Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Pilz deutet auf ein geschwächtes Immunsystem hin deshalb werden nicht so oft die anderen Tiere mit angesteckt.Wie wird sie gefüttert?
    Alleine setzen ist nicht nötig und auch nicht gut, da Pilz auch durch Stress entsteht.
    Du solltest sie so wenig wie möglich anfassen, wenn du sie angefasst hast, dann direkt gut die Hände waschen, dennPilz ist auch auf den Menschen übertragbar.
    Was für ein Medikament bekommt sie zur Behandlung?

  • Hallo,
    wir haben jetzt auch gerade eine Pilzbehandlung hinter uns.
    Trennen brauchst du deine süßen nicht, aber sicherheitshalber auch die anderen beobachten.
    Du musst besonders aufpassen, da du dich auch mit dem Pilz anstecken kannst.
    Ich persönlich habe unsere immer 2 mal am tag mit Einmalhandschuhen raus geholt um ihnen das Surolan auf die Stellen zu tun, danach natürlich trotzdem gründlich Hände waschen. So hat das bei uns sehr gut funktioniert und es hat sich keiner Angesteckt. Meine süßen hatten allerdings auch beide den Pilz (aber schon als ich sie bekommen habe).
    Mit Surolan ist das ganze eigentlich gut und schnell in den griff zu bekommen. Aber Pilz ist generell immer eine etwas langwierige sache, und man darf auf keinen Fall zu früh mit der Behandlung aufhören, da der Pilz sonst schnell wieder kommt.
    Was für ein Mittel hast du von deinem TA bekommen?

  • Sie hat uns imazol oder so ähnlich abgefüllt..


    kann ich denn noch was gegen den juckreiz tun?


    ich soll ihr das pilzmittel alle 2 tage auftragen.. kann ich an den anderen tagen fenistil gel drauf machen? oder lieber gar nichts und kratzen lassen?
    noch ist nix offen.. muss aber auch nicht kommen :/


    da fällt mir grad ein.. wie is das mit kuschelsachen eigendlich?
    am besten dann mit hygiene spüler waschen oder?

  • Heißt es Imaverol? Das ist gut, nur es trocknet die Haut stark aus, dann kannst du dannacht noch ein bisschen Ringelblumensalbe drauf machen.
    Fenistil kannst du gegen den Juckreiz auch drauf machen.


    Ja, die Kuschelsachen solltest du dann waschen.

Ähnliche Themen wie Milben oder Pilz?