• Hallo Zusammen,


    ich bekommen Mitte August zwei Meerschweinchen und es ist das erste Mal, dass ich Meerschweinchen habe.


    Daher bin ich nun schon seit mehreren Wochen dabei, mir alles anzulesen, was man da so wissen muss über Haltung, Pflege, Ernährung usw.


    Nun gibt es da eine einzige Sache, die ich nicht verstehe.
    Ich lese immer wieder, dass man das Gemüse nach dem Waschen abtrocknen soll und auch Gras von der Wiese nicht nass füttern soll, weil es sonst zu Bauchschmerzen, Durchfall usw. kommen kann.
    Nun ist es doch aber so, dass z. B. Gurken von sich aus ja schon viel Wasser enthalten und das somit beim Fressen sowieso mit in den Magen kommt. Genauso mit Äpfeln, Tomaten und allem anderen das von sich aus schon sehr saftig ist.
    Dazu kommt noch der Speichel im Maul und wenn sie vor, während oder nach dem Fressen zum Wassernapf gehen kommt das auch noch mit dazu.


    Also warum muss man alles abtrocknen, wenn doch im Magen sowieso wieder alles zusammenkommt?


    Mir entzieht sich die Logik dahinter vollkommen, vielleicht kann mich ja jemand aufklären :-)


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Huhu,
    also wenn Du Gemüse kurz kalt abspülst, dann reicht das! Abtrocknen ist nicht nötig, das mache ich auch nicht. Die Sache mit dem Gras von der Wiese ist so gemeint, daß Du es nicht regennaß verfüttern solltest. Der Magen unser Meerschweinchen ist ein Schichtmagen ohne große Muskelbewegungen. Dort fällt die Nahrung wie auf einen Komposthaufen übereinander. Ist das Futter zu naß, dann können die körpereigenen Mikroorganismen (oder wie soll ich das nennen?) nicht richtig arbeiten und es kommt zu Gärprozessen. Das Meerschweinchen kann schlimme Blähungen bekommen und daran sogar sterben.
    Ich habe hier mal einen Link zu einer ganz tollen und etwas witziger gemachten Meerschweinchenseite für Dich:
    http://www.sifle.de/Startpunkt.htm


    Ich finde es toll, daß Du Dich so gut informierst bevor Du Dir Schweinchen anschaffst, daß ist leider bei sehr wenigen Leuten so!
    Schweinische Grüße aus Hamburg,
    Gabi

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ok, dann kann ich mir diesen Arbeitsgang also sparen :-)
    Tropfnasses Gras, direkt nach dem Regen, hatte ich sowieso nicht vor zu füttern. Dann ist ja alles gut.


    Danke für den Link!


    Die Sifleschweine kenne ich schon, auch Meerschweincheninfo, diebrain und natürlich diese Seite hier. Hab ich alle schon abgearbeitet^^


    Dann können die beiden Krümel ja kommen :-)


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Daniela