frisst aber bei weitem nicht so viel wie vorher, ich erhoffe mir aber, dass es dann besser geht, wenn die Schiene weg ist und unsere beiden Meerschweinchen wieder zusammen sind - denn beide sind nun auch seit 7 Wochen getrennt - aber auch auf Empfehlung des Arztes!! Aber ich denke, wenn beide wieder zusammen sind und sich wieder haben, geht es wieder besser und beide fühlen sich wohler.


    Ich werde mich dann wieder am Donnerstag oder Freitag melden - wir haben erst für 17 Uhr einen Termin und dann werden wir wohl erst spät zuhause sein.


    Viele Grüße
    Marc



    http://www.abload.de/image.php?img=luckyfuq7odn.png

    Hallo Nadine,
    hast du noch einen Tipp, wie ich das Traumeel dosieren soll? Ich hab die Tropfen und aufgrund des Alc-Gehalts von 35% war ich bisher sehr Vorsichtig (2x 2 Tropfen am Tag). Ist das so ok oder soll ich höher/niedriger dosieren ?


    LG
    Marc

    Guten Morgen,
    mal wieder ein kleines Update: Mit Lucky geht es mal bergauf, mal bergab. Hin & her... Mal frisst sie, mal nicht. Das sieht man auch an ihrer Gewichtsentwicklung, hab sie nun jeden Morgen gewogen:


    02.11.11 810g
    03.11.11 805g
    04.11.11 802g
    05.11.11 779g
    06.11.11 760g
    07.11.11 782g
    08.11.11 828g


    Seit dem 5.11. geben wir nun zweimal am Tag noch zusätzlich Critical Care, was ihr scheinbar guten Auftrieb gibt, denn sowohl das Critical Care frisst sie ohne Widerstand und auch Salat, Gurken, Tomate, Möhrengrün, Parika und Heu frisst sie wieder deutlich mehr.


    Zudem geht die Verheilung des Bruches glaube ich gut voran. Sie kratzt sich schon hin und wieder mit dem geschieten Bein und sie benutzt es soweit auch (beim schnelle fortbewegen hoppelt sie aber noch und hält das Bein ein wenig hoch), beim langsam gehen benutzt sie es ganz normal und steht auch darauf.


    Zudem sind wir seit Samstag von Metacam auf Traumeel umgestiegen. Hinter die Ohren bekommt sie weiterhin regelmäßig Kolloid R.


    Um den 21./22.11. bekommt Lucky voraussichtlich die Schiene entfernt, sofern das Röntgenbild dann "grünes Licht" gibt.


    Viele Grüße
    Marc