• Also ich füttere schon seit ein paar Wochen Ad Libitum Gras und viele Wiesenkräuter. Dazu gibts dann auch ca 5 Gemüsesorten, aber von der Menge her natürlich viiiiel weniger wie im Winter.
    Ich bin beruhigt, dass eure schweinchen auch so schnell zugenommen haben als ihr angefangen habt Gras zu füttern :lol:

  • Zitat von Selene

    Ja, so ist das halt, wenn man eine Ernährungsfrage stellt. Jeder erzählt einem was anderes, weil jeder darüber seine eigene Meinung und Philosophie hat ;) Letzten Endes musst du das mit dir und deinen Schweinchen ausmachen. Mach das was sich gut anfühlt für dich und deine Schweinchen. Ein bisschen kann man ja auch rumprobieren, so lange man es nicht plötzlich tut.


    Das sollte ja auch um Gottes Willen kein Vorwurf sein :wink: es ist ja auch gut so, dass jeder seine eigene Meinung und Philosophie hat :wink: Bin ja auch beruhigt, dass es da im Grunde kein "Richtig" und kein "Falsch" gibt ... ich werde dann mal ein wenig "ausprobieren" und bei Zeiten berichten


    LG

  • Ich schließe mich Selene an - in Sachen Ernährung finde ich die Einstellung super und ich hab schon einiges von ihr lernen dürfen ;-)


    Ich muss dabei grade an die Dinge wie Mythos Gras, Heu, getr. Kräuter etc denken. Hab das sonst auch nicht so gemacht - aber wenn man mal überlegt, was Wutzen in freier Wildbahn so fressen... Natürlich kann man sie nicht (mehr) 100% vergleichen, denke das ist klar. Aber in großen Teilen sind es eben schon die gleichen Wutzen *hihi*


    Hatte früher bei kranken Tieren, grade bei etwas mit Magendarm, Angst, Gras (und was so dazugehört an Blüten etc, meine nicht nur reinen Rasen), Kohlrabiblätter etc zu geben - komischerweise nehmen kranke Tiere das aber grade gerne an. Und ich denke nicht, dass sie es schlimmer machen wollen - ein paar Instinkte sind ja noch vorhanden.


    Vergleicht man mal Kalziumgehalt von Heu mit dem getr. Kräuter müsste man Heu leider sofort absetzen ;-)


    Habe hier schon von einigen gehört, dass sie rein Gras und dazugehöriges füttern, ohne Gemüse. Ich denke es kommt halt auf die Zusammenstellung an. Ich würde hier nicht die passende Auswahl täglich finden, daher gebe ich immer Gemüse dazu. Wenn ich könnte, würde ich aber vollständig ersetzen - Schwein liebt es, es ist gesund und auch noch gratis :)


    Puh, lange Rede kurzer Sinn: Wenn dein Bauch sagt, du willst weiterhin Gemüse dazu geben, gib es. Wenn nicht, dann nicht!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich fütter gerade Heu und viel Wiese, und zwar die selbe Wiese frisch, die später zu dem Heu verarbeitet wird :lol:
    D.h es ist voll mit Kräutern und leckeren Sachen und die Schweinchen putzen es weg wie nichts.


    Gemüse gibt es nur noch kleinere Portionen, hierbei fast nur noch Paprika, Fenchel, Broccoli, Sellerie und Möhre.
    Die Schweinchen lassen das Gemüse so lange liegen, bis keine Wiese mehr a ist und futtern es dann ganz langsam weg, von dem her scheint alles gut zu sein.

  • Meine 4 Schweine bekommen seit Anfang April nur Wiese und ab und zu Gemüse, das bei uns übrig bleibt. Wenn ich beides gleichzeitig geb, dann lassen sie das Gemüse liegen.


    Ich finde das ist die beste Ernährung. Deshalb haben 2 Schweinchen die ziemlich wenig wogen beide über 100 g zugenommen :)

  • :lol::lol::lol: ... Danke Euch allen für Eure Meinungen und Erfahrungen.


    Heut Abend gabs ein Tellerchen mit Gurke, Paprika und Fenchel. Alles wurde beschnuppert und dann wurde nach oben auf die 2. Etage gerannt und entsetzt gemuigt (das höre ich fast zum ersten mal von den Jungs), weil kein Gras da war. 10 min. habe ich es ausgehalten mir die traurigen Blicken anzuschauen, dann gabs eine Portion Gras und sie waren zufrieden.... :lol: Das heist ja schon alle ....


    LG

  • Ich ernähre meine Meerschweinchen im moment nur mit Gras und einigen Wiesenkräutern.Möchte sie bald aber auf Ab libtum umstellen.Habe meine Kaninchen vor ein paar Wochen auf Ab libtum umgestellt und finde es so einfach besser.
    Ich gebe meinen nur mal etwas Paprika,weil ich dachte,dass nicht so viel Vitamin C in Gras und Wiesenkräutern ist. Aber anscheind ist dort doch genügend drin.Unser Ta findet es auch super das wir sie mit Gras und Wiesenkräutern ernähren.

  • Puuh, da bin ich ja beruhigt, dass es anscheinend im Rahmen ist, dass meine Dickschweinchen gerade zu Fettschweinchen mutiert sind, seitdem es Gras gibt...


    Ich füttere morgens auch etwas Gemüse, den Rest des Tages dann nur noch Gras (das bei uns aus fast nur Löwenzahn und Rasen besteht, leider). Daher gebe ich auch noch Gemüse. Und es ist morgens praktischer, das Gemüse zu schnippeln, da das Gras meist noch sehr nass ist.


    Seitdem fülle ich kaum noch Heu auf.


    Aber nun wird es auch Zeit, dass die Schweinchen ihre "Sommerresidenz" beziehen, damit sie sich wieder mehr und öfter bewegen. Im Moment lieben sie es, beim Grasmampfen zu liegen :roll:

  • @ Katr1n: Nasses Gras verursacht keine Blähungen. Das ist auch wieder so ein weit verbreiteter Aberglaube. Aber es wäre gut wenn du etwas mehr Variation ins Gras bringen könntest. Nur eine Sorte Rasen, da würde ich mir tatsächlich Sorgen machen über den Nährstoffgehalt. Zumal Rasen oft Weidelgras ist, und das ist die einzige Grassorte, die mit Vorsicht zu genießen ist.


    Meine liegen beim Grasmampfen auch oft. Am liebsten mitten im Haufen :lol:

Ähnliche Themen wie Gras + ? = ausreichende Grundversorgung