Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leo hat Pilz!! Brauch euern Rat!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Mein Meeri hat Pilz!!!
    Musste heute morgen beim Tierarzt 80 Euro zahlen!! :shock:


    Jetzt hab ich eine Frage!!
    Ich muss meine beiden Meeris trennen!
    Wie mach ich das am besten? Die beiden sind eine Herz und eine Seele!
    Hab einen 2. Stall schon gekauft, doch die beiden sind total ruhig und man merkt ihnen an das sie sich vermissen!


    Freue mich über Antworten!!


    LG

  • Hallo, das tut mir Leid, dass einer deiner kleinen Wutzen Pilz hat.
    80 Euro musstest du zahlen? Wow, das ist nicht ohne...


    Ist denn dein zweites Schweini nicht angesteckt?


    Ich musste damals auch das nicht infizierte Schweinchen direkt mitbehandeln, da ein Pilz leider sehr ansteckend ist.
    Aber es hatte den Vorteil, dass ich sie nicht trennen musste, da dies noch mehr Stress für die Kleinen bedeutet.
    Daher finde ich es eigentlich nicht sooo gut Schweinchen zu trennen.


    LG

  • Hallo PinkButterfly,


    als erstes: Du solltest deine Meerschweinchen auf keinen Fall trennen!

    Pilzsporen sind immer und überall in der Umgebung deiner Meerschweinchen. Durch Stress oder Krankheit haben sie ein schwächeres Immunsystem und werden anfälliger für Pilz.
    Meerschweinchen sind soziale Tiere. Einzelhaltung bedeutet Stress für sie und gerade "Stress" sollte bei Pilz vermieden werden.


    Es sollten auf jeden Fall nur das betroffene Tier behandelt werden!


    Ich rate dir, den Käfig/Bau einmal gründlich zu reinigen, heiß auszuwaschen und zu desinfizieren. Holzsachen kannst du im Bakofen bei 100° für 40 Minuten ausbacken.
    Dann sind die "Pilzsporen" in der Umgebung wieder aufs normale reduziert.


    Nach dem Schweinchen anfassen, solltest du dir immer die Hände waschen.


    Wie werden deine Süßen denn vom Tierarzt behandelt bzw. welches Medikament hat er dir mitgegeben?


    Liebe Grüße,
    Leckerlietante :)

  • Also, ich war wegen Pilz bei 2 verschiedenen TAs und hab 2 Notfallstationen + Züchterin gefragt, alle meinten nicht trennen. Das ist viel zu viel Stress für die Meeris und Milben bzw Pilz brechen ja eigentlich nur aus wenn das Immunsystem nicht so gut ist und sowas wird durch Stress bedingt.


    80€ find ich persönlich schon sehr viel. Was bekommt dein Meeri jetzt? Und an welcher Stelle ist der Pilz???


    edit: Da war Leckerlietante schneller, aber wir sind 100% einer Meinung :P

  • Hallo,


    setz die beiden wieder zusammen, das ist wirklich stressfreier.


    Händewaschen ist wichtig!


    Bei Pilztieren arbeite ich auch gerne mit Gummihandschuhen, weil der Pilz in der Regel eben auch auf Menschen übertragbar ist.


    Außerdem habe ich ein Desinfektionsspray aus dem Drogeriemarkt, mit dem ich nach der Behandlung meine Klamotten einsprühe.


    Und pass ein bisschen auf, dass die Tiere ihre Pilzsporen nicht überall verteilen. Im Bett haben die Schweinchen zur Zeit absolut nichts zu suchen.


    Ich wünsche deinem Schweinchen Gute Besserung!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Und wenn ich die Meerschweinchen in 2 verschiedenen Käfigen direkt nebeneinander stelle?
    Dann sind die noch beisammen aber können sich nicht mehr anstecken! Weil nochmal 80 Euro bezahlen kann ich mir echt nicht leisten! Muss in 2 Wochen nochmal hin und 35 Euro für die 2. Spritze bezahlen!


    Ich hab die Sachen für die Pilzbehandlung im Büro, in meiner Tasche stehen lassen. Fahr es gleich holen. Deswegen kann ich nicht genau sagen welches Mittel es ist. Es hat so ne grüne Verpackung!
    Er hat auf jedenfall 1ne Spritze bekommen!


    Also der TA ist der beste TA für Kleintiere bei uns in der Umgebung!!


    LG

  • Wenn du eine Rechnung vom Tierarzt bekommen hast, steht da drauf, was er gespritzt hat.


    Tu den beiden den Gefallen, sie wieder zusammen zu setzen.
    Keiner ist gerne allein, wenn er krank ist.
    Wie gesagt, die Sporen fliegen jetzt eh schon rum, sind an deinen Klamotten, im Streu und in der Luft.


    Bei grüner Verpackung hätte ich auch auf Surolan getippt, das ist ja schon mal nicht schlecht. Wenn du beim anderen Schweinchen ähnliche Stellen entdeckst, kannst du das gleich mit einschmieren.


    Hier haben wir wieder ein gutes Beispiel für Zoohandlungstiere.
    Lass vom Tierarzt direkt auch das Geschlecht prüfen, wenn du das nächste Mal da bist. Hin und wieder wird da mal was "vertauscht" :roll:


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Eine Spritze gegen Pliz? das habe ich noch nie gehört....


    Surolan hilft eigentlich sehr gut bei Pilz und reicht im Normalfall auch aus :)
    Setze die beiden bitte unbedingt wieder zusammen. Wenn dein anderes Schweinchen sich anstecken sollte (was oftmals gar nicht passiert) dann wäre es auch passiert, wenn sie nicht zusammen sitzen. Denn wie schon geschrieben, die Pilzsporen sind sowieso überall.


    Je weniger Stress die beiden haben, desto geringer ist die Ansteckungsgefahr.