Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine kahle Stelle im Fell *Update*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bins schon wieder, die Ereignisse bei mir scheinen sich echt zu häufen die Tage...


    Ich habe bei einem meiner Schweinchen gerade beim TÜV durch "Zufall" eine kleine kahle Stelle im Fell gefunden, seitlich am Kopf.
    Irgendwelche Viecher konnte ich nicht erkennen. Es sieht genauso aus, wie die kahlen Stellen hinter den Öhrchen. Was ist das - muss ich damit zum TA?

  • geh vorsichtshalber mal wenn das vorher noch nicht war. schaden kann es nicht.


    Meine leona hat auch eine karle stelle am rücken. sie hatte zwar mal haarlinge, aber das scheint nicht die ursache dafür zu sein.
    Die biester sind lange weg und andere parasieten , sowie pilze konnten ausgeschlossen werden. Die stelle ist geblieben und es wächst kein fell mehr nach. Es scheint sie nicht zu stören, desshalb mache ich momentan nix dagegen. TA weis auch nicht warum nix mehr nachwächst.


    Ich hoffe mal es ist nix schlimmes bei deiner wutz.


    Lg

  • Ohje, da muss ich anrufen ob ich so spät noch nen Termin bekomme heute. Bus fahren kann ich bei dem Schneegestöber vergessen. Hab hier im Ort nur einen Tierarzt und der hat - in meinen Augen - keine Ahnung von Meeris :(


    Ob das schon vorher war weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Fell ist um die kahle Stelle so dicht, das ist mir gar nicht aufgefallen. Sie hat beim Krallenschneiden nur den Kopf so komisch gedreht, da konnte ich es erkennen. Das Fell ist ansonsten sehr schön und glänzend.
    Zu stören scheint das auch nicht.


    Ich habe mir die Haut an der Stelle angesehen. Die Haut sieht aus wie sonst auch, nur eben ohne Haare - als wärs rasiert worden.... sowas blödes....

  • Also wenn deine wutz sich nicht übermäßig viel kratzt und es auch nicht weiter zu stören scheint musst da denke ich nicht unbedingt heute noch hin.


    Möglich das es das schon lange hat und es auch normal ist.


    Du solltest nur vorsichtshalber mal nachschaun lassen sobald es halt geht.


    Nur wenn dein schwein andere auffälligkeiten zeigt solltest du möglichst schnell hingehen=)


    also keine panik=)


    Lg

  • Ahja okay. Dann soll mein Freund das halt beobachten, ich fahre über Weihnachten weg und bin erst Silvester wieder da.


    Sie kratzt sich überhaupt nicht.
    Lediglich nachdem sie sich (erfolgreich :roll: ) auf das FriFu gestürzt hat, putzt sie sich kurz mit beiden Vorderpfötchen die Nase.


    Ich hatte letzten Sommer Haarlinge bei meinen Mädels, da wars anders. Da bin ich durch den Juckreiz drauf gekommen, weil sich zwei von dreien ständig, bzw. häufiger als sonst gekratzt haben.

  • Ohhh man, ich glaube ich hab doch ein Problem....
    Mein eines Schweinchen hat offensichtlich keine Milben, Pilze o.Ä. Einfach nur ne kahle Stelle.


    Aber meine neue "Zooladen-Dame" scheint was zu haben.
    Sie hat wohl seitlich am Kopf ne kahle Stelle meinte mein Freund, er hat sie aber nicht genauer angeschaut, weil er etwas zu langsam ist, die kleine ist zu schnell für ihn, er hat Angst, dieses winzige Tierchen in mit seinen großen Händen zu verletzen. Ich habe mit Parasiten (außer Haarlingen) keine Erfahrung - könnten das Milben sein?


    Die Haut ist etwas heller als normal, schon fast weiß, und es sind kleine rote Fleckchen zu erkennen, wahrscheinlich hat sie sich aufgekratzt. Aber er hat sie nie beim Kratzen beobachten können.


    Ich mach mir voll Sorgen, wie dringend ist sowas? Ich komm erst spät heute Abend nach Hause und kann erst morgen Früh zum TA - dummerweise auch erst nach der Arbeit..... :(

  • Hey,


    Klingt als sei die Haut da entweder gereizt vom Kratzen wg. Milben oder es könnte z.B. ein Pilz sein, der die Stelle so weiß erscheinen lässt. Als Ferndiagnose schwer zu sagen ;) Ein Fall für den TA so oder so, aber bis morgen wird sie das schon noch überstehen, mach dir da keine Sorgen!


    Gute Besserung für die Kleine!

  • Da bin ich aber froh, dann weiß ich ja was ich morgen zu tun habe :)
    Ist das eigentlich schlimm?
    Was für Medikamente werden da i.d.R. gegeben? Ich habe keine Erfahrung damit und als ich bei Haarlingen was zum einmassieren bekommen habe, wurde mir gesagt, dass es schonendere Methoden gibt....

  • Das ist nur schlimm, wenn es lange unentdeckt und/oder unbehandelt bleibt.


    Kommt drauf an was es ist. Bei Pilz kriegt man meistens ne Lösung oder Salbe für auf die Kahlstelle und eventuell ein orales Mittel. Bei Milben gibts ein SpotOn, das heißt ein Mittel, was in den Nacken gegeben wird und sich von da aus von selbst ausbreitet. Wichtig ist, dass du dir weder Spritzen noch Bäder andrehen lässt. Wegen der Details und der Namen der Medikamente kannst du hier mal nachlesen: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html und hier: https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html
    Alles kein Drama. Kommt vor, geht auch wieder weg ;)

  • Aaaalso, nach ein paar "Hindernissen" bin ich heute eeeeendlich beim TA geladet - wo ich gerade herkomme.
    Ich habe jetzt eine Lösung bekommen, die ich 5 Tage lang auf die kahle Stelle auftragen soll. Die TÄ hat auch noch eine kleine kahle Stelle überm Auge entdeckt - wär mir nie aufgefallen, so klein ist das :shock:
    Ihr wurden an der kahlen Stelle ein paar Häärchen ausgezupft, damit ein Pilztest gemacht werden kann. Ich darf in 10 Tagen anrufen um nach dem Ergebnis zu fragen....


    Na dann, abwarten und Tee trinken^^


    PS: Ich hab die TA-Helferin gewarnt, dass dieses Meerschweinchenbaby flink und zappelig ist und verdammt spitze Krallen hat. Deswegen war es ganz lustig, dass sie plötzlich "Aua, aua, aua, das tut weh" gerufen hat :D
    Die kleine wurde so ein ein Handtuch gewickelt, dass nur noch Vorderfüßchen und Kopf rausgeschaut haben :lol: Irre komisch sag ich euch!



    EDIT:

    Zitat von Selene

    Bei Pilz kriegt man meistens ne Lösung oder Salbe für auf die Kahlstelle und eventuell ein orales Mittel. Bei Milben gibts ein SpotOn, das heißt ein Mittel, was in den Nacken gegeben wird und sich von da aus von selbst ausbreitet. Wichtig ist, dass du dir weder Spritzen noch Bäder andrehen lässt.


    Achja, ich habe aus Interesse mal gefragt. Bäder werden nie verschrieben, weils nicht gut ist für Nager, wenn nicht gar gefährlich, und Spritzen seien unnötig, da es stressfreiere Methoden gibt, die genauso wirkungsvoll sind, hab ich mir sagen lassen....

  • Hey, dann hast du ja einen tollen TA auf dem neuesten Stand :) Wenn doch nur alle so wären!


    Vielleicht kannst du sie in einen Beutel kriechen lassen? So ein Leinenbeutel oder sowas, und wenn sie dann drinnen ist, kann sie nicht mehr ohne weiteres weg. Und sie braucht sich das Elend nicht mehr anzusehen ;) Und die Öffnung ist immer noch groß genug, dass du reingreifen kannst um die Lösung aufzutragen. Weiß nicht ob das klappt, nur so ne Idee. Meine Schweinchen sind glücklicherweise sehr kooperativ, wenn man sie erst mal aus dem EB gefischt hat ...

  • Gute Idee, nur leider bin ich nicht sehr geschickt was die Umsetzung angeht.... Ich werde wohl warten bis mein Freund nach Hause kommt. Dann wickel ich die Maus in ein Handtuch und er soll sie solange festhalten. Sollte eigentlich klappen.... zumindest hats bei der TÄ so funktioniert ^^


    Hmmm....rein theoretisch könnte ich meinen TA hier mal im Forum aufschreiben lassen. Bin super zufrieden und er ist im Preis-Leistungs-Verhältnis echt günstig. Bei mir wurde bisher immer nur der einfache Satz berechnet. Wenn ich immer mit meiner Langzeit-Patientin dort bin, brauch ich oft auch zB den Urintest oder so kleinigkeiten gar nicht bezahlen :)


    Ich berichte, wie der Kampf nachher geklappt hat, DANKE :)

  • Kahle Stelle, ein Graus. Hatte/ habe ich bei einem meiner Mädels auch: Hinter den Ohren ist ja kein Fell, aber auf der einen Seite war die Fläche deutlich größer als auf der anderen Seite. Unsere TÄ konnte aber nichts feststellen und die kahle Stelle ist halt weiterhin vorhanden :? Den Gedanken an Pilz konnte ich aber auch Wochen später nicht abstreifen... Wie auch immer, sie ist kerngesund und hat halt ne Geheimratsecke am Hinterkopf :)

  • Meerschweinchenröllchen - wie wunderbar blöd die geguckt hat, als sie eingewickelt wurde! :lol: Ganz verdutzt hat sie mich angeschaut und hat dabei ganz vergessen zu schreien und zu zappeln - gemein, aber wirkungsvoll :twisted:


    Ms. Cash, es freut mich, dass dein Schweinchen gesund war/ist :) Meine Hexe hat auch direkt auf der Nase einen kleinen senkrechten "Strich" wo kein Fell ist. Aber wahrscheinlich hat sie da von ihrer Schwester eine gescheuert bekommen. Von ihrem Schwesterherzchen hat sie auch ein Loch im Ohr - fast wie vom Piercer höchstpersönlich :roll: Kaum zu glauben dass das von Mimi sein soll, die beiden vertragen sich sehr gut.


    Nur bei Ellie hab ich nicht so viel Glück, das ist mir von vorneherein klar, da auf der kahlen Stelle ein paar winzige rote Pünktchen zu sehen waren, wahrscheinlich getrocknetes Blut vom Kratzen.


    Da die TÄ auch noch die kleine Stelle überm Auge entdeckt hat, hat sie auf Pilz getippt. Aber sonst wurde keine Stelle mehr gefunden. Das überm Auge ist allerdings soooo winzig und gar nicht aufgekratzt. Sieht aus wie Hexe's Nase. Vielleicht hat die Kleine auch schonmal eine gewischt bekommen.... abwarten und Tee trinken^.^

Ähnliche Themen wie kleine kahle Stelle im Fell *Update*