Beiträge von tobias.

    Hallo Leute!
    Mir fiel vorhin ein, dass wir seit Jahren eine sehr große Rosmarinpflanze im Vorgarten haben, und ich die ja auch für die Meerschweinchen nutzen könnte (wir haben viiiiiiiiel zu viel und es wächst mehr nach als wir Rosmarinkartoffeln essen können :D )
    Also, Rosmarin scheint laut Internet zu gehen, aber die Zweige werden nirgendwo erwähnt. Die Pflanze besteht ja lediglich aus holzigen Ästen mit den grünen... Rosmarin..."Blättern" dran. Aber bei "Rosmarin" geht man ja meist nur vom Grün aus.
    Dürfen also auch die Zweige gegeben werden? Zum Knabbern?

    So, Problem hat sich mehr oder weniger selbst gelöst.
    Als ich gerade alles vorbereitet hatte, Tempos bereitgelegt, Öl in ein Schüsselchen, mich mental ewig lange vorbereitet hatte nahm ich Juval und... fand nichts.
    Toll. Also wirklich toll. Aber andererseits kam ich mir auch verarscht vor :D
    Scheinbar habe ich bei meinen "Ablöseversuchen" im Moment des Entdeckens, das Ganze soweit gelockert, dass Juval sich wieder selbst gereinigt bekam. Ich habs quasi nur probiert und er übernahm dann freundlicherweise die Drecksarbeit! So geht's natürlich auch! :wink:

    Ich glaube, wenn du Rosi einstecken willst möchte Juval nochmal ein Wörtchen mit dir reden. Einfach seinen Harem verkleinern wollen... :D
    Bei Pepita hab ich das Gefühl, dass sich da irgendwann mal eine Feldmaus ins Zuchtgehege der Züchterin schlich. Die sieht manchmal, wenn die sich kurz macht, durch ihre spitze Schnauze und das Fell mehr nach einer Maus als nach einem Meeri aus :lol:

    Danke, klingt logisch. Auf die Uhrzeit bzw. das, was zuvor verspeist wurde habe ich beim Wiegen bisher weniger geachtet :D


    Was passiert, wenn man eine weitere Heusorte dazugibt?
    Wutzen kommen angerannt und probieren!

    Aktueller Stand:


    Juval: 1110 Gramm
    Rosi: 810 Gramm
    Pepita: 780 Gramm


    Rosi und Juval wirken aufgrund ihres Fells schon viel kräftiger und größer als Pepita. Ist halt der Unterschied Rex - Glatthaar.
    Und gerade bei Juval steht das Fell regelrecht ab. Für andere wirkt der noch "deutlich größer als die Kleinen", wenn ICH die vergleiche, und ich weiß ja wie Anfangs der Unterschied war, denke ich mir nur "Hilfe, die haben den ja bald eingeholt!" :D
    Rosi und Pepita liefern sich regelrecht ein Rennen. Sie sind am selben Tag geboren und es ist erstaunlich wie ähnlich sich ihre Wachstumskurven sind!


    Habe den Wachstumsverlauf mal graphisch dargestellt, bei Juval verunsichern mich die Schwankungen. Ist das in diesen Bereichen normal? Übrigens ist sein Gewicht ca. seit die Schweine kein Trockenfutter mehr erhalten so konstant, also die Schwankungen hörten seitdem auf...

    Rosi ist auch mein heimlicher Favorit, aber sag das den anderen nicht! :D
    Ich glaube anfangs war es die Angst wegen der sie still blieben. Ich trug sie von der ersten Woche an die Treppe runter, in die Küche und dort auf die Küchenmaschine weil die einfach ne gute Waage abgibt. Also fremde Umgebung, außerhalb ihres Stalles waren sie anfangs immer ziemlich ängstlich. Da es für sie langsam zur Gewohnheit wird haben sie sich einfach nie abgewöhnt still stehen zu bleiben. Kriegen auch während des Wägens meist eine Erbsenflocke in den Mund "gestopft" und mit dem Letzten trage ich meist eine Ladung Frischfutter nach oben. Ich glaube die vielen guten Erfahrungen die sie mit dem Wägen gemacht haben spielt da eine Rolle.

    Soo, Mittwochs ist bei uns Wägetag (bzw. TÜV, aber viel mehr als wiegen passiert meist nicht) und als ich Rosi als erstes zum Wiegen auf die Küchenmaschine setzte und mich so unglaublich süß anschaute habe ich beschlossen, dass dieser Mittwoch auch Fotoshooting ist ^^
    Die Lichtverhältnisse sind nicht ganz optimal und es ist auch relativ viel "Hintergrund" drauf, aber beim Wiegen kann man die so gut knipsen :lol:
    Sollte jemand eins der Bilder so toll finden wie ich sie finde kann ich das gerne nochmal in größer schicken, fürs Forum verkleinere ich die meist um 25% und schneide etwas vom Hintergrund weg.
    Notiz: Keine Schweine mussten während des TÜVs verhungern!


    Rosi


    Pepita

    "Ich hab eine Erbsenflocke erbeutet!"


    Juval


    Hey, ich beginne mich langsam als schlechten Meerihalter zu bezeichnen...
    Ich habe gestern erst, nach über 2 Monaten Meerihaltung, herausgefunden, dass bei Männchen gelegentlich spezielle intimpflege nötig ist. Ziemlich geschockt darüber, dass ich das nicht wusste, habe ich eben bei erster ruhiger Minuten meinen Kastraten Juval herausgeholt um ihn zumindest mal dort unten zu begutachten und zu sehen, ob ich besagte Tasche überhaupt finde (war nicht schwer :P ).
    Problem ist, meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet und dort unten scheint eine regelrechte Verstopfung zu herrschen. Ich habe vorsichtig versucht das Ganze abzuziehen, aber mit vorsichtig wird das nix. Wurde Juval dann auch zu blöd, da habe ich es dann gelassen.


    Mir ist klar, dass das da dringend weg muss, aber wie sollte ich das am Besten bewerkstelligen? Erfahrungen?
    Soll ich es trotzdem versuchen "abzupulen", auch wenn es regelrecht festklebt oder ist die Gefahr zu hoch ihm zu schaden?
    Muss ich damit zum Tierarzt bzw. was würde dieser überhaupt machen oder kann ich das auch selbst irgendwie einweichen?


    Für die, denen der Anblick nichts ausmacht auch noch ein Bild, extra nur als Link, damit sich nur die, die auch wirklich wollen, das Ganze ansehen müssen: http://puu.sh/lWoA7/fc4ef781e6.jpg


    Edit: Hätte vielleicht besser zur Pflege gepasst, da es keine wirkliche Krankheit ist, sorry dafür..

    Die drei leben derzeit in meinem Zimmer (lebe noch bei meinen Eltern) in einem, über ebay Kleinanzeigen gekauften, "Eigenbau" (nicht von uns gebaut, ich weiß daher nicht, ob man es dann noch als EB bezeichnet.).
    Der EB könnte leider etwas mehr Größe vertragen, vorraussichtlich werde ich einen eigengebauten Anbau für den Eigenbau ( :lol: ) bauen oder direkt ein völlig neues Gehege auftreiben.
    Der EB hat 2 Etagen mit Treppen und Zwischenetage. Die Unterste Treppe lässt sich durch ein Scharnier heben.
    Eine Heuraufe die bei meinen gefräßigen Schweinen 3x täglich nachgefüllt werden muss, viel Frischfutter (Favoriten sind aktuell Gurken und Chicoree) und aktuell kein Trockenfutter (da es hier offensichtlich enorm verpönt ist, auch hochwertige einheitliche Pellets, die die Schweine selbstverständlich in kleinen Mengen als Ergänzung bekämen), ob ich das auf die Dauer so lasse weiß ich nicht. Die Schweine scheinen seitdem immer Hunger zu haben und nie bleibt mal etwas liegen. Habe da fast schon Angst, dass mir meine Tiere vom Salat fallen :/


    Ursprünglich 2 große Häuser mit je 1 breiten Durchgang, selbst wenn der große darin steht passten die Kleinen noch dran vorbei, aber jetzt wo die Schweine größer werden, versuche ich, bessere Ausstattung zu besorgen (neuestes Stück, das enorm viel genutzt wird: Ein großer Unterstand, Bild folgt). Ein Baumwollschal liegt in einer bisher immer Schweinchenleeren Ecke hinter der Treppe, seit er da liegt findet sich dort dauernd ein Schwein schlafend vor! Auch eine Toilette gibt es, die zwar mehr zum Pinkeln genutzt wird als die restlichen Stellen, allerdings ist das Gehege trotzdem ziemlich schnell "vollgepisst" und die Schweinchen liegen auch oft in der Toilette. Obwohl es noch genug andere Aufenthaltsorte gäbe.


    Der neue Unterstand, er sieht größer aus, als er es hier ist. Juval passt, trotz relativ beachtlicher Größe, da bestimmt 6x drunter wenn es sich klein macht (Und er sich klonen könnte :P )! (das eine Bein sieht nicht so doll aus, weil da noch eine Stufe zwischengeschraubt gehört, die Stufe allerdings an der Stelle zu dick ist um dazwischen zu passen)

    (Bei Amazon: Trixie 62262 Natural Living Unterstand - ich kann es abgesehen von eventuellen Problemen beim Einbau der Zwischenstufe nur empfehlen! Die meisten Meerschweinchen brauchen diese Stufe aber auch gar nicht, die kommen auch so hoch)

    Ok, mal Update und Zusammenfassung. Wahrscheinlich das Letzte seiner Art.


    Zuerst einmal: Zeitweise sah nochmal alles richtig übel aus. Der Pilz hat sich bei Rosi weiteren Platz erobert, ein Stück weiter oben, allerdings ein ziemlich kleines Fleckchen. Die andere Schweinedame, Pepita, hat sich angesteckt. Auf einmal fehlte ihr Fell im Nacken und zum Vorschein kam eine mit blutigen... "Rissen" überzogene, hässliche, definitiv ebenfalls mit Pilz infizierte Stelle zum Vorschein.
    Züchterin kontaktiert, diese war total verwundert, weshalb ich denn das Einsprühen mit Imaverol habe sein lassen, es hätte präventiv gewirkt und verhindert, dass Pepita sich ansteckt und vielleicht auch die Ausbreitung bei Rosi eingedämmt. Das im Nacken sei definitiv Pilz, wie sie Bildern entnehmen konnte. Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer.


    Alle drei Stellen werden nun nach wie vor mit Surolan behandelt, Rosis (mittlerweile deutlich größere) erste Pilzstelle sieht mittlerweile einwandfrei aus und es ist schon eine kleine Schicht Fell nachgewachsen, die andere ist noch kahl (und sehr neu), sieht allerdings auch super aus, keine Anzeichen von Pilz mehr zu erkennen. Trotzdem behandele ich beide Stellen noch mit Surolan, bis ich mir sicher bin, dass der Pilz nicht wiederkommt. Pepitas Stelle sieht übel aus. Ich weiß nicht WIE sie blutig wurde, ob sie tatsächlich selbst da dran kam und sich die Stelle aufschürfte, oder ob der Pilz die Haut rissig machte oder was es war. Ihre Haut sieht jedoch nun auch viel besser aus und die kleinen, sowieso relativ feinen, blutigen Stellen sind schon fast vollständig verheilt. Seit 5 Tagen behandle ich nun wieder mit Imaverol (also heute war das insgesamt 3. Mal, dass ich die Schweine einsprühte, einmal am Anfang, dann habt ihr mir abgeraten und nun tue ich es wieder) und den Schweinen geht es zusehends besser. Den Schweinen macht die Einsprüh-Prozedur kaum etwas aus (ein bisschen gemeckert wird schon) und danach gehts in ein warmes Handtuch, in dem sie vorsichtig getrocknet werden. Zur Belohnung gabs eine Erbsenflocke für jedes Schwein!


    Schweine -> Weg zur Besserung
    Danke für eure Ratschläge zur Behandlung, auch wenn ich in diesem Fall vermute, dass diese teils eher suboptimal waren. Fernbehandlung übers Internet ist nun einmal schwer :D

    Das Gehege birgt derzeit tatsächlich einiges an Nachteilen. Jedoch hätte ich bisher noch nicht gedacht, dass ich das so schnell austauschen wollen würde. Das Gehege war halt zufälligerweise abzugeben und es hat auch super ins Zimmer gepasst. Aber ihr habt schon Recht, wahrscheinlich werde ich das Gehege wieder verkaufen und etwas neues besorgen. Hatte jetzt erstmal geplant eine Tür vorne rein, eine Matte davor und das mit so einem simplen Hinstell-Zaun einzugrenzen, sodass die Tiere auf diese Weise mehr Auslauf bekämen. Wenn es wieder wärmer wird ist das Problem sowieso weg, ich habe ein tolles Außengehege für den Garten, jedoch kommt leider erst einmal der Winter :(
    Das Ganze MUSS aber leider ein Etagenbau sein, nur so passt es irgendwo hin. Also ich habe definitiv keine Bodenfläche zu verschenken. Werde mich aber auf jeden Fall nach neuen Gehegen umsehen.
    Meine Güte, so viel zu machen :P


    Trockenfutter gibt es wirklich nicht viel und die Schweine nehmen sich auch nur selten was raus. Zudem hat die Züchterin auch mit Pellets gefüttert und DAS Teufelszeug können sie doch nicht sein?! Klar, die Schweine sollten sich damit natürlich nicht vollfressen, aber als Ergänzung zum sonstigen Futter? Da muss ich direkt an die Hundefutterdebatten denken, da gibt es auch einige Leute die alle, die ihre Hunde Trockenfutter füttern Tierquäler nennen und die nur "barfen" (was völlig übertrieben ist). Aber wenn es das Pilzwachstum fördert werde ich es auf jeden Fall - zumindest solange der Pilz da ist - nicht mehr geben.
    Heu fressen die Schweine in Massen, muss ich mehrfach täglich nachfüllen, gebe denen auch häufig Gras aus dem Garten und die 10-20% Gewicht in Gemüse werden auch immer eingehalten.

    Danke für die Tipps. wie schon im vorigen Beitrag ergänzt werde ich wahrscheinlich einen Dauerauslauf vor das Gehege machen. Die Häuser sind suboptimal, das ist mir bewusst, ich habe sie auch nicht gekauft und schon in lokalen Tiergeschäften Ausschau nach Besserem gehalten, jedoch hat dort alles nur 1 Ausgang. Das ist aktuell auch noch ok, da die beiden kleineren problemlos am Großen oder aneinander in den Eingängen durchpassen. Wird allerdings schwieriger wenn sie größer werden.
    Ich werde wahrscheinlich Unterstände bauen/im Internet bestellen (also einfach Holzplatten auf Stützen, Schweine können drunter und Schweine können drauf). Die Heuraufe wird mehrfach täglich nachgefüllt, die Nachfrage an Heu ist auch ziemlich groß. Bei Gemüse etc. denke ich, dass ich die Versorgung noch deutlich ausbauen kann, derzeit bekommen sie hauptsächlich Möhren, Salatblätter, Gurke und 1-2x die Woche etwas Tomate. Gras und Giersch hole ich fast jeden Tag aus dem Garten, heute hat meine Mutter einen "Kackbeutel" voller Löwenzahn vom Spaziergang mit Hund mitgebracht.
    An Trockenfutter bekommen die Meerschweinchen meist Pellets, die die Züchterin mitgegeben hat, dazu auch ein wenig billigeres Trockenfutter, da mir die Pellets langsam ausgehen.
    Wenn wir schon bei dem Thema sind: Irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen mit Pellets? Ich war zum Beispiel gestern im Fressnapf, dort gibt es nicht viele verschiedene Pellets und die meisten sind unheimlich teuer. Zahlt ihr trotzdem den Preis oder was nehmt ihr da?

    Es sind 3 Schweine.
    Ein 2 Jahre alter Kastrat, 2 2 Monate junge Damen.


    Ich habe gerade noch mal den Platz nachgemessen und bin ein bisschen enttäuscht.. Ich komme nur auf etwa 1,5 m², hätte mehr erwartet.
    Es ist allerdings in 2 Etagen mit Zwischenetage aufgeteilt und jedes Schwein hat so seine Lieblingsecken. 2 Häuser in denen mal 1, mal 2 Schweine liegen, eine Toilettenecke die (was ich nicht ganz so toll finde) gleichzeitig auch als "Haus" betrachtet wird, die Schweine liegen auch gerne mal neben oder auf den Häusern. durch die Treppen kommen die auch viel in Bewegung und ich lasse sie auch häufig durchs Zimmer watscheln. Ist immer süß zuzuschauen, die Kleinen watscheln meist dem Großen hinterher :D


    Den Eigenbau habe ich von jemand Anderem gekauft, ich überlege da noch einiges dran zu ändern. Vielleicht eine Klappe vorne rein, damit ich sie auch mal raus lassen kann.