• Sagt mal:


    Muss ich denn mit Gras auch auf die oft empfohlene Menge an Frischfutter pro Tag kommen? Ich versuche auch, nun im Sommer etwas zu sparen und fütter auch schon Gras, aber viel gibt der Rasen noch nicht her (muss an einigen Stellen nachsäen), so dass ich abends den Tieren auch nicht viel Gras (+ aktuell Petersilie) anbieten kann.


    So eine kleine Gemüsetüte mit Gras und Petersilie bringt es leider bisher nur auf 500 g und die verteile ich auf zwei Abende.


    Unsere Schweinchen bekommen sonst ca. 15% ihres Gewichts am Tag und ich weiß noch nicht so recht, wie ich's machen soll. Morgen klau ich mir aus Nachbarsgärten noch Löwenzahn :wink: :oops:

  • Zitat von Katrina

    Muss ich denn mit Gras auch auf die oft empfohlene Menge an Frischfutter pro Tag kommen?


    So hätte ich den Eingangspost formulieren sollen :lol: naja, formulieren war noch nie meine Stärke :wink:


    Also ich wiege zwar nicht, aber ich komme jetzt bestimmt nicht mehr oder wenn nur so grade eben auf die empfohlene Tagesmenge an FriFu. Morgens gibts wirklich nur noch zwei Sorten; heute zB Paprika und Fenchel. Abends gibts dann so 5 Sorten normale Portion und eine Hand Gras; ohne geht garnicht, da gehen die dann in den Futterstreik :lol: und warten so lange auf der oberen Etage bis sie was bekommen.


    LG

  • Öhhh, keine Ahnung. Das ist der Vorteil an ad lib. Ich brauch mir darüber keine Gedanken zu machen, die Schweine fressen halt so viel wie sie brauchen. Zu sechst ist das am Tag eine große Einkaufstüte voll. Keine Ahnung, wie viel das Zeug darin wiegt. Kann ich ja gleich mal wiegen, muss eh gleich welches holen fahren. Ich würde mal schätzen dass das Gewicht an Gras dass die verdrücken höher ist als das was die an Gemüse verdrücken.

  • Wiese sollte mehr zur Verfügung stehen, wenn sie als Hauptnahrungsmittel dient.
    Ich habe gelesen, dass Meeris gut und gerne bei 1kg Gewicht 700-800g Futter (Wiese) vernichten können.


    Hier werden täglich von 7 Meeris und 2 Kaninchen (die im Vergleich zu den Meeris kaum etwas fressen) 2 gestopfte Stoffbeutel verdrückt. Ich komme täglich auf 2,5-3kg Wiese. Zusätzlich kommen dann noch Zweige.


    Ich schreibe hier bewusst von Wiese. Denn nur Gras /Rasen ist nicht abwechslungsreich genug und oft besteht dieser aus Weidelgras, welches schnell zu Bauchschmerzen führt.


    Momentan haben Gräser viel Eiweiß weswegen meine Experten lieber die Kräuter fressen. Im Sommer wird sich das Verhältnis ändern und die Schweinchen sollten dann auf das eiweißärmere Gras umsteigen ;) Ihre Verdauung ist für zu viel Eiweiß nicht ausgelegt.
    Hier mal ein paar Diagramme (es geht zwar um Kaninchen) mit Inhaltsstoffen von Pflanzen: http://degupedia.de/forum/view…?p=19596&highlight=#19596
    Auch hier geht es um verschiedenste Inhaltsstoffe (wieder Kaninchen): http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

  • Klasse Thread, hatte neulich auch die Idee über den Sommern den Kleinen nur Wiese zu geben, auch mit dem Hintergrund, dass ich mich mehr mit den Gräsern, etc auseinandersetzen muss. :) Aber...ich bitte um Aufklärung, ich hab mal gelesen, dass Gras unbedingt frisch verfüttert werden soll, weil nach ca. einer Stunde das Gras anfängt zu gären und die Schweine Probleme bekommen. Seit dem mache ich wegen empfindlichen Schweinemägen mehr als Stress, wenn ich Gras sammeln bin, dass ich schleunigst nach Hause komme und auch bloß nicht zu viel in den Käfig schmeiße, damit die Schweine das auch schnell gefressen bekommen. Oft schauen mich dann auch empörte acht Augen an, wo denn die Gras- Hauptspeiße und Gras- Nachspeiße geblieben ist. ;)

  • Huhu,
    ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. Eine Stunde :oops: ? Die brauche ich alleine, wenn ich wegen dem Grünkram mit dem Auto quer durch die Stadt düsen muß. In der Innenstadt kann man nix ernten, da ist alles voll mit Hundekot und Kaninchenhinterlassenschaften. Bei Kaninchenkötteln läuten bei mir sofort die Kokzidienalarmglocken!
    Leider stehen meine sechs Mannen im Moment nicht auf Wiese, Gemüse finden sie besser und der tägliche Heuhaufen ist das Allergrößte...
    Gabi

  • Ich bin der Meinung, dass nur nasses gepflücktes Gras anfängt zu gären. Daher lasse ich nasses nicht liegen, sondern gebe es gleich. Aber wenn es trocken ist, kannst Du es doch ein paar Stunden aufheben, denke ich.
    Ich würde mir da auch nicht so einen Stress machen.


    Zum Glück habe ich direkt eine Nachbarswiese, auf der vor allem Löwenzahn und Gras wächst (verschiedene Gräser). Es wächst auch noch anderes Zeug dort, dass ich noch nicht bestimmt habe, daher gebe ich es nicht. Leider habe ich auch schon Jakobskreuzkraut entdeckt :?

  • Ich mach mir deswegen gar keinen Stress.
    Die Tiere haben 24h Wiese im Gehege. Wenn sie etwas davon nicht essen wollen, dann machen sie es auch nicht ;)
    Ich brauch zum Sammeln schon 1Stunde... Dann bräuchte ich ja gar nicht anfangen.
    Allerdings würde ich zum Sammeln auch keine Plastiktüten nehmen, da die Pflanzen dort schnell schwitzen und nicht atmen können.


    Ich gehe inzwischen mit einer Sichel bewaffnet und einer Heckenschere auf die Wiese. Alles was unter die Sichel kommt, wird auch verfüttert. Wenn allerdings viele Pflanzen, die negative Wirkstoffe haben dabei sind, dann mäh ich da natürlich auch nicht. Aber ausschließen kann ich nicht, dass etwas "giftiges" dabei ist.

Ähnliche Themen wie Gras + ? = ausreichende Grundversorgung