Meerschweinchen Futter / Ernährung

Richtig füttern....

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben,
    wir haben seit kurzem drei süße Meerschweinchen und ich bin mir mir der Fütterung nicht ganz sicher! Aber ich denke, ihr könnt mir da bestimmt mit gutem Rat helfen!!......Ich hab da eine Frage zu frischem Gras, wie viel und wie oft kann ich es geben?? Je mehr ich über die Ernährung lese, desto dümmer wird das! Ich gebe morgens/mittags/abends ein Schälchen mit Gemüse gebe ich dazu das Gras oder lieber zwischendurch?? Oder ersetzt das Gras ein Anteil des Feuchtfutters?? Und dann gibts weniger Gemüse? Habe den Eindruck wenn ich zu viel Gras gebe, dann fressen sie zu wenig Heu! Was gebt ihr über Nacht? Nur Heu??

  • Hallo. Frisches Gras soll man langsam anfüttern, wenn die Schweinchen es noch nicht kennen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, gibt es theoretisch kein "zu viel". Ich gebe Gras bei den festen Mahlzeiten hier. Da ich dann immer wiege, ersetzt das Gras schon ein Anteil des Frischfutters. Aber Gras wiegt nicht so viel, vom Gewicht her ersetzt es nicht viel. Andererseits finde ich, dass beim gleichen Gewicht das Gras "mehr" für das Schweinchen ist als z.B. Gurke.


    Da bei mir das Frischfutter immer gleich - oder spätestens nach einer Stunde - alles aufgefressen wird, gibt es über Nacht nur Heu.

  • Ernährung ist nen Thema für sich. und je mehr man erfährt, desto sicherer ist man nichts zu wissen. :wink:


    Heu ist im Prinzio nur Ersatz für Gras. Du könntest sie theoretisch im Sommer nur von Wiese ernähren.



    Da wir 2 Beiner aber ziemlich selktiv die Wiesen für die Meeries abgrasen. macht es als Ergänzung durchaus Sinn Heu und Gemüse anzubieten.


    Gras selber enthält ziemlich wenige Nährwert, so dass sie im wahrsten Sinen des Wortes Berge davon fressen können.


    Ich pers. reiche 24h am Tag Gras und Frischfutter, andere geben Frischfutter nur zu bestimmten Zeiten.


    Ne gute Seite dazu ist: https://www.diebrain.de/I-futter.html

  • Ja, die Ernährung von Nagern!! :roll: :wink:
    Mir geht es so ähnlich wie schweinenase77 schreibt. Je mehr ich lese und mich damit beschäftige, desto sicherer bin ich mir nichts zu wissen.
    Es gibt 1000 Erfahrungen. Ich beobachte meine Schweinchen ganz genau. Inzwischen glaube ich zu wissen, was ihnen gut tut und was eher nicht. Grundregeln sind klar: Heu, Heu und nochmals Heu und Frischfutter. Aber wieviel Frifutter und wieviel Gras, kommt schon wieder auf Schweinchen an. Hope verträgt momentan z.B nicht viel Gras. Sie bekommt relativ schnell Matschköttel. Man sollte also beobachten und das "Richtige" für seine Schweinchen machen.

  • Gras, ebenso wie Kamille, Löwenzahn, Gänseblümchen gibts bei mir eher zusätzlich zum Frischfutter. Im Frühsommer haben sie auch mal mehr bekommen, aber jetzt gibts mehr selbstgezogene Kräuter..doch immer nur als Leckerlie, zum satt werden reicht es nicht.


    Ja, nachts müßen sie auf Heu zurückgreifen, ebenso in der Zeit, in der ich arbeite.
    Aber 3 mal täglich gibts frisches.

Ähnliche Themen wie Richtig füttern....