Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Familie und ich haben seit gut zwei Wochen ein zweites Meeri (ist sicher gerade mal 1-2 monate alt?) geholt. Soweit geht es im super und unser anderes Meeri (1 1/2 Jahre alt) hat den Neuling auch sofort akzeptiert und beschützt ihn sogar.


    Vorhin habe ich beide kurz gestreichelt nachdem ich ihnen frisches Wasser und Futter gegeben habe und dabei ist mir bei dem jüngeren (das neue Meeri) etwas aufgefallen... Er hat am Kopf hinten irgendwie eine Kruste? Ich hab schon geschaut ob ich was darüber finde, hatte aber leider keinen Erfolg. Darum wollte fragen ob sowas bei Jungtieren vielleicht normal ist oder ob wir mit dem Kleinen doch mal zu einen Tierarzt gehen sollten. Danke schon mal für jede Antwort!<3


    Bild: https://imgur.com/gallery/OXvtU

  • Hi,


    Milben und/oder Pilz - kann beides sein, wird dir ein TA eher sagen können - entstehen bei Stress. Stress kann zu enger Lebensraum sein oder erkältet oder einfach Stress in der Gruppe.


    Stress sorgt dafür, dass das Immunssystem runter geht und Krankheiten oder Milben/Pilz ausbrechen.


    Wenn du zb. dein Gehege erweiterst, deinen Schweinchen so mehr Platz gönnst, treten Milben/Pilz weniger häufig auf.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Kruste?