Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle, verschorfte Stelle beim Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, ich bin vor kurzem unter die Meerschweinchenhalter gegangen und werde daher vorraussichtlich häufiger hier zu sehen sein.
    Also, Problem ist folgendes:
    Ich beherberge 3 Schweine, einen 2 Jahre alten Kastraten sowie 2 unter 2 Monate alte Schweinedamen.
    Ich gehe gerne mal an meine Schweine ran und streichle sie vorsichtig, sofern sie nicht weglaufen. Von Anfang an habe ich festgestellt, dass die (um 2 Tage) ältere Dame ab einer bestimmten Stelle (weiter hinten) anfängt zu meckern, daher streichle ich immer bei ihr weiter oben. Kürzlich, als ich sie doch weiter unten streichelte, fiel mir etwas festes auf, fand die Stelle nach Herausholen des Schweins aber nicht mehr. Vorhin war es dann soweit, ich habe das Schwein noch einmal gezielt untersucht und unter dem Fell über dem Po (bzw. auf dem Rücken) das unten sichtbare... Problem gefunden. Wahrscheinlich ließ sie sich deshalb nie gerne in dem Bereich anfassen.


    Die Stelle ist hart, schorfig/schuppig und kahl. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber meine erste, rein auf dem Internet basierende, Vermutung liegt bei Pilzinfektion. Zum Tierarzt kann ich heute nicht und wollte daher fragen ob jemand vielleicht durch bloßes Blick-drauf-werfen schon einmal was dazu sagen kann.. Ob es sehr schlimm aussieht oder ich vielleicht sogar ein wenig aufatmen kann und es nichts dramatisches ist vielleicht.
    Ich freue mich über jede (wenigstens ein wenig auf Erfahrung beruhende) Antwort..


  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Auch ich würde auf eine Pilzinfektion tippen. Eine meiner Schweinedamen hatte schon bei ihrem Einzug eine Pilzinfektion, die rein optisch dem, was ich auf dem Foto erkenne, sehr ähnelte.
    Bei Lara meinte die TÄ, es könne auch eine Bissverletzung sein und hat zur Sicherheit ein paar Haare im Labor untersuchen lassen, die einwandfrei ergaben, dass es sich um einen Pilz handelte.


    Die betroffene Stelle bei deinem Schweinchen wirkt schon recht groß, daher sollte es möglichst schnell einem TA vorgestellt und behandelt werden.


    Bitte achte darauf, dass du dir gut die Hände wäschst oder Handschuhe trägst, wenn du Kontakt zum betroffenen Schweinchen hattest, denn eine Pilzinfektion ist leider auch für dich als Halter ansteckend.


    Beim TA wirst du vermutlich Surolan bekommen.
    Viele Meerschweinchenhalter behandeln eine Pilzinfektion mit Canesten oder Lamisil und erzielen damit gute Erfolge. Dennoch würde ich das Schweinchen einem TA vorstellen, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich ein Pilz ist.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Soo, Update...
    Gute und... na ja, schlechte Nachricht.


    Gute Nachricht: Rosi war beim TA und es wurde ein Pilz diagnostiziert. Es ist nun also wenigstens klar, worum es sich handelt.


    Schlechte Nachricht: Die Behandlungsmethode ist... fragwürdig.
    Einerseits Surolan, zur 2x täglichen Anwendung an der Stelle, und... 5 Portionen Imaverol, zu mischen mit 250 mL Wasser. DAMIT sollen alle 4 Tage ALLE meine Meeris "gebadet" werden. Angefangen mit dem Gesündesten Schwein.
    Sprich, 2 500g-Schweine und ein 1,1 Kilo schwerer Kastrat. Die Azubin hat das Imaverol vorbereitet und die Instruktionen gegeben, aber im Nachhinein weiß ich nicht, was ich davon halten soll. 250 mL davon... Einmal über den Großen gegossen und das ist weg. Von Baden kann nicht einmal die Rede sein, mal ganz abgesehen davon, dass es sowieso so viele Stimmen gibt, die gegen das Baden sprechen.
    Zudem habe ich den Fehler gemacht und einen Beitrag hier gesehen, in der jemand anderes Imaverol anwand und das endete im Desaster aufgrund von direkt folgender Erkältung... Jetzt hab ich natürlich richtig Angst.


    Bin mir echt nicht sicher, was ich davon halten soll. Habe schon versucht die Züchterin von der wir die Schweine haben telefonisch zu fragen, sie hatte allerdings keine Zeit zum sprechen und sagte nur schnell "es geht auch einfacher" - habe ich das teure Zeug jetzt auch noch umsonst gekauft?

  • Guten Abend :-)


    Gut, dass du bei einem TA warst und der Pilz eindeutig festgestellt werden konnte.


    Warum nun alle Schweinchen behandelt werden sollen, wenn nur eines Symptome zeigt, erschließt sich mir nicht und ich würde den Schweinchen das Baden/Einsprühen ersparen.


    Was die Züchterin mit "es geht auch einfacher" gemeint haben wird, sind Mittel wie Canesten oder Lamisil, die eigentlich gegen Fußpilz helfen sollen.
    Tatsächlich wenden viele Halter diese Mittel an und erzielen damit gute Erfolge.


    Ich an deiner Stelle würde 2x täglich mit Surolan behandeln und die Imaverol-Lösung erst einmal ganz außen vor lassen. Die nicht betroffenen Schweinchen würde ich gar nicht behandeln, beim TÜV aber genau darauf achten, dass sie tatsächlich nicht auch betroffen sind.


    Mir hat man damals nicht empfohlen auch das andere Schweinchen (damals waren sie nur zu zweit) mitzubehandeln und durch die Blume gab man mir zu verstehen, dass die Behandlung mit Lamisil once, die die Züchterin schon vorgenommen hatte, das Problem schon behoben haben sollte. Als Neuschweinchenhalterin wollte ich aber auf Nummer sicher gehen und habe einen TA aufgesucht.


    Hier noch ein Link zum Thema: http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html


    Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen :-)
    Tina

  • Lass das Bad weg.. Pilz dauert lange bis man den weg hat.. Baden ist stress pur und bei den aktuellen Temperaturen eher Magnet für Erkältungen bis Lungenentzündungen.


    Eincremen reicht völlig. Und immer schön danach deine Hände waschen. Pilz wechselt gerne den Wirt und dann hast du selbst das Problem.


    lg Sue

  • Hallo!


    Das Baden ist mehr Risiko als Nutzen, weil eben echt oft Erkältungen und sogar Lungenentzündungen hinterher kommen. Der Pilz ist einfach nur lästig, aber nicht schlimm, den kriegt man mit der zeit schon wieder in den Griff, wenn man konsequent salbt.


    Bei einem sehr scheuen Schweinchen würde ich übrigens 1x pro Woche Lamisil Once empfehlen statt 2x am Tag Surolan, einfach weil es nicht so stressig ist und der Stress den Pilz erst recht schlimmer macht - auch deswegen ist Baden sehr ungünstig.


    Pilz ist ansteckend, ja, aber nachdem man angesteckte Schweinchen auch bloß einschmieren muss ist das ja kein Drama. Und bei einem selber muss man einfach nur auf die Idee kommen dass der Ausschlag Hautpilz sein könnte.


    Übrigens wäre es hilfreich, weder Trockenfutter noch leckerlies (außer Sonnenblumenkernen) noch Obst zu geben, weil stark Kohlehydratreiche Nahrung dem Pilz nahrung gibt. So ein bisschen von innen her auch "aushungern" hilft ganz gut.

  • Also, mal wieder ein kleines Update.
    Bitte nicht hauen, aber ich habe mich jetzt an das gehalten, was mir Arzt und Züchterin geraten haben.


    Die Züchterin war lediglich von der Salbe nicht so begeistert, wegen dem Stoff der es verschreibungspflichtig macht. Es ist wohl nur in schlimmsten Fällen und insgesamt eher weniger bei Meerschweinchen anzuwenden, da diese es häufig nicht vertragen. Sie meinte, sie würde Lamisil Once verwenden, aber wenn wir Surolan jetzt schon hätten und das Schwein es verträgt sollen wir es eben weiter verwenden.


    Gegen das Imaverol-Bad hatte die Züchterin (nahezu) nichts einzuwenden. Sie verwendet wohl selber Imaverol, jedoch BADET sie die Schweine nicht, sondern verwendet eine Pflanzensprühflasche und sprüht sie damit ein.
    Das habe ich bereits einmal gemacht, es hat super funktioniert, durch das effiziente Sprühen kam die Menge auch mehr als gut hin. Lediglich der Große, der schon 2 Jahre aufm Buckel hat und erst einen verglichen kurzen Aufenthalt bei mir hat, schien es mir hinterher übel zu nehmen und war den restlichen Tag über misstrauischer :D

  • Bei Pilz ist die Behandlung augenscheinlich gesunder Schweine Murks und unsinnig. Baden ist eine absolute Notfallmaßnahme wenn der ganze Körper massiv befallen ist. Surolan wirkt sehr, sehr gut und auch vergleichsweise schnell.
    Wichtig wäre es allerdings zu klären, welches Grundproblem zu der Immunschwäche geführt hat. Also bitte Haltung, Fütterung und eventuelle andere gesundheitliche Probleme abklären.

  • Hm... also ich habe noch nicht gehört, dass Surolan schädlich für Meerschweinchen sein soll.

    Viele Züchter verwenden Lamisil once. Es ist rezeptfrei zu bekommen, muss nicht täglich aufgetragen werden und wirkt gut, daher ist an der Behandlung damit nichts auszusetzen, sofern man sicher sein kann, dass es sich um einen Pilz handelt.


    Die Behandlung mit Imaverol war sicher nicht schädlich, aber überflüssig :wink: Der Pilz deines Schweinchens ist auf eine Stelle begrenzt. Hier wäre es mit Surolan oder eben Lamisil getan gewesen.
    Ich würde dir dennoch ans Herz legen, nur das betroffene Schweinchen zu behandeln, alles andere wäre, wie Pardona es so schön ausgedrückt hat, murks, mit unnötigem Stress verbunden und das Erkältungsrisiko ist auch nicht zu verachten.


    Alles Gute für´s Schweinchen weiterhin :-)
    Tina

  • Ich dachte es würde auch präventiv wirken, dass die anderen nicht auch befallen werden. Ansonsten hätte es ja keinen Sinn gemacht, dass es beim Tierarzt hieß, ich solle alle baden. Aber jetzt wo ihr darauf hinweist finde ich dazu nichts im Internet und die anderen Beiden scheinen auch wirklich keinen Pilz zu haben. Ich denke ich werde die Anwendung wirklich auf das befallene Schwein beschränken oder sogar ganz absetzen.


    Nun ja, der Grund für den Pilzbefall könnte Stress sein. Ich habe die Schweine noch nicht so unglaublich lange und die beiden Kleinen scheinen zudem die Rangordnung zwischen sich immer wieder neu ordnen zu wollen (ich hoffe das legt sich noch...).


    Der Fehler könnte allerdings auch bei mir liegen, ich habe mich zwar gut informiert und kümmere mich auch meiner Meinung nach sehr gut um meine Schweinchen, aber es gibt ja soo viel, was man falsch machen kann...

  • Pilzsporen fliegen durch die Luft und siedeln sich an bzw. in beschädigter Haut an.


    Wenn du etwas Profilaktisch geben willst, dann greif zu geschälten Sonnenblumenkernen und Leinsaat. Damit unterstützt du die Funktion der Haut, sie bleibt gesund und geschmeidig, selbst das Fell bekommt durch ihre Inhaltsstoffe einen gesunden Glanz.


    Pilzmittel helfen dir nicht, vor irgendwas zu schützen.. sie greifen erst Pilze an, wenn sie sich in kaputte Haut eingenistet haben.


    lg Sue

  • Huhu! :)


    Natürlich kann man sehr viel bei der Schweinchenhaltung falsch machen. Deswegen kann man dennoch seine Fehler beheben, wenn man welche entdeckt. :wink:


    Wie viele Schweinchen hast du denn und wie groß ist das Gehege? Der Platzfaktor spielt nämlich auch eine entscheidene Rolle. Bei zu wenig Platz sind die Wutzen nämlich gestresst und könnten einen Pilz bekommen.


    Viel Erfolg noch beim Behandeln des Pilzes!

  • Es sind 3 Schweine.
    Ein 2 Jahre alter Kastrat, 2 2 Monate junge Damen.


    Ich habe gerade noch mal den Platz nachgemessen und bin ein bisschen enttäuscht.. Ich komme nur auf etwa 1,5 m², hätte mehr erwartet.
    Es ist allerdings in 2 Etagen mit Zwischenetage aufgeteilt und jedes Schwein hat so seine Lieblingsecken. 2 Häuser in denen mal 1, mal 2 Schweine liegen, eine Toilettenecke die (was ich nicht ganz so toll finde) gleichzeitig auch als "Haus" betrachtet wird, die Schweine liegen auch gerne mal neben oder auf den Häusern. durch die Treppen kommen die auch viel in Bewegung und ich lasse sie auch häufig durchs Zimmer watscheln. Ist immer süß zuzuschauen, die Kleinen watscheln meist dem Großen hinterher :D


    Den Eigenbau habe ich von jemand Anderem gekauft, ich überlege da noch einiges dran zu ändern. Vielleicht eine Klappe vorne rein, damit ich sie auch mal raus lassen kann.

  • Mehr Platz wäre gut, auf einer Ebene. Bei drei Schweinchen braucht man mindestens 4 Häuschen/ Unterstände oder andere Versteckmöglichkeiten, sonst kann es leicht zu Zoff kommen. Verstecke immer mit zwei Ausgängen, damit ein rangniederes Tier ausweichen kann. Rennstrecke ist auch wichtig. Du hast vermutlich viel investiert in das Gehege, leider ist es nicht optimal. Kannst du vielleicht einen Dauerauslauf davor bauen? Ein wichtiger Punkt für die Gesunderhaltung ist auch die Fütterung. Viel buntes Gemüse, sehr viel gutes Heu (die Heuraufe reicht nicht für 3 Schweinchen, es sei denn du füllst 4-6Mal am Tag nach), kein Getreide und ausgesuchte Pellets höchstens mal als Leckerchen, wenn möglich Wildkräuter und Gräser (bestes Futter).


    Die Einstreu scheint ziemlich dünn gestreut, da sitzen die Schweinchen schnell im Nassen und können auch nicht durchstarten.