Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Pilz???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    habe ein kleines/großes Problem... Habe eben beim wöchentlichen Check meine kleine Sandy gewogen und festgestellt das Sie zu letzter woche 40Gramm abgenommen hat.
    Habe Sie dann gründlich abgesucht und kleine weiße Stellen im Fell gefunden die fast aussehen wie Schuppen und auch zwei kleine offene Stellen auf dem Rücken. Hatte noch nie Probleme mit Milben oder Pilz und bin deshalb etwas unsicher.
    Habe den Tierarzt schono angerufen und für morgen um 10:00 Uhr einen Termin, heute ging leider gar nicht mehr. Mich wundert nur das Sandy sich letzte Woche nicht anders verhalten hat als sonst, auch nicht irgendwie mehr gekrazt.


    Kann mir jemand sagen ob sich das (Milben oder eben Pilz) auch auf andere Schweinchen übertragen kann? Habe bei den anderen 3 nichts fesstellen können, kommen aber zur Sicherheit alle mit zum Tierarzt!


    LG und danke schon mal im voraus!

  • hallo,


    also milben oder pilz können sich auf andere schweine übertragen, es muss aber nicht sein.
    milben/pilz treten dann auf, wenn das immunsystem geschwächt ist. dass kann durch stress kommen (vergesellschaftung, rangordnungsstreitigkeiten) oder eben durch "falsche" ernährung.
    wenn die anderen 3 nichts haben, musst du sie eigentlich auch nicht wirklich behandeln lassen.



    liebe grüße


    p.s. lass dir morgen keine spritze oder badezusatz aufquatschen. normalerweise reicht bei milben ein spot-on und bei pilz eine salbe

  • Noch eine kurze frage: Kann mir jemand sagen was das ungefähr kostet, das ich weiß wie viel ich in etwa mitnehmen muss. Muss das Geld nähmlich von meinem Zweitkonto holen (hab mit dem Zweitkonto für solche fälle leider nicht die möglichkeit vor Ort mit Karte zu zahlen)!


    LG

  • hallo,


    die preise variieren bei den tierärzten.


    wir haben damals bei meiner fiene ein hautgeschabsel gemacht und mit der woodschen lampe (pilz soll angeblich grün leuchten) geschaut, ob es ein pilz ist. eine pilzkultur haben wir nicht angelegt.
    mit creme habe ich etwa 45euro bezahlt. vielleicht hilft dir das.


    liebe grüße

  • Hi,


    bin gerade nach Hause gekommen. Die kleine hat Milben... Der TA hat alle 4 abgesucht und nur bei Ihr gefunden, hat sich das unter dem Mikroskop angesehen und hat mir bzw. dem Schweinchen Stronghold gegeben. Habe den rest der Ampulle mitbekommen falls noch etwas sein sollte.


    Was bin ich erleichter, jetzt kann ich auch in ruhe weiter für meine Prüfung lernen :D


    LG und noch mal danke für die Tipps!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schreibe das mal am besten in diesen Thread, um keinen neuen aufmachen zu müssen. Denke, das passt gut hier rein.
    Ich habe ein junges Rosettenmeerschweinmännchen, den kleinen Jumjum, in Pflege und nun sind mir gestern kahle Stellen aufgefallen und er kratzt sich nun auch öfter. Er ist sehr scheu, aber ich habe ihn eben mal genau im Licht betrachtet, obwohl er sich ziemlich gewehrt hat: Es sind viele kleine weiße Schüppchen zu sehen, die Haare sehen aus wie abgebrochen oder abgekratzt (also sie fallen nicht aus, was ja auf Vitaminmangel oder so schließen ließe). Im Prinzip würde ich sofort zum TA mit ihm, bei den Temperaturen grad weiß ich aber echt nicht :( Habe kein Auto.


    Ich tippe ja ganz stark auf Milben (die Katze meiner Schwester war vor kurzem befallen) und nun frage ich mich, ob man das irgendwie erstmal selbst behandeln kann mit nem Mittel aus der Apotheke oder ob ich den TA die Symptome beschreiben kann und der mir dann etwas mitgibt?


    Was denkt ihr? Ist das zu riskant?

Ähnliche Themen wie Milben oder Pilz???