Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben & Pilz Behandlung doch es wird nur schlimmer!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe schweinchenfreunde
    ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!!
    Ich bin total verzweifelt wegen meinen zwei kleinen und habe deshalb im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht. Einen ähnlichen Fall fand ich hier jedoch blieb das Problem bei uns bestehen..
    Da es immer schlimmer wird Bitte ich nun um Ratschläge..


    Also kommen wir zu meinen kleinen.
    Ich habe sie beide Anfang März diesen Jahres bekommen, doch die Freude blieb nicht lang erhalten.
    Taro bekam ich zuerst. Ein Rosettenschweinchen welches ich sofort liebte. Er ist nun 7 Monate alt. Jedoch sah ich beim Kauf schon einige Krusten und sprach die Züchterin darauf an. Sie versicherte mir das es eine Auseinandersetzung mit einem anderen Böcken gab und es deshalb einige Verletzungen hatte. Jedoch wollte ich auf Nummer sicher gehen und fragte deshalb nach ob es auch wirklich keine Milben wären. Sie versicherte mir das es keine Milben wären und da er sich in mein Herz gequiekt hatte nahm ich ihn auch mit.
    Ein paar Tage später holte ich Smaug dazu, einen 2 Monate alten Peruaner. Denn ich wollte nun wirklich nicht das sich meine schweinchen einsam fühlten.
    Die beiden verstanden sich von Anfang an auch wirklich gut. Nur bemerkte ich das Taro anfing sich die Wunden aufzukratzen. Zunächst versuchte ich es mit einer Zinksalbe. Jedoch ohne Erfolg. Ziemlich schnell dachte ich an den Verkauf zurück. Keine Milben klar.. :evil:
    Da allerdings Feiertage waren fuhr ich zusammen mit meiner Mutter zu einer Notfallapotheke und wir ließen uns beraten. Die Verkäuferin gab uns ein Läuse Shampoo welches nicht schädlich für die Tiere sein sollte. Nach langem überlegen entschieden wir uns dazu da es wirklich schlimm mit anzusehen war.
    Am selben Tag badeten wir also Taro, dem es ein paar Stunden danach auch etwas besser ging.


    Am nächsten Tag jedoch ging es wieder los. Er kratzte sich Nachts so das er mich wach schrie. Mittlerweile fiel ihm nun schon das erste Fell aus.


    Da meine Familie weggefahren war, überlegte und recherchierte ich weiter. Letztendlich holte ich in einem Zoohandel -> Spot on für Meerschweinchen. Da mein Hund mit der gleichen Marke behandelt wird.
    Die Anwendung war nicht wirklich schwer und aus vorsorge, behandelte ich Smaug direkt mit.


    Nach ein paar Tagen kam meine Familie zurück und ich War wirklich froh.
    Ich selbst hatte mir eine schlimme Erkältung eingefangen und mir fehlte sichtlich der Schlaf, denn Taro kratzte einfach weiter.
    Noch am selben Tag fuhren wir zum Tierarzt, der uns bestätigte, dass es Milben sein müssten. Jedoch fand dieser nach dem Hautbild keine. Er sagte mir das es durch das Spot on kommen könnte.
    Erleichterung machte sich breit aber hielt nicht lange.
    Er spritzte den beiden ein Mittel gegen Milben zur Vorbeugung und Taro bekam jeweils noch eine Spritze gegen den Juckreiz, und eine gegen die schmerzen.


    Als wir Zuhause ankamen säuberte und desinfizierte ich den Käfig, wie nach der Behandlung mit Spot on, bevor ich meine kleinen wieder hineinsetze.
    Was mir sofort auffiel War, dass Taro sich wieder streicheln ließ und auch wieder murmelte.
    Ich War wirklich Erleichtert! Traurigerweise aber nicht lange.
    Am nächsten Tag hatte Taro große blutige Stellen am ganzen Körper und es fehlte ihm ziemlich viel Fell. Auch am Auge waren nun Wunden und das Fell fiel aus. Erneut meldete ich mich beim Tierarzt der mir zu Babysalbe riet.
    Natürlich nahm ich auch diesen Rat an und schmierte ihn ein. Doch zu meinem Erschrecken bekam er einen schrecklichen Krampfanfall und ich konnte ihn nur sehr schlecht beruhigen.


    Meine Mutter riet mir ihn erst einmal in Ruhe zu lassen und abzuwarten. Das tat ich dann auch und ein paar Tage später waren die Wunden auch etwas verheilt. Am Auge War nichts mehr zu erkennen und er wurde wieder wesentlich zutraulicher.


    Dann War es wieder soweit. Ich sollte erneut zum Tierarzt wegen der nächsten Behandlung.
    Es gab diesmal für jeden 2 Spritzen, jeweils eine gegen Milben und eine gegen den Juckreiz. (Ja smaug fing nun auch mit dem kratzen an..)
    Dazu gab der Tierarzt 'Surolan' (oder so ähnlich) auf die Krusten von Taro und gab uns noch etwas davon mit.


    Am nächsten Tag bekam ich einen furchtbaren Schreck. Taro hatte wieder alles offen. An beiden Augen waren nun blutige Stellen und er rannte wieder vor uns weg. Ich hielt mich wie mit dem Tierarzt vereinbart daran seine Wunden einzusalben und er fand es wirklich furchtbar. Er schrie die ganze Wohnung zusammen und es tat mir alles schrecklich leid. Da er so bemitleidenswert aussah entschloss ich den Tierarzt anzurufen, welcher Taro sofort sehen wollte.


    Als wir da waren untersuchte er nochmal beide Meerschweinchen und sagte uns das wir nach Dortmund fahren sollte zu einem speziellen heimtierarzt. Jedoch hatte dieser schon geschlossen..


    Und nun lieg ich hier wach und schreibe euch, denn ich wage mich nicht zu schlafen wenn es ihm so schlecht geht. Ich weiß einfach nicht weiter.. Die Tierarzt kosten kann ich mir eigentlich auch alle nicht leisten aber das kann so nicht weitergehen.
    Heute hatte er einen erneuten krampfanfall. Es fehlt ihm sehr viel Fell und seine Augen sind verklebt. (habe sie mit einem feuchten Waschlappen frei gewaschen)
    Ich Wickel nun immer ein Handtuch um ihn wenn ich ihn rausnehme denn er lässt sich kaum noch anpacken. Das findet er garnicht schlecht und so kann er sich nicht kratzen und beißen.


    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin echt am Ende und habe furchtbare Angst die beiden zu verlieren..


    LG Krissie

  • Guten Morgen,


    das klingt wirklich furchtbar. Der arme Kerl... Wenn er Krampfanfälle bekommt, dann scheint das Ganze schon sehr weit fortgeschritten zu sein und es sollte ganz dringend fachlich richtig gehandelt werden.
    Wenn dein TA dir rät, Taro von einem anderen TA behandeln zu lassen, dann kann ich dir nur empfehlen, diesen Rat anzunehmen, denn Hilfe braucht der kleine Kerl ganz dringend.


    Von jeglichen Spot Ons, die im "Tierfachhandel" zu bekommen sind, wird im allgemeinen abgeraten. Von allergischen Reaktionen habe ich diesbezüglich schon häufiger gehört.


    Läuseshampoo aus der Apotheke... davon würde ich generell Abstand nehmen. Mit der falschen Behandlung fügt man den Schweinchen mehr Schaden zu als das man ihnen hilft :? .


    Was genau hat der TA denn gespritzt? Ivomec vielleicht?


    Um welche Art von Milben handelt es sich? Wurde der Pilz ebenfalls diagnostiziert?


    Die Behandlung mit Surolan ist zu empfehlen und in der Regel auch von Erfolg gekrönt.


    Sollten es wirklich Milben sein, dann zeigt sich nach einer Spot On - Behandlung (Spot On vom TA!) in der Regel eine Besserung. Advocate oder Stronghold sind empfehlenswert.
    Die Behandlung ist sicher mit weniger Stress verbunden als eine Injektion und auch der Geldbeutel freut sich.


    Liegt ein Pilz vor, dann ist Surolan zu empfehlen oder Lamisil once (frei in der Apotheke erhältlich / Mittel gegen Fußpilz). Lamisil once wird einmal aufgetragen, bei Bedarf wird die Behandlung nach einer Woche noch einmal wiederholt.


    Im Fall deines Schweinchen wäre der Rat eines erfahrenen Tierarztes aber der absolut richtige Weg, denn solche Biss- und Kratzwunden können sich entzünden, sind schmerzhaft und jucken sicher schlimm.
    Unter Umständen müssen auch die Wunden selbst behandelt werden, daher ist der TA-Besuch unumgänglich, glaube ich.


    Vielleicht magst du ein Foto hochladen, sodass man sich ein genaues Bild machen kann? Unter Umständen hatte jemand hier bereits einen ähnlichen Fall. Einige Nutzer sind aktiv im Tierschutz tätig oder betreiben sogar eine Notstation, sodass sie sicher schon einiges gesehen haben und dir vielleicht noch einen guten Tipp geben können.


    Ich drücke die Daumen, sodass es Taro ganz bald besser geht!


    Liebe Grüße
    Tina


    PS: Die Züchterin würde ich über Taro´s Zustand in jedem Fall informieren! Pilzinfektionen oder Milben können vorkommen, aber dir ein offensichtlich angeschlagenes Tier zu verkaufen, das war nicht in Ordnung.

  • Hallo!


    Das Hauptproblem ist, dass die ersten "Behandlungsversuche" genau gar nichts gebracht haben. Weder das Läuseshampoo außwer die Tiere in Tidesangst zu verletzen, noch das Spot on aus dem Zoohandel, das wahrscheinlich nur ein bisschen Neemöl war, da lachen die Milben doch nur drüber. Geld raus geworfen für nichts und dafür den dringend notwendigen Tierarztbesuch weiter raus geschoben wodurch es jetzt noch schlimmer ist. Du hast also mit der ersten wirksamen Behandlung jetzt über 4 Wochen gewartet.


    Also haben die Schweinchen jetzt erst die zweite Spritze Ivomec bekommen, und offenbar reagiert einer allergisch entweder auf Ivomec oder das Mittel gegen Juckreiz das war nicht schlau, zwei mal das gleiche zu geben wenn schon beim ersten mal so eine deutliche Reaktion kam.


    Ich würde wegen der Unverträglichkeit ein Spot on vom Tierarzt holen (oder gkleich da verabreichen lassen), Stronghold oder Advocate für kleine Katzen. Nur die Haarlosen stellen mit Surolan betupfen, aber bitte keine Salben und nicht anfassen wenn es nicht absolut zwingend notwendig ist. Das tut den Schweinchen schrecklich weh, macht ihnen Angst, und Salben sind auch nicht sinnvoll.


    Er krampft, weil die Milben so starken Juckreiz verursachen, dass er das gar nicht verarbeiten kann, also direkt wegen dem Jucken. Das legt sich, wenn die Milben endlich tot sind, aber die sind galt jetzt schon Wochenlang verschleppt und hatten so reichlich Zeit sich zu vermehren. Jede Berührung und noch schlimmer Salben machen den Juckreiz nur noch heftiger, also lass ihn in Ruhe.


    Mach Dir keine so großen Sorgen, Milben können zwar tödlich enden, aber nicht ganz so schnell, da hat er noch etwas zeit. Wichtiger ist, dass jetzt richtig behandelt wird, man ihm nichts spritzt auf das er offenbar allergisch reagiert und Du nächstes mal bitte sofort zum Tierarzt gehst statt wirkungslosen Kram aus Apotheke und Zooladen auszuprobieren.

  • Hallo
    Danke schonmal für die antworten.
    Also ich spreche erstmal das Läuseshampoo an, das War vorher telefonisch mit einer Tierärztin abgesprochen. Es War ein rein Physikalisches extra ausgesuchtes Mittel. Ohne das es dem Schweinen schadet. Es hat ihm auch etwas geholfen aber neunmal nur vorübergehend. Dadurch das ich ihm das Mittel nur bis zum Nacken aufgetragen und ausgewaschen hatte konnten am Kopf bestimmt einige überleben. Zudem es an Feiertagen war.


    Es wurde beim Tierarzt Ivomec gespritzt. Und als ich ihn auf einen möglichen Pilz ansprach, wurde gesagt das er sich sicher wäre das es Milben sind. Welche Milben hat er mir mit 'die ganz normalen' beantwortet. Grabmilben wären es aufjedenfall nicht.
    Den Tierarzt aus Dortmund haben wir wieder nicht erreicht und suchen nach einem anderen. Unser jetziger Tierarzt hat ebenfalls versucht ihn zu erreichen. Vorort war auch geschlossen.


    Mit den Schweinen geht es nun nach Drebber zu einem kleintierarzt. Taro's Borken verschwinden etwas jedoch hat er nun auf beiden Seiten zwei große Wunden unter den Augen. Ich versuche ihn mit viel Gemüse und Löwenzahn vom kratzen abzulenken, was auch etwas hilft. Der kleine kratzt sich nun auch sehr häufig. Ich bürste ihn regelmäßig durch wegen seinem dichten Fell.


    Ich hoffe wir haben erfolg bei diesem Arzt und stehen nicht wieder vor geschlossenen Türen.


    Das Foto werde ich später machen, da wir nun unterwegs sind.


    LG krissie

Ähnliche Themen wie Milben & Pilz Behandlung doch es wird nur schlimmer!