• Guten Morgen Ihr Lieben,


    meine Jungs platzen bald aus allen Nähten :oops:


    Sie bekommen morgens eine große Portion Gras und ein Schälchen mit mind. 5 Sorten Gemüse (ich mache das nach Augenmaß, habs nie gewogen, ist aber viel weniger als im Winter; ca. 7 cm Gurke, 1 Scheibe Aubergine, Stck Fenchel, 1 Scheibe Paprika, Stck Sellerie, 1 Cocktailtomate).


    Jetzt frage ich mich, was ich an Gemüse weg lassen kann - oder vielleicht sogar alles - dass ihre "Grundversorgung", also Vitamine etc. trotzdem gedeckt ist, sie aber mal ein wenig abnehmen bzw. nicht weiter zunehmen?!


    Ginge es, dass ich morgens für über den Tag verteilt (nächste Fütterung erst gegen 19 Uhr möglich) nur Gras anbiete (Heu ist natürlich auch immer da)? Und abends für die Nacht dann kein Gras sondern nur Gemüse?


    LG

  • Wieviel wiegen deine Schweinchen denn? Ich finde eigentlich nicht, dass das jetzt gewaltige Mengen an Gemüse sind, die du fütterst, hört sich für mich ganz normal und richtig an so.
    Nur Gras würde ich morgens nicht geben, ich glaube, in Gras ist nicht wirklich viel wertvolles drinnen.

  • Naja, Gras und Wiesenkräuter enthalten immerhin eine Menge Vitamin C und andere Nährstoffe und stellen die natürlichste Form der Meerschweinchenernährung dar.


    Ich händel es im Sommer folgendermaßen: Morgens eine Portion Gemüse, etwa 100g pro Nase. Abends einen riesigen Berg Gras und Löwenzahn (etwa 150 bis 200g pro Nase). Heu natürlich immer zur Verfügung.


    Im Moment fütter ich jedoch abends auch noch Gemüse zu, weil meine Schweine krank waren und noch ein bißchen was auf die Rippen kriegen müssen. Bald lasse ich das Gemüse dann abends jedoch weg.


    Im letzten Jahr hat es meinen Dicken bei dieser Ernährung an nichts gefehlt, im Gegenteil, sie haben schöne runde Grasbäuche bekommen.


    Ich würde Dir allerdings empfehlen, das Gras abends zu füttern und nicht morgens. Ich weiß jetzt nicht mehr genau warum, habe jedoch neulich gelesen, dass man das aus ernährungsphysiologischen Gründen so handhaben sollte. Für Meerschweinchen ist wohl die Abendfütterung natürlicher, weil sie sich dann auch in freier Wildbahn gezielt auf Nahrungssuche begeben (obwohl sie natürlich den ganzen Tag mampfen).

  • Also meine Jungs wiegen 1.358 und 1.426 Gramm. Haben beide jeweils in den letzten 4 Wochen nach der Kastration gut 100 Gramm zugenommen und das sieht mal auch :oops:


    Ich füttere morgens Gras (auch oft Löwenzahn drin), weil ich festgestellt habe, dass es dann besser angenommen wird, d. h. wenn ich abends füttere ist morgens noch relativ viel da weil die beiden nachts wirklich überwiegen schlafen. Würde daher es lieber beibehalten morgens Gras zu füttern und abends dann Gemüse. Die Frage ist halt nur, ob die Grundversorgung dann gegeben ist; ich wusste aber auch garnicht :oops: , dass in Gras Vitamin C ist, dann sollte das ja ausreichend sein.


    Es gibt auch oft noch Haselnuss und Apfeläste dazu ....

  • Wichtig ist halt nur, dass Du nicht nur bloßes Gras fütterst, sondern auch ein paar Wiesenkräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich etc. dazu gibst. Kannst Dich ja mal ein bißchen schlaugoogeln.

  • Du kannst gerne morgens Gras füttern, wenn du magst. Es wird teilweise von einer morgendlichen Grünfütterung abgeraten, wenn die Tiere Trofu bekommen, das ist ja nicht der Fall. Das hiesige Gras hat allerdings weniger Vitamin C als das Gras der Anden, daher solltes du etwas Gemüse zufüttern: Paprika, Broccoli, etc. also Sorten mit viel Vitamin C. Auch Wildkräuter sind sehr vitaminreich. Wiese ist die natürlichste Ernährung, du wirst merken, dass sie vermutlich weniger Heu futtern, was aber völlig in Ordnung ist, ist ja nichts anderes als getrocknetes Gras. :wink:

  • Ja, an Spitzwegerich, Löwenzahn und Girsch komme ich den ganzen Sommer ohne Probleme dran (wächst am Stall beim Pferd in Massen :lol: ).


    Also könnte ich es so machen:


    morgens: Gras + Kräuter und ein ganz klein wenig Paprika, Brokkoli und Gurke zum Beispiel


    abends: kein Gras dafür eine normale Portion diverses Gemüse


    Heu ist natürlich ad libitum vorhanden.


    Wie sieht es nochmal mit getrockneten Kräutern aus? Die enthalten auch Vitamin C, oder?


    LG

  • Mit getrockneten Kräutern kenne ich mich nicht so aus, ich vermute der Vitamingehalt ist aber auf jeden Fall geringer als bei Frischfutter. Außerdem darf man davon nicht so viel geben, wegen Calcium, Blasensteine oder so in die Richtung... :roll:

  • Zitat von Anna1290


    Nur Gras würde ich morgens nicht geben, ich glaube, in Gras ist nicht wirklich viel wertvolles drinnen.


    Öhm, Gras ist ja nur die natürlich Nahrung der Meerschweinchen und das Beste was man überhaupt füttern kann, aber sonst ... ;) Da sind viele Nährstoffe drin und auf Grund der Fasern sind sie für die Verdauung das Beste was es gibt.
    Ich würde also das Gras abends nicht weglassen, und ich würde das Gemüse auch nicht reduzieren, wie du eben schon sagst wegen der Vitamine.


    Gras im Frühjahr ist sehr nährreich und sehr eiweißreich, das macht dick, klar. Aber das nimmt im Laufe des Sommers ab. Das heißt es kann sein dass sie bei gleicher Menge Gras abnehmen. Bei meinen ist das immer so. Die nehmen im April 100 g oder mehr zu und bis zum Herbst verläuft sich das langsam wieder.


    Der Mythos der getrockneten Kräuter schon wieder ... die haben genau so viel Kalzium wie Heu. Das dürfte man dann ja auch nicht füttern ;) Wichtig ist, dass genug Wasser ins Schwein kommt, um überschüssiges Kalzium (vom Heu, denn verglichen mit dem Heukonsum ist der Konsum getrockneter Kräuter ja meist verschwindend gering!) wieder rauszuspülen. Und rate mal wo jede Menge Wasser drin ist? Jap, in Gras ;) Immer rein damit! Natürlich sind frische Kräuter immer besser, aber ansonsten spricht nichts gegen getrocknete. Auf den VitC-Gehalt in Trockenkräutern würd ich mich da aber nicht verlassen. Vitamine gehen halt mit der Zeit kaputt. Dafür enthält Gras aber VitC, und nicht wenig ;)


    Wenn dir deine Männer zu dick sind, kannst du übrigens auch wo anders ansetzen: Sport! Mehr Auslauf, Auslauf auf mehr Fläche, Futter höher hängen, Tricks beibringen. Bewegung halt ;)

  • Danke Dir Selene, und den anderen natürlich auch, für den ausführlichen Beitrag.


    Ich gucke dann, dass ich morgens viel Gras und weniger Gemüse (ich glaube garnichts traue ich mich eh nicht :wink: ) füttere und abends mehr Gemüse und weniger Gras :wink: , das könnte doch ein Kompromiss sein. Trockenkräuter streue ich eh immer nur son bisschen über das Gras, dann haben sie was zu tun.


    Und für den Auslauf, den es ja schon regelmäßig gibt, überlege ich mir mal ein paar "Hindernissläufe" :wink:


    LG

  • meine bekommen den ganzen SOmmer über nur Gras. Kein Gemüse oder ähnliches.


    Meine nehmen im Sommer durch Gras auch deutlich mehr zu , da ich es nicht portioniere, sondern immer soo viel reinwerfe, das die damit lange genug auskommen können.


    Im Winter nehmen sie dann meist ca 100g wieder ab, da ich da rationiert fütter, und nicht mehr als 100-150g pro Schwein fütter und das zwei mal am Tag.

  • Ich fütter jetzt im Sommer auch nur Wiese. Also verschiedene Gräser und Kräuter, zusätzlich dann Zweige und Laub.
    Den Schweinchen schmeckts.
    Ich glaube aber zum Beispiel auch, dass Blüten gehaltvoller sind als das reine Gras.

  • Ja, so ist das halt, wenn man eine Ernährungsfrage stellt. Jeder erzählt einem was anderes, weil jeder darüber seine eigene Meinung und Philosophie hat ;) Letzten Endes musst du das mit dir und deinen Schweinchen ausmachen. Mach das was sich gut anfühlt für dich und deine Schweinchen. Ein bisschen kann man ja auch rumprobieren, so lange man es nicht plötzlich tut.

Ähnliche Themen wie Gras + ? = ausreichende Grundversorgung