• Wieso sollte denn nasses Gras gären? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn! Gras plus Wasser außen dran bildet Gase? Nee! Es ist doch auch Wasser im Gras drin. Im Gegenteil, ich mache meine gepflückte Wiese nass, damit das Zeug nicht so schnell vertrocknet, während es auf die Verfütterung wartet. Wenn es angewelkt ist, fressen sie es nämlich nicht mehr. Ich würde eher davon ausgehen, dass dann erst Gärungsprozesse im Gang sind.
    Seit bei uns so viel Wiese gefüttert wird, hat nie wieder ein Schweinchen Blähungen oder andere Verdauungsprobleme gehabt. Sie könnten auch nicht jedes Mal auf ihre Hauptmahlzeit verzichten, nur weil es gerade regnet!


    Und innerhalb einer Stunde verfüttern ist auch Unsinn. So schnell gärt das nicht! Ich verfüttere das was nicht in den Kühlschrank passt innerhalb eines Tages. Teilweise lagere ich auch schon mal nen Leinenbeutel mit Wiese im Kühlschrank, dort hält sich das auch ohne weiteres 2 Tage.


    @ Katrina: So geht es ja vielen, dass man nicht so viel Wiese auftreiben kann. Aber alles was man kriegen kann ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung zum Gemüse.

  • Ich verfüttere auch nasses Gras,weil ih einfach nciht verstehen kann weiso das schneller gären soll. War gestern auch mitten im Regnschauer unterwegs gewesen.
    Zu den Meerschweincehn, fütter ich auch 2 Kaninchen noch mit Gras. Die Kaninchen ernähre ich ja Ab Libtum die kriegen dazu aber auch noch Gemüse.

  • Sichel!! Möchte ich auch eine haben. Bei 4 Schweinen, momentan nicht so tollem Heu und neben Wiese ca 150g (im Winter min 600g) Gemüse fressen die mir auch 2 große Stoffbeutel Wiese.
    Und pflückt mal so viel per Hand... das dauert, v.a. weil ich dazu zu 2 verschiedenen Wiesen fahren muss, wenn ich auch im Sommer noch verschiedene Gräser und Kräuter haben will...

  • Das hier ist übrigens die heutige Ausbeute :wink:



    80% Löwenzahn, 15% Gras, 5% Himbeerblätter :lol:


    Sind etwa 500 g, die ich auf zwei Abende verteile. Ich glaube, ich hätte gar nicht die Lust, jeden 2. Tag auf Sammel-Safari zu gehen, nööööö :wink:

  • Sasse: Meine Sichel gab es für 9€ im Baumarkt ;) Ist aber eine Kleine für die Hand und keine Sense.


    Ich gehe jeden Tag für ca. 1h sammeln und genieße die freie Zeit dabei auch irgendwie.

  • Zitat von Sasse

    Sichel!! Möchte ich auch eine haben. Bei 4 Schweinen, momentan nicht so tollem Heu und neben Wiese ca 150g (im Winter min 600g) Gemüse fressen die mir auch 2 große Stoffbeutel Wiese.
    Und pflückt mal so viel per Hand... das dauert, v.a. weil ich dazu zu 2 verschiedenen Wiesen fahren muss, wenn ich auch im Sommer noch verschiedene Gräser und Kräuter haben will...


    Huhu,
    das mit der Sichel ist gar nicht so einfach. Das braucht Übung, bis man den Dreh raus hat. Und das Schärfen erst!
    Ich hatte Glück und habe in einem Gartenfachmarkt gearbeitet, der noch gute handgedengelte Sicheln und Sensen verkaufte. Nach dem Winter sind die Dinger erstmal verrostet und müssen geschärft werden,
    Gabi

  • Ich habe gestern zum 1. Mal mit der Sichel um mich gehauen. Ging ganz gut. Aber mein Freund hat es auch vorher mit mir im WoZi geübt. :oops: Sonst wäre es wohl peinlich geworden ^^

  • Bei mir gab es ebend ca.10-15 % Gras. Am meisten gab es Löwenzahn und Spitzwegerich, danach ca. die gleiche Menge von Klee, Schafgarbe und Sauerampfer und 2/3 pflanzen Brennessel kleine und große und ca.10 Blätter von Brombeere. Achja und ca. 5% Gänseblümchen.
    Zum Glück wächst hier auch einges an Gras was kein Weidelgras ist, zum glück.
    Insegsamt waren es ca. 500 gramm.
    Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
    Das Bild kommt nachher.

  • Ich hab eben nach dem Sammeln meine Beutel gewogen. Also ich schätze mal das die Bande zu sechst so 2 kg Wiese am Tag verdrückt. Das macht pro Schwein um die 330 g (plusminus ein bisschen, sind ja auch nicht alle gleich schwer und fressen nicht alle gleich viel), also im Schnitt knapp 30% des Körpergewichts, also so extrem wie das was Aellin gelesen hat mit 80-90% ist es bei meinen nicht. Meine bekommen allerdings auch noch Gemüse dazu, ich schätze mal 1 kg pro Tag (so ne ganze Gurke allein wiegt ja schon ganz schön, dazu gibts noch Karotte, Tomate, Paprika, Fenchel und Chicoree).
    Heute auf dem Programm: verschiedene Gräser, Sauerampfer, Spitzwegerich, Schachtelhalm, Schafgarbe, Löwenzahn, Fingerkraut, Taubnessel. Das Sammeln hat ca. ne halbe Stunde gedauert und ich hab Zeug für 2 Tage mitgenommen.


    Sichel könnte ich nicht, da würd ich mir bestimmt die Finger abhacken *gg* Ich arbeite mit ner stinknormalen Schere.

  • Zitat von Selene

    Wieso sollte denn nasses Gras gären? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn! Gras plus Wasser außen dran bildet Gase? Nee! Es ist doch auch Wasser im Gras drin.


    Doch, nasses Gras gährt schneller. Warum und wieso kann ich Dir jetzt nicht sagen, werde bei Gelegenheit mal unseren Bauern fragen. Beim angrasen der Pferde sagt man ja auch, dass wenn die die ersten Male nasses Gras bekommen, man die Zeit wieder etwas runter setzen sollte, weil das nasse Gras eben schneller im Magen gährt.


    Ich mache mir da aber grundsätzlich auch keinen Kopf großartig drum. Weder beim Pferd noch bei den Schweinen :wink:


    Pflückzeitentechnisch hätte ich mit 1 Stunde auch riesen Probleme. Ich pflücke ja immer beim Pferd und das meist wenn ich ankomme, dann steht es mindestens 2-3 Stunden im Auto bis ich Heim fahre und dann gibts ja abends auch nur wenig und morgens dann erst die große Portion. Habe ich aber auch noch nie gehört von wegen nur 1 Std nach dem pflücken verfüttern :roll:


    Das mit der Sichel find ich eine gute Idee, muss ich mal schauen nächstes mal im Baumarkt. Jenachdem was für Wiese es ist, pflücke ich mit der Hand oder mit einer normalen Haushaltsschere; mit der Hand ist nur immer so nervig wegen der Wurzeln die man mit raus reist. Die gesammelte Menge alle zwei Tage ist bei mir ein 5 kg Eimer voll; hmmm... müsste ich mal wiegen wieviel das wohl ist :?::!:


    Unsere Fütterung heute morgen bestand aus: Wiese/Gras (verstehe da nicht so ganz den Unterschied den Aellin da macht :wink:) , Spitzwegerich, Vogelmiere, Girsch und Hirtentäschel


    LG

  • Hmm, mal eine Frage zu der Legalität:
    Wenn ich auf einer Wiese am Waldrand pflücke, muss ich davor jemanden um Erlaubnis fragen?


    Bei meiner alten Wohnung hatte ich auf der Wiese des Bauern gepflückt, da war alles super.


    Aber nun in Stuttgart was gescheites zu finden ist echt schwierig!


    Edit: Tipperei am Morgen kann nur schief gehen :lol:

Ähnliche Themen wie Gras + ? = ausreichende Grundversorgung