Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu viel Gras???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    seit 2 Wochen haben meine Schweinchen ein provisorisches (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben :wink: ) Außengehege, indem sie tagsüber
    reindürfen. Vorher habe ich versucht sie an Löwenzahn und Gras zu gewöhnen. Bevor sie raus durften gab es morgens: eine halbe Hand voll Gras und ein großes Löwenzahnblatt und abends gab es: eine handvoll Gras und pro Schweinchen 2 große Löwenzahnblätter.
    War das ausreichend?
    Und woran merke ich das meine Schweinchen das Gras nicht gut tut?
    LG

  • Ob es genug war wirst du merken. Jedes Schwein reagiert anders....


    merken tust du es an Verdauungsproblemen wie Aufgasung und Durchfall, also ruhig alle paar Stunden nen Blick drauf werfen, gerade am Anfang in relativ kurzen Intervallen.


    Habt ihr richtige Wildwiese oder normalen Rasen?

  • Ich habe meine Schweinis gut angefüttert und inzwischen sind sie mehr als den halben Tag auf der Wiese. Manchmal, wenn sie in den Stall zurückkommen, gibt es dann noch eine extra Portion, also die hauen ganz schön rein.


    Es gibt glaube ich keine Menge die richtig oder falsch ist, du musst dein Schweini gut kennen und beobachten dann weist du wieviel die richtige Menge ist!

  • Wenn unsere Meeris auf der Wiese sind - fressen sie Rasen. Ich pflücke aber non der Bauernwiese nebendan immer noch ein groooßes Büschel richtige Wiese. Von den Vitaminen her ist eine gesunde Bauernwiese besser als ein Rasen aber besser als nix :wink:

  • Das Problem bei Rasen ist halt, das "Hochleistungsrasen" wesentlich schneller zu Verdauungsproblemen führen kann (höherer Stärkegehalt) als Wiese. ich würde be normalem Rasen also immer noch zusätzöich Heu und anderes Gemüse anbieten, damit sie zwischendurch auch was anderes in den Verdauungstrakt bekommen. :wink:

  • ich kann nur sagen, seid vorsichtig mit dem Grünfutter.
    habe heute den halben Vormittag mit meinem Schatz in der Tierklinik verbracht...


    Es ging ihm gestern abend noch total gut und heut morgen liegt er da und macht kaum noch etwas, atmet schwer, quiekt und zittert.


    Die TÄ meinte es könnte auch eine vergiftung sein, was ich ausschließe, das das grünfutter von dem Privatgrundtsück meines Schwiegervaters kommt, und da keinerlei giftstoffe sind, auch keine straßen etc.


    Bin grad total verzwiefelt,.. es sieht sehr schlecht aus für meinen Schatz.

  • ich muss dazu sagen das ich natürlich schomn vor einigen wochen angefangen habe anzufüttern, also nicht pltzlich Gras gegeben.


    Da wo ich das Gras her habe, ist eine schöne Wildwiese mit Kräutern und allem.


    Mache mir grad solche Gedanken, mein armer Schatz.
    Dann dazu noch diese Hitze, habe ihn wie die TÄ meinte in`s Bad gestellt und abgedunkelt.


    Tat mir vorhin so leid als sie ihn mit Spritzen vollgepumpt haben, wegen Kreislauf. Sieht doch sehr arg aus wenn so ein kleines Tier so zugepumpt wird.


    Ich hoffe es hilft und zieht das Ende, falls es denn dazu kommen sollte, nicht unnötig in die Länge. :(

  • Zitat von schweinsnase77

    Das Problem bei Rasen ist halt, das "Hochleistungsrasen" wesentlich schneller zu Verdauungsproblemen führen kann (höherer Stärkegehalt) als Wiese. ich würde be normalem Rasen also immer noch zusätzöich Heu und anderes Gemüse anbieten, damit sie zwischendurch auch was anderes in den Verdauungstrakt bekommen. :wink:


    Das ist bei uns Standart - wenn sie raus auf den Rasen kommen gibt es zusätzlich Heu und Wasser. Gemüse bekommen sie morgends und Abends.

  • Zitat von schweinsnase77

    Ich pers. würde bei den temperaturen heute und gesternNacht eher an Hitzschlag denken. Zumindest heir hat es sich über Nacht kein bischen abgekühlt.


    Ja das darf man nicht unterschätzen - es kann so schnell gehen :(
    Davor hab ich immer ein bisschen schiss!

  • :shock: danke für die vielen Antworten :D .
    Ich hoffe ich antworte alle Fragen und übersehe keine ;).
    Also das Außengehege steht auf dem Rasen.
    Und ihre Köttel sind auch in Ordnung, kein Durchfall oder so...
    Ich habe da aber noch eine Frage, bald fahren wir nämlich 2 Wochen in Urlaub und eine Bekannte wird sich um meine Schweinchen kümmern. Aber die bleiben dann diese 2 Wochen im Innengehege. Brauchen Zottel und Teddy dann wieder Gras und Löwenzahn damit sie sich nicht wieder abgewöhnen oder ist das kein problem???
    LG
    Meerli_kati:
    Gute Besserung für dein Schweinchen hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

  • Also die Tierärztin hat einen Hitzeschlag zwar ausgeschlossen, aber ich könnte mir das schon vorstellen.


    Unser einer hat ja schon Probleme mit den Temperaturen, da geht es den Kleinen mit dem Fell, das sie ja nicht ausziehen können, so wie wir unser T-shirt, garantiert noch schlechter damit. :-(


    Also, ich will nicht pessimistisch sein, aber es sieht nicht gut aus und ich denke er wird diese Nacht nicht überstehen, obwohl ich es natürlich hoffe. :-(


    Er steht jetzt im Bad, dort ist es schön kühl. Er liegt ganz ruhig im Hey, atmet aber schwer und unregelmäßg. Ist auch ziemlich teilnahmslos.


    Die meiste Zeit lasse ich ihhn einfach in Ruhe, weil ich merke das es ins ehr stresst wenn ich bei ihm bin.
    Er war ja auch immer ein eher scheues, ruhiges Meerschweinchen, deswegen denke ich ist es besser ihn in Ruhe zu lassen.


    Ich danke allen für die lieben Worte und das Daumen und Pfötchen drücken.


    Meine anderen Schweinchen schauen auch immer verwirrt auf den Platz wo mein kleiner sonst meistens gegsessen hat. :-(

  • Ja, es gitb gute Neuigkeiten. :D
    Das Daumen und Pfötchen drucken hat gewirkt. :-)


    Ich habe so ziehmlich die ganze Nacht mit ihm zusammen im kühlen Bad gesessen, ihm mit der Spritze immer wieder Wasser und das Kreislaufmittel vom TA gegeben und siehe da...


    Es geht ihm besser :-) Deutlich.


    Er läuft wieder normal, kanbbert am Fressen und nimmt willig das Wasser aus der Spritze.


    War dann heute nochmal bei der TÄ, die war sehr begeistert, und da hat er nochmal Elektrolyte und Kreislauffördernde Mittel bekommen.


    Ich denke wir können es schaffen. :-)


    Ich bin guter Dinge und kämpfe weiter mit ganz viel Liebe - den die kann Wunder wirken. ;-)


    Er hat im übrigen keinen Namen, ich bin offen für Namensvorschläge für meinen kleinen Kämpfer. :-)


    Vielen Dank nochmal für die lieben Worte. :lol:

  • Das sind ja mal super Neuigkeiten, dass das Daumen drücken
    geholfen hat :D . Hat sich auch nach einer stressigen Nacht angehört (aber dafür hat es sich mehr als gelohnt :D ).
    Stell doch ein paar Bilder von dem kleinem rein, dann können wir dir
    besser helfen wegen dem Namen.
    LG :D

Ähnliche Themen wie Zu viel Gras???