Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben/ Pilz durch Streß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mometan habe ich bei meiner Meerschweinchenhaltung ein Problem und hoffe, dass mir jemand evtl. weiterhelfen kann....
    Ich halte bereits seit vielen Jahren Meerschweinchen und habe momentan drei. bis vor ca. sieben Wochen hatte ich noch vier Meerschweinchen.
    Einen kastrierten Bock ca. 2 Jahre alt, ein Weibchen ca. 5 Jahre alt, ein Weibchen ca. 1 Jahr alt und noch ein Weibchen ca. 3,5 Monate alt.
    Vor ca. sieben Wochen hatte das 5 Jahre alte Weibchen sehr starke Lungenprobleme mit starker Flankenatmung. Es fraß schlecht, lag ständig und schlief fiel. Der Tierarzt röntge und es war von der Lunge her stark angegriffen. Es gab alle Behandlungen und ich fütterte es alle drei Stunden mit Päppelbrei, da es schon etwas abgenommen hatte. Es sah zunächst nach einer Besserung aus. Ich hatte es auch von den anderen Meerschweinchen separiert. Allerdings konnte es plötzlich eines morgens nicht mehr richtig laufen und zog die Hinterbeine nach. Das verschlimmerte sich so sehr, dass der Tierarzt dann nach weiterer Behandlung entschied das Tier einzuschläfern. Er äußerte auch den Verdacht auf Meerschweinchenlähme. Konnte es aber nicht zu 100% bestätigen. Dafür hätte ich das Tier dann obduzieren lassen müssen. Er meinte, selbst wenn es diese Lähme gehabt hätte, wären alle anderen bereits infiziert und eine Opduktion wäre eigentlich somit unnötig. Ich habe sie auch nicht durchführen lassen. Ich sollte nun die Inkubationszeit bei den anderen Schweinen von ca. drei Wochen abwarten, danach wäre soweit alles in Ordnung. Das verstorbene Schweinchen könnte die Lähme evtl. schon von Geburt in sich getragen haben und durch den geschwächten Zustand durch die Lungenentzündung wäre dann die Lähme ausgebrochen. Aber wie gesagt, sicher ist das nicht. Es könnte ja auch z.B. einen Schlaganfall erlitten haben oder der letzte Zugang hat es mitgebracht. Es ist ca. vier Wochen vor der Erkrankung eingezogen. Die Inkubationszeit ist mittlerweile vorbei und keines der Meerschweinchen zeigt derlei Auffälligkeiten.
    In der verbliebenen Gruppe war der Verlust stark zu spüren. Die Meerschweinchen waren und sind sehr ruhig und verhalten. Das war anders als sie noch zu viert waren. Das verstorbene Schweinchen war auch das 1. Haptweibchen von dem Bock. Nun hat das nächst ältere Schweinchen seit einer Woche an der rechten Kopfseite zwischen Nase und Auge eine kahle verkrustete Stelle, die gestern offen war. Die Tierärztin meint, es könnten Milben oder ein Pilz sein. Sie konnte auch leicht das Fell herausziehen. Ist sich aber nicht sicher was es von beidem sein könnte. Die beiden anderen waren auch mit, aber sie haben nichts bisher. Sie behandelte alle drei mit einem Präparat, dass im Nacken aufgetragen wird. Sollte es schlimmer werden soll ich direkt nochmal kommen zur Antibiotikabehandlung, ansonsten wieder in vier Wochen zur Nachbehandlung mit diesem Spot on. Im Gehege sollte ich normal sauber machen und nicht extra desinfizieren. Sie meinte, dass man so etwas auch mit Heu oder Stroh einschleppen könnte.
    Ich habe keine Idee woher das kommt. Ich achte auf gute und ausgewogene Ernährung, sie haben zu dritt vier Quadratmeter in Innenhaltung und sind bei schönem Wetter draußen auf der Wiese. Der Stall wird regelmäßig gesäubert und auch sonst ist alles hygienisch. Ich füttere Zweige, kommt es evtl. davon?
    Könnte es sein, dass dieser Befall durch Stress ausgelöst wurde? Die Rangordnung scheint mir noch nicht geklärt und das Haptweibchen ist verstorben und das letzte Meerschweinchen ist noch nicht so lange in der Gruppe. Das betroffene Tier zwitschert auch seit ein paar Wochen hin und wieder. Was soll ich machen? Würdet ihr als neues viertes Schweinchen ein Jungtier in die Gruppe integrieren oder ein älteres Weibchen, älter als das momentane einjährige? Damit dies vielleicht die Position der Haptfrau übernehmen könnte? Vielleicht ist das jetzige Weibchen überfordert, leidet an Stress was widerrum das Immunsystem schwächt. Ich habe auch Angst, dass das verstorbene Meerschweinchen doch Lähme hatte, dann könnte dies ja evt. bei dem jetzigen angegriffenen Tier ausbrechen, falls es angesteckt worden ist.
    Was meinst ihr? Ich bin etwas ratlos. Ich möchte nicht noch ein Meerschweinchen verlieren.
    Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee oder einen Rat hat:)

  • Von deiner Schilderung würde ich einen Pilz vermuten, bei dem das Spot-on nix bringt. Grabmilben müssten von einem Gruppenneuling eingeschleppt sein, obwohl der Befall gelegentlich länger latent vorliegt. Mit Heu und Streu ist eine Einschleppung praktisch völlig auszuschließen.
    Schlimme Pilzausbrüche sprechen für ein geschwächtes Immunsystem. Pilzmittel schlagen meist sehr schnell an, bei nochmaligen Auftreten unbedingt abklären lassen ob eine Grunderkrankung dahintersteckt.


    Die “Diagnose“ Meerschweinchenlähme ist auch nicht ernst zu nehmen (in älteren Beiträgen zu dem Thema gibt es ausführliche Erläuterungen dazu).

  • Hallo
    Es muss kein Pilz oder Milben sein!!! Mein 9 Jahre alter Mann lebt mit zwei jüngeren Damen zusammen. Nach einiger Zeit entdeckten wir das er Fell verlor, Verkrustungen und Wunden bekam und alles voller schuppen hatte. Das lag nicht daran das die Mädels in gebissen haben oder so. Aufjedenfall sind wir dann zum Tierarzt und der meinte er wüsste nicht genau was das sei und hat im ein Spritze fürs Immunsystem geben und Vitamine zum Füttern. Da es nach drei Wochen nicht besser wurde haben wir in Schwefel gebadet und nach 2 Wochen war alles weg und er sieht jetzt aus wie aus den jungen Jahren. Aufjedenfall war das nicht ansteckend denn die Mädels haben nichts bekommen. Allerdings haben wir allen, alle 4 Wochen mit Stronghold behandelt. Aber in Schwefel Baden ist kein Fehler.
    Viel Glück

  • Vielen Dank für die Tips. Mittlerweile ist die Wunde leider richtig offen und die Verkrustungen sind weg. Ich werde wohl doch nochmal früher zum Tierarzt gehen. Die anderen Beiden haben zum Glück bisher nichts.

Ähnliche Themen wie Milben/ Pilz durch Streß