Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

So nimmt die Maja ihre Medikamente S.4 !! Kleines Video

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    unsere Lisa ist krank. Sie frißt nichts mehr und ich muß zwangs
    füttern. Wir waren heute beim TA, aber er ist ratlos.Hat alles abgetastet.
    Und von Kopf bis Fuß untersucht. Aber sie hat keinen ersichtlichen
    Krankheitsgrund. Keine Zysten, keine Entzündung, normale Tempertatur.
    Aber fressen tut sie nichts.Sie liegt nur immer in einer Ecke und ist
    irgendwie apathisch. Sie hat eine Schmerzspritze bekommen, um zu sehen
    ob es dann evtl. ein wenig besser wird, da Meeries sich das ja nicht anmerken lassen. Es war Novaminsulfon.Nun muß ich halt mit RC füttern.
    Aber was kann sie nur haben? Wir sind alle ratlos.Hat schon jemand
    Erfahrungen mit sowas. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.Der TA
    meinte wir hätten immer spezielle Krankheiten bei den Meeries.
    Lg
    Silvia

  • Hallo,
    ja, hatte ich vergessen. er hat die Zähne angesehen und soweit wie er konnte in den Rachen geschaut. Alles super und OK.
    Das einzigste, was mir etwas seltsam vor kam war, das sie Tage vorher
    vermehrt TROFu gefressen hat.Sind aber nur gesunde Sachen , die sie
    als TRoFu bekommen. Nichts aus dem Laden, also alles Getreidefrei.
    Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.Ich bin jedenfalls ratlos wie der TA.
    Lg
    Silvia

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat.


    Ich würde sie noch röntgen lassen. Vielleicht sieht man da ja irgendwas. Ansonsten wüsste ich leider gar nichts im Moment :?


    Vielleicht kannst du ihr noch Fencheltee mit Traubenzucker einflößen.

  • Wurde sie zum Zähne anschauen in Narkose gelegt? Meine fressen bei Zahnproblemen auch gerne Trockenes, das bröselt wohl leichter im Maul. Hat sie abgenommen? Wie alt ist sie denn?


    Außer dem Röntgenbild würde ich sie auch zum Zähneanschauen in Narkose legen lassen. Unbedingt ein Ganzkörper-RöBi machen, dann sieht man auch, wenn sie was an den Zahnwurzeln hat oder so.

  • Röntgen, Kotprobe, großes Blutbild. Ich würde das Schwein komplett auf den Kopf stellen, und zwar so schnell wie möglich. Was ist das denn für ein Tierarzt, der euch ohne Diagnose oder Hoffnung auf Diagnose aber mit Schmerzmittel nach Hause schickt?


    Bis du wieder zum TA kannst, würde ich erwägen, anständigen Päppelbrei zu machen. RC enthält neben ein paar netten Sachen vor allem einen Haufen Mist. Zumal du selbst sagst, dass du kein Getreide fütterst. Dann ist jetzt ein Getreidebrei sicher nicht gut, das ist sie nicht gewohnt. Für eine genaue Analyse, siehe hier: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=683.
    Pürier lieber selber einen schönen Brei aus Kräutern, Gemüse und Heusud, oder Fütter zur Not Babybrei (wenn mögl. ohne Zucker). Alles um Längen besser als das fertige Päppelfutter. Und auch wichtig: Wenn sie den Päppelbrei komplett verweigert, zwing sie nicht! Die Schweine wissen, was sie tun. Falls sie eine Nahrungspause braucht um ihren Darm zu regulieren, zwing ihr das Futter nicht auf.


    Gute Besserung für Lisa!

  • Hallo..Du schreibst, der TA hat soweit es möglich war, in den Rachen geschaut...das ist für eine vernünftige Diagnose absolut nicht ausreichend.


    Die Zähne müssen unter Narkose mit einem Maulspreizer angesehen werden...es kann sein, dass sich eine Zahnspitze in die Schleimhaut gebohrt hat und Schmerzen verursacht...


    Oder es hat eine Aufgasung, die nicht immer einen harten Bauch machen muss.
    Auch das kann man auf dem Röntgenbild sehen...


    Oder Zysten am Kiefer...


    Geh bitte zu einem anderen TA, am besten einen, der auch auf Zähne spezialisiert ist


    Schau mal hier, vielleicht ist einer in Deiner Nähe


    http://www.tierzahnaerzte.de/

  • Ich empfinde auch das Röntgen als SEHR wichtig. Manchmal erkennt man erst auf dem Röntgenbild z.B. eine Tympanie (Aufgasungen ), Zahnprobleme ...


    Anders stehe ich dem Päppeln gegenüber. Ein Schweinchen, das das Fressen einstellt, muss einfach irgendwann gepäppelt werde. Sonst überlebt es auf Dauer einfach nicht.
    Meine Tara musste ich letztes Jahr 1 Woche zwangsernähren. Ohne dies hätte sie nicht überleben können. Ich glaube nicht, dass das Schweinchen weiß, was es da tut.
    Aber das ist einfach meine persönliche Meinung. Tara geht es 16 Monate nach ihrer Darmerkrankung saugut und hatte nie mehr ein Problem.


    Ich wünsche deiner Lisa alles erdenklich Gute!


    Simone

  • Hm... schwierig. :?


    Setzt Dein Schweinchen Kot und Urin ab? Sieht alles normal aus? Gibt es irgendwelche Schmerzäußerungen dabei?


    Wie alt ist das Schweinchen?


    Ich würd auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen und Entzündungswerte ermitteln. Irgendetwas muss das Schweinchen ja ärgern. :?


    Und die Zähne bzw. den Kiefer nochmal wirklich gründlich checken.


    Zum Päppeln: Ich denke, Selene meint, dass man nicht vorschnell päppeln soll.


    Hab letztens selbst die Erfahrung gemacht, dass ich ganz viel ausprobieren musste, bis ich endlich was Annehmbares für das Schweinchen gefunden habe, das es selbständig gefuttert hat.


    Zu frühes Päppeln ist halt so ne Sache. Für die meisten Schweinchen ist es Stress. Und manchmal kuriert sich ein Schwein durch (kurzzeitiges) Aussetzen von Nahrung selber.


    Allerdings muss auch irgendwann zugefüttert werden!
    Päppelbreie würd ich auch selber machen. Einfach alles zusammenmatschen, was die Maus so mag. Babybreie ohne Zucker gibt es - da kannst Du Apfel, Möhre und Pastinake nehmen.


    Frisst das Svhweinchen denn noch Heu?


    Ich wünsche alles GUte! :)

  • Hallo,
    also Lisa ist knapp 2 Jahre alt.Nein, sie wurde wegen Zähne anschauen
    nicht in Narkose gelegt, was ich auch als nicht unbedingt für gut halte. Zähne kann man auch ohne Narkose anschauen.Ansonsten hat er alles untersucht. Blutbild will er erst mal nicht machen, da es mit fürchterlichen Qualen für das Meerie ist,bis man mal Blut für ein kleines Blutbild hat. Päppeln muß ich seit gestern, da sie schon gestern den ganzen Tag nicht mehr gefressen hat und am Abend zuvor auch schon mehr schlecht als recht.Ich habe ihr heute Möhrenbrei mit Fenchel gekauft.Aber ihr Päppelbrei zu geben ist von mal zu mal eine große Katastrophe. Sie wehrt sich dermaßen und macht den Mund nicht mehr auf, schluckt nicht mehr. Es ist nahezu fast unmöglich bei ihr noch was rein zubekommen.Was soll man dann noch machen?
    darie es gibt auch eine Möglichkeit die Zähne und die Schleimhaut anzusehen, ohne Narkose. Das habe ich noch einen TA der damit aus-
    gestattet ist,denn da waren wir schon einmal.Also eine Aufgasung kann man definitiv ausschließen, die Erfahrung hatten wir schon damit.
    Petsimo Ob sie Kot und Urin absetzt kann ich bei 4 Schweinen leider nicht unbedingt feststellen.Gestern war jedenfalls beides nicht der Fall, deshalb kann ich jetzt nicht sagen, ob es normal aussieht. Aber Durchfall hatte sie vorher nicht.
    Sie hat gestern auch BBB bekommen und wir haben noch Vitamin B bekommen.Heu frißt sie auch nicht mehr, eben halt nichts. Aber heute Abend war ein kleiner Lichtblick. Sie hat ein wenig getrunken und an einer Scheibe Gurke was abgeknabbelt. Das sah aber eher aus, wie abgerasppelt. Aber wir gehen morgen vormittag noch mal zu einem anderen TA, der auch mehr auf Zähne spezialisiert ist und lassen sie noch mal checken, mal schauen was er sagt.
    Ich hoffe, das wird bald wieder.
    Lg
    Silvia

  • Ich würde sie dringend separieren, damit du sehen kannst, ob sie was absetzt. Wenn sie ein paar Stunden aus der Gruppe raus ist, ist das nicht so wild. Räum ihr doch irgendwo ein kleines Plätzchen ein und leg alles Mögliche an Futter rein - was sie normalerweise gerne frisst, vor allem Kräuter. Wenn sie dann doch mal Appetit bekommt, ist alles da und nichts durch die anderen Schweine weggefuttert.


    Leider gibt es ja wirklich Schweine, die sich extrem wehren. Das hatte ich auch schon und da war dann echt nichts zu machen. Deshalb hatte ich ein anderes Böckchen mal in der Klinik gelassen, um diese Aufgabe abzugeben. Da ging einfach nichts rein.


    Zähne würde ich übrigens auch nie in Narkose ansehen lassen. Da teile ich deine Meinung auch. Das ist nicht unbedingt notwendig, wenn es auch so geht.


    Zum Blutabnehmen: Das sind keine Qualen, wenn der TA das Handwerk beherrscht. Manchmal kommt nur einfach nichts - das ist das Problem. Fine hat beim ersten Blutabnehmen kaum gequiekt, beim zweiten dafür umso mehr, aber danach waren die ganzen Strapazen wieder vergessen.


    Aber geröntgt sollte sie unbedingt werden. Das geht ja ebenfalls ohne Narkose. Das finde ich noch wichtiger als ein Blutbild.

  • Zur Narkose.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei Vedacht auf Zähne unbedingt eine Narkose setzen sollte, denn wenn nur mal kurz reingeguckt wird, sieht man nicht alles. Zumal dein TA ja auch nicht gerade der gründlichste zu sein schein, wenn er dich mit nen bisschen Schmerzmittel nach Hause schickt.
    Hier gibt es einige die lange Torturen mit Zähne durchgemacht haben und sehr viele von denen würden dir zu 100 % sagen, lass eine Narkose bei einem Profi setzen.
    Zumal wenn man ein Zappelschwein hat, dann kann es ohne Narkose mit den Backen- und Mundspreitzern zu Kieferbrüchen oder Gelenkangriffen kommen was die Situation nicht besser macht.


    Soweit ich das auch mitbekommen habe, machen die wirklichen Profis unter den TÄ das auch nicht ohne Narkose.

  • Bei Schröderchen wurden damals in der 1. Klinik die Zähne auch ohne Narkose mit Maulspreizer untersucht....ich hatte auch den Eindruck, dass der TA und seine Helferin genau wissen, was sie tun, aber der Zahnspezialist in der 2. Klinik, wo sie dann war, hat davon abgeraten....aus den Gründen, dieGwynbleidd genannt hat - nämlich dass es zu massiven verletzungen kommen kann.


    Die Meinungen gehen da auseinander, das weiß ich, aber ich würds halt nur noch unter Narkose machen lassen und empfehle es auch so weiter :wink:

  • Hallo Silvia,


    Zitat von Salmlerin

    Nein, sie wurde wegen Zähne anschauen
    nicht in Narkose gelegt, was ich auch als nicht unbedingt für gut halte. Zähne kann man auch ohne Narkose anschauen.


    Ja, die Schneidezähne und die vorderen Backenzähne kann man auch so sehen. Aber kein TA ist in der Lage, ohne Narkose die hinteren Backenzähne zu sehen!
    Und Maul- und Backenspreitzer ohne Narkose sind sehr gefährlich.
    Kann jeder seine eigene Meinung zu haben und wird immer wieder oft diskutiert, aber ich erlaube mir nach einer langen Zeit und einem harten Kampf mit meinem Zahnschweinchen Gonzo zu sagen, dass ich notgedrungen sehr viel zu diesem Thema gelernt habe.
    Gründlich Zähne untersuchen sollte nur in Narkose (reicht auch eine leichte Gasnarkose) oder mit einer Video-Vet-Kamera gemacht werden.
    Ich hoffe, der TA, zu dem Du nun gehst, kennt sich besser mit Zähnen aus und untersucht anständig. Manchmal reicht eine kleine Zahnspitze ganz hinten und das Schweinchen hört auf zu fressen.
    Oder eine Entzündung im Hals oder oder oder...


    Zitat von Salmlerin

    Ansonsten hat er alles untersucht.


    Aha, aber was hat er denn alles untersucht?
    Er hat die Zähne nur mal so angeschaut, er hat nicht geröngt, er hat nur getastet und geguckt. Was will er so feststellen?
    Erstaunlich auch, dass er so sogar Entzündungen ausschliessen kann..


    Zitat von Salmlerin

    Blutbild will er erst mal nicht machen, da es mit fürchterlichen Qualen für das Meerie ist,bis man mal Blut für ein kleines Blutbild hat.


    Würd ich evtl. auch nicht direkt machen, es aber im Hinterkopf behalten. Und nicht immer ist es eine Quälerei für´s Schweinchen. Hängt wohl auch oft vom TA und der angewandten Methode ab.


    Zitat von Salmlerin

    Päppeln muß ich seit gestern, da sie schon gestern den ganzen Tag nicht mehr gefressen hat und am Abend zuvor auch schon mehr schlecht als recht.Ich habe ihr heute Möhrenbrei mit Fenchel gekauft.Aber ihr Päppelbrei zu geben ist von mal zu mal eine große Katastrophe. Sie wehrt sich dermaßen und macht den Mund nicht mehr auf, schluckt nicht mehr. Es ist nahezu fast unmöglich bei ihr noch was rein zubekommen.Was soll man dann noch machen?


    Ganz ohne Nahrung ist natürlich schlecht. Aber wenn sie sich beim Päppeln so sehr wert, besteht die Gefahr, dass sie sich verschluckt.
    Stress ist immer kontraproduktiv. Guck mal hier im Forum mit der Suchfunktion, da findest Du viele Tipps zum Päppeln.


    Zitat von Salmlerin

    darie es gibt auch eine Möglichkeit die Zähne und die Schleimhaut anzusehen, ohne Narkose. Das habe ich noch einen TA der damit aus-
    gestattet ist,denn da waren wir schon einmal.


    Habe ich ja oben schon etwas zu geschrieben. Nein, es ist nicht möglich. Hast Du schon mal selber mit ins Mäulchen geguckt? Dann siehst Du, dass man den hinteren Bereich, die hinteren Backenzähne und den Rachen NICHT richtig sehen kann.


    Zitat von Salmlerin

    Also eine Aufgasung kann man definitiv ausschließen, die Erfahrung hatten wir schon damit.


    Manche Aufgasungen lassen sich nur durch ein Röntgenbild feststellen. Und nicht jede Aufgasung zeigt die selben Symptome.


    Zitat von Salmlerin

    Sie hat gestern auch BBB bekommen und wir haben noch Vitamin B bekommen.


    Wieso Medikamente ohne Diagnose?
    Laut TA müsste das Tier doch gesund sein, wenn er so gründlich untersucht hat und nichts gefunden hat... *AchtungIronie*
    Sorry Silvia, nicht falsch verstehen, Du machst Dir große Sorgen und kümmerst Dich ganz lieb um Lisa, aber bei den Aussagen bezüglich des TA muss ich doch sehr den Kopf schütteln.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der andere TA besser ist, damit der kleinen Maus schnell geholfen werden kann.


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo,
    also, der TA wo wir schon mal die Zähne anschauen lassen haben,
    hat da sowas wie eine Art US Gerät und dann kan man die Zähne auf dem Monitor sehen. Er hatte auch keinen großen Spreizer oder so.
    Aber wir waren heute nicht mehr beim TA, da Lisa seit heute morgen wieder selbstständig frißt. Ich mußte ihr aber erst nachdem sie wieder in er
    Ecke saß, dann müssen wir doch gleich zum TA.Als ob sie es verstanden hätte, fing sie nach 5 Min. wieder an zu knabbern. Es war zwar noch nicht viel,aber wenn sie ihr geliebtes Tomatchen wieder frißt, geht es ihr definitiv besser. Sie soll aber weiterhin noch RC Akut bekommen. Zusätzlich bekommt sie was für ihr Immunsystem.
    @ Katrina, das mit dem Blutabnehmen meine ich ja das nichts kommt, statt Qualen.Sorry!
    Wie kann es denn beim Zähne ansehen zu solch massiven Verletzungen kommen? Das verstehe ich wieder rum nicht.
    Piccola der andere TA ist auf dem Gebiet der Zähne schon spezialisiert und auch dementsprechend ausgestattet. Ich bin auch nicht böse oder sauer wegen irgendeiner Aussage, sonst würde ich ja nicht hier fragen.
    Aber was es nun war,weiß man nicht. Sie bekommt von mir weiterhin für ein paar Tage etwas für die Abwehr und Vitamine.
    Aber mir ist heute morgen etwas aufgefallen auf ihrem Rücken gibt es eine Stelle, an der Haare fehlen und die Haut etwas schuppig war an einer Stelle und direkt und der schuppigen Stelle, war es etwas gerötet. Was kann das sein.Gegen Milben haben wir erst eine Ivomec Behandlung gemacht aber schon eine Woche vorher, als sie nichts hatte. Habe davon mal ein Foto gemacht, welches ich morgen Abend mal hier einstelle.Sie zuckt manchmal an dieser Stelle, wie wenn eine Katze Flöhe hat und versucht dann sich dort zu lecken. Sie kommt da aber nicht ran. Dafür habe ich ihr jetzt Fenistil-Tropfen besorgt und Sulfur D30 bekommt sie dafür.Heute Mittag habe ich als erstes Ballistol drauf gemacht und heute Abend noch einmal.Der Schorf war an dieser Stelle schon verschwunden.Aber mich interessiert was das sein kann.Vielleicht könnt ihr mir ja morgen zu dem Foto genaueres sagen. Ach;;;der TA weiß auch schon Bescheid, da ich heute ein Telefonat mit ihm hatte. Falls es nicht besser wird, werden wir sofort zum TA fahren. So nun aber genug geschrieben.
    LG
    Silvia