• Zitat von Chibi

    Hmm, mal eine Frage zu der legalität:
    Wenn ich auf einer Wiese am Waldrand pflücke, muss ich davor jemandne um Erlaubniss fragen?


    Hmmm... also ich denke wenn die Wiese nicht an ein Grundstück, Bauernhof etc. mündet oder eingezäunt ist, also eine "frei verfügbare" Wiesenfläche ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.


    LG

  • Zitat von BumbleBee85

    Hmmm... also ich denke wenn die Wiese nicht an ein Grundstück, Bauernhof etc. mündet oder eingezäunt ist, also eine "frei verfügbare" Wiesenfläche ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.


    LG


    Mhm, dachte ich mir auch. Wir haben hier extrem viele Futterwiesen, aber bei einigen steht explizit dran, dass es spezielle Futterwiesen sind und man bitte nicht die Wiese betreten soll (keine Hunde, keine Menschen ;))

  • Zitat von BumbleBee85

    Beim angrasen der Pferde sagt man ja auch, dass wenn die die ersten Male nasses Gras bekommen, man die Zeit wieder etwas runter setzen sollte, weil das nasse Gras eben schneller im Magen gährt.


    Dann darf das Tier auch nichts trinken, nachdem es Gras gefressen hat? Denn dann wird das Gras im Magen ja auch nass und gärt? Sorry, macht für mich immer noch keinen Sinn. Ich stelle mal weitere Nachforschungen an.


    Zitat

    Unsere Fütterung heute morgen bestand aus: Wiese/Gras (verstehe da nicht so ganz den Unterschied den Aellin da macht :wink:) , Spitzwegerich, Vogelmiere, Girsch und Hirtentäschel


    Wiese ist der Sammelbegriff für Gräser + Wiesenkräuter. Gras ist also Bestandteil der Wiese. Der Unterschied ist, dass nur Gräser füttern nicht besonders abwechslungsreich ist, aber Wiese, also mit Wildkräutern drin, sehr wohl ;)


    Legalität:
    Ich denke nicht, dass es Regeln gibt, die einem verbieten, an öffentlich zugänglichen Wiesen zu pflücken, wenn da nicht gerade so ein Schild dransteht. Und wenn die Pflanzen die man pflückt nicht gerade unter Naturschutz stehen natürlich!

  • Zitat von Selene


    Dann darf das Tier auch nichts trinken, nachdem es Gras gefressen hat? Denn dann wird das Gras im Magen ja auch nass und gärt? Sorry, macht für mich immer noch keinen Sinn. Ich stelle mal weitere Nachforschungen an.


    Das ist genau der Punkt. Sie trinken dann noch zusätzlich, was man ja schlecht verhindern kann, und dann gährt das noch zusätzlich im Magen. Das hat was mit der "Konsistenz" des Grases zu tun; weis nicht wie ich das erklären soll.


    Ich sag ja auch nicht, dass man es nass nicht füttern soll, tue ich auch; aber manche sagen halt, dass man vorsichtiger sein soll, vor allem bei empfindlichen Tieren - bei Pferden die zu Gaskoliken neigen zB.


    Schaue auch mal, ob ich was erklärbares finde :wink:
    edit: https://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html ... 7. Absatz ... also könne wir festhalte, dass wenn genug Heu zur Verfügung steht, alles nicht dramatisch ist :wink: . Wenn ich jetzt noch einen Artikel finden würde, warum nasses Heu gärt, wäre ich schon zufrieden :wink:


    LG

  • Ich hab mal nachgefragt bei Leuten, die sich damit auskennen, und sehr sinnige Antworten erhalten :) Jetzt leuchtet es mir auch ein!
    Hier zu lesen: http://www.tierpla.net/topic14409.html


    Zusammenfassend: Es ist tatsächlich ein Problem, aber es hilft, wenn man es kühl und luftig lagert, und die Schweinchen dürfen vorher nicht so ausgehungert sein, dass sie sich überfressen. Letzteres sollte ja eh selbstverständlich sein.


    Edit: Mist, jetzt hat sich dein Edit mit meinem Post überschnitten. ;) Was mir in dem anderen Forum gesagt wurde (Link oben), erklärt ja dann auch, warum nasses Heu gärt. Das Wasser "ernährt" die Organismen, die die Gärung verursachen.

  • Na siehst Du - habe wir doch gut zusammen erarbeitet :wink:
    Ich wusste halt nur, dass es so ist, dass es gärt bzw. schnell gärt (vom Pferd her, da hat man ja doch mehr mit Wiese zu tun) - konnte nur nicht erklären warum. :lol:


    Jetzt wissen ja alle Bescheid :wink:


    LG
    und viel Spass beim pflücken

  • Zur Legalität,


    ich weiß das Bäume und Sträucher jemandes Eigentum sind, soweit ich weiß immer. Im Wald einem Förster, in der Stadt der Stadt, in Kleingärten dem Kleingärtner. Wenn man sich da was abbricht ist das dann Sachbeschädigung. Warum sollte das bei der Wiese anders sein, würde ich jetzt mal so sagen.

  • Hallo,
    ich bring das hier jetzt einfach mal hier rein :D also ich hab bei meinen Meeri Mädels einen Haufen Gras drin(+Löwenzahn+Erdbeer/-Radischenblätter und Wegerich) jetzt meinte meine Mama gerade das wenn ich ihnen so viel davon gebe, werden sie bloß fett und krank, stimmt das?Mache mir jetzt echt ein bisschen sorgen.

  • Huhu :)


    Ich habe von Mai bis gestern auch nur Wiese gefüttert und füttere nun seid gestern Gemüse zu...
    Füttert ihr auch schon Gemüse zu ? Wie viel füttert ihr denn im Moment ?
    Ich gebe jetzt immer 50g Gemüse pro Schwein + Gras... Ist das zu wenig ?

Ähnliche Themen wie Gras + ? = ausreichende Grundversorgung