Beiträge von tobias.

    Hallöchen, ich bin kürzlich unter die Meerschweinchenhalter gegangen, da ich schon seit Jahren von diesen Tierchen begeistert bin. Zu meinem 18. Geburtstag (11.09.) hat mir meine Mutter, bei der ich noch lebe, es ermöglicht mir meinen Traum zu erfüllen und so habe ich 2 Meerschweinchen bekommen!


    2 waren geplant, ein 3. wollte ich mir optional später dazu holen. Da es sich allerdings nicht gut einrichten ließ 2 verschiedengeschlechtliche, junge Meerschweinchen bei einem Züchter zu holen (und je 1 von verschiedenen Züchtern ist auch nicht soo gut) kam es dann dazu, dass ich zu einem noch unter 4 Wochen alten Weibchen (ursprünglicher Name Orchidee, ich habe sie Rosi genannt) einen genau 2 Jahre alten Kastraten bekam. Beim Abholen dieser fragte meine Mutter nach einem anderen jungen Meerschweinchen, das sie bei der Züchterin sah. Diese erzählte, dass dieses aus dem neuesten Wurf kam, auch noch nicht von irgendwem reserviert wurde, sie es allerdings noch nicht abgeben möchte (ansonsten hätte meine Mutter wohl dieses Schwein statt Rosi gewählt, sie hat mir die Tiere ausgesucht, als ich noch in der Schule war). Sie reservierte dieses Schwein für sich unverbindlich und holte es eine Woche später dazu. Rosi und Juval sind also "meine", das Dritte, von meiner Mutter Pepita getauft, "ihres". Sie leben alle 3 in meinem Zimmer (im Sommer sollen sie auch raus) und meine Mutter zahlt einen Teil der Verpflegungskosten, da eines der Schweine ihr gehört.


    Rosi und Juval sind Rexe und vor allem Juvals Fell ist eher borstig als weich.
    Pepitas Fell ist sehr weich und fein. Pepita lässt sich problemlos streicheln (ich glaube sie mag es auch), Juval lässt fast alles mit sich machen, ist allerdings ein wenig scheu und Rosi ist, wie Pepita, relativ aufgeschlossen mir gegenüber, lässt sich aber nicht gerne anfassen.


    So, lange Rede, nun kommen auch mal die Schweine dran! Die Daten kopiere ich einfach mal aus den Stammbäumen, die ich mit den Schweinchen bekam.


    Juval
    -Name: Juval
    -Zuchtname: vom Norfbach
    -Geburtsdatum: 14.09.2013
    -Geschlecht: Kastrat
    -Rasse: Rex
    -Farbe: Creme
    -Fehler: -


    Rosi
    -Name: Orchidee (So hieß sie bei der Züchterin)
    -Zuchtname: vom Norfbach
    -Geburtsdatum: 16.08.2015
    -Geschlecht: weiblich
    -Rasse: Rex
    -Farbe: Rot - Weiß
    -Wurfstärke: 4 (1, 3, 0)
    -Fehler: -


    Pepita
    -Name: Gerbera (Ebenfalls nur der Name bei der Züchterin)
    -Zuchtname: vom Norfbach
    -Geburtsdatum: 16.08.2015
    -Geschlecht: weiblich
    -Rasse: Glatthaar RT
    -Farbe: Cremeagouti
    -Fehler: -

    Ich dachte es würde auch präventiv wirken, dass die anderen nicht auch befallen werden. Ansonsten hätte es ja keinen Sinn gemacht, dass es beim Tierarzt hieß, ich solle alle baden. Aber jetzt wo ihr darauf hinweist finde ich dazu nichts im Internet und die anderen Beiden scheinen auch wirklich keinen Pilz zu haben. Ich denke ich werde die Anwendung wirklich auf das befallene Schwein beschränken oder sogar ganz absetzen.


    Nun ja, der Grund für den Pilzbefall könnte Stress sein. Ich habe die Schweine noch nicht so unglaublich lange und die beiden Kleinen scheinen zudem die Rangordnung zwischen sich immer wieder neu ordnen zu wollen (ich hoffe das legt sich noch...).


    Der Fehler könnte allerdings auch bei mir liegen, ich habe mich zwar gut informiert und kümmere mich auch meiner Meinung nach sehr gut um meine Schweinchen, aber es gibt ja soo viel, was man falsch machen kann...

    Also, mal wieder ein kleines Update.
    Bitte nicht hauen, aber ich habe mich jetzt an das gehalten, was mir Arzt und Züchterin geraten haben.


    Die Züchterin war lediglich von der Salbe nicht so begeistert, wegen dem Stoff der es verschreibungspflichtig macht. Es ist wohl nur in schlimmsten Fällen und insgesamt eher weniger bei Meerschweinchen anzuwenden, da diese es häufig nicht vertragen. Sie meinte, sie würde Lamisil Once verwenden, aber wenn wir Surolan jetzt schon hätten und das Schwein es verträgt sollen wir es eben weiter verwenden.


    Gegen das Imaverol-Bad hatte die Züchterin (nahezu) nichts einzuwenden. Sie verwendet wohl selber Imaverol, jedoch BADET sie die Schweine nicht, sondern verwendet eine Pflanzensprühflasche und sprüht sie damit ein.
    Das habe ich bereits einmal gemacht, es hat super funktioniert, durch das effiziente Sprühen kam die Menge auch mehr als gut hin. Lediglich der Große, der schon 2 Jahre aufm Buckel hat und erst einen verglichen kurzen Aufenthalt bei mir hat, schien es mir hinterher übel zu nehmen und war den restlichen Tag über misstrauischer :D

    Soo, Update...
    Gute und... na ja, schlechte Nachricht.


    Gute Nachricht: Rosi war beim TA und es wurde ein Pilz diagnostiziert. Es ist nun also wenigstens klar, worum es sich handelt.


    Schlechte Nachricht: Die Behandlungsmethode ist... fragwürdig.
    Einerseits Surolan, zur 2x täglichen Anwendung an der Stelle, und... 5 Portionen Imaverol, zu mischen mit 250 mL Wasser. DAMIT sollen alle 4 Tage ALLE meine Meeris "gebadet" werden. Angefangen mit dem Gesündesten Schwein.
    Sprich, 2 500g-Schweine und ein 1,1 Kilo schwerer Kastrat. Die Azubin hat das Imaverol vorbereitet und die Instruktionen gegeben, aber im Nachhinein weiß ich nicht, was ich davon halten soll. 250 mL davon... Einmal über den Großen gegossen und das ist weg. Von Baden kann nicht einmal die Rede sein, mal ganz abgesehen davon, dass es sowieso so viele Stimmen gibt, die gegen das Baden sprechen.
    Zudem habe ich den Fehler gemacht und einen Beitrag hier gesehen, in der jemand anderes Imaverol anwand und das endete im Desaster aufgrund von direkt folgender Erkältung... Jetzt hab ich natürlich richtig Angst.


    Bin mir echt nicht sicher, was ich davon halten soll. Habe schon versucht die Züchterin von der wir die Schweine haben telefonisch zu fragen, sie hatte allerdings keine Zeit zum sprechen und sagte nur schnell "es geht auch einfacher" - habe ich das teure Zeug jetzt auch noch umsonst gekauft?

    Hallo zusammen, ich bin vor kurzem unter die Meerschweinchenhalter gegangen und werde daher vorraussichtlich häufiger hier zu sehen sein.
    Also, Problem ist folgendes:
    Ich beherberge 3 Schweine, einen 2 Jahre alten Kastraten sowie 2 unter 2 Monate alte Schweinedamen.
    Ich gehe gerne mal an meine Schweine ran und streichle sie vorsichtig, sofern sie nicht weglaufen. Von Anfang an habe ich festgestellt, dass die (um 2 Tage) ältere Dame ab einer bestimmten Stelle (weiter hinten) anfängt zu meckern, daher streichle ich immer bei ihr weiter oben. Kürzlich, als ich sie doch weiter unten streichelte, fiel mir etwas festes auf, fand die Stelle nach Herausholen des Schweins aber nicht mehr. Vorhin war es dann soweit, ich habe das Schwein noch einmal gezielt untersucht und unter dem Fell über dem Po (bzw. auf dem Rücken) das unten sichtbare... Problem gefunden. Wahrscheinlich ließ sie sich deshalb nie gerne in dem Bereich anfassen.


    Die Stelle ist hart, schorfig/schuppig und kahl. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber meine erste, rein auf dem Internet basierende, Vermutung liegt bei Pilzinfektion. Zum Tierarzt kann ich heute nicht und wollte daher fragen ob jemand vielleicht durch bloßes Blick-drauf-werfen schon einmal was dazu sagen kann.. Ob es sehr schlimm aussieht oder ich vielleicht sogar ein wenig aufatmen kann und es nichts dramatisches ist vielleicht.
    Ich freue mich über jede (wenigstens ein wenig auf Erfahrung beruhende) Antwort..