Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz, was kann ich noch machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Kleinste von meinen 3 Schweinchen hat einen Pilz am Auge! Jetzt creme ich 2x täglich mit einem Wattestäbchen die Stelle ein. Die Kleine mag das gar nicht! Das Auge scheint auch etwas angeschwollen zu sein, bzw macht sie es nicht mehr ganz auf. Der TA meinte da hätte sie bestimmt Creme reinbekommen, aber ich mach das doch schon ganz vorsichtig... vielleicht wenn sie sich putzt?! Die Kleine tut mir so leid... Was kann ich noch machen um ihr die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen? Da sie das rangniedrigste Tier ist, die Gruppe so aber erst seit 2 Wochen besteht, hat sie sowieso schon Streß und jetzt auch noch diese Behandlung! Für mich sieht dass auch so aus das sie sich von den anderen zweien zurückzieht... TA meinte nicht trennen sonst wär dass noch mehr Stress für die Schweinchen, nun hab ich auch Angst dass sich die anderen Beiden noch anstecken! Habt ihr da Erfahrungen?! Ansonsten geht es ihr gut, frisst gut und im Auslauf popcornen sie zusammen, aber sie schläft mehr wie vorher!

  • Hallo Wiesel!
    Also trennen würd ich auch nicht. Das ist noch mehr Streß. Anstecken in dem Sinn tun sich Deine anderen Schweinchen nur, wenn sie selber gestreßt sind. Der Pilz ist eigentlich immer da, bricht aber nur bei Schweinchen aus, die gestreßt sind und wo das Immunsystem etwas schwach ist.
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-42-13.html
    Ich würde versuchen, der Kleinen noch extra vitaminreiches Futter zu geben um das Immunsystem zu stärken (z.B. Petersilie, Paprika, Fenchel)
    Es kann natürlich gut sein, daß sie sich die Creme immer wieder ins Auge reibt, ist ja ne super blöde Stelle :( Da hab ich, zum Glück, keine Erfahrungen mit, hier war der Pilz immer nur an den Ohren (toi toi toi!!!) Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der schon ein ähnliches Problem hatte :wink: Aber ich denke, solange sie sich normal verhält, ist es in Ordnung. Schlafen tut sie bestimmt mehr, weil ihr Körper ja damit fertig werden muß.

  • mit was cremst du denn? Am Auge ist das meiste viel zu aggressiv.
    Immunsystem stärken ist wichtig, wird aber allein durch Frischfutter nicht ausreichen. Zusätzlich würde ich Aloe und Propolis geben, beides ist sowohl für Immunsystem als auch wirksam gegen den Pilz. Neela hatte damals auch am Auge, daher bin ich dann auf die Idee gekommen, auch die Creme vom TA abzusetzen und dafür eine aus Aloe und Propolis zu machen, war auch äußerlich besser und resistent gegen Abschlecken von Lucy :roll: und hat auch das Auge nicht gereizt.

  • Hallo! Also, ich benutze Clotrimazol AL 2%, die ist für Pilzinfektionen eigentlich bei Menschen gedacht. Wirkstoff 0,02g Clotrimazol - soll nicht so agressiv sein wie andere Pilzcreme, da die Stelle am Auge wirklich nicht schön zu behandeln ist!
    Bei mir gibt es täglich Paprika, Fenchel, Löwenzahn, Gras, Cavia Korn (viel Vitamin C )
    manchmal Petersilie, Sellerie, Apfel, Rote Beete, Kohlrabiblätter, Haselnusszweige, Eisbergsalat, Erdbeerblätter, Maggikraut, Maisblätter etc.
    Propolis hab ich grad bei Cavia**nd bestellt, hoffe das kommt noch bis zum Wochenende hier an! Hoffe nur das sich dieser verdammte Pilz nicht noch vergrößert und andere Stellen bevölkert... Der Kastrat und das andere Weibchen sehen zum Glück gut aus, noch! Aber der TA hat ihren Allgemeinzustand gelobt, meinte sie wären topfit :D Das beruhigt mich, hoffe deshalb dass sie sich nicht auch noch anstecken. Mein kleines Sorgenkind kam aus keiner guten Haltung, kannte kaum Frischfutter ... deshalb geh ich mal davon aus, dass sie die Pilzsporen schon in sich hatte und der Pilz sowieso ausgebrochen wäre, nur bei mir wird er gnadenlos vernichtet und die Kleine betüddelt! Hoffe das wir diesen Pilz so schnell wie möglich loswerden. Ist heut der 5 Tag an dem ich die Creme auftrage, scheint auch so als ob der Pilz nicht noch größer geworden ist, hab ich zum Glück früh genug bemerkt! Falls einer von euch trotzdem noch Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar!

  • Imaverol hab ich auch bei dem Pilz am Ohr bekommen. Damit hatte ich den Pilz ruckzuck im Griff und ich finde es auch angenehm, weil ich die Schweinchen nur alle 3-4 Tage "quälen" mußte.

  • hm also ich persönlich wrüde es wie gesagt nicht machen, in Augennähe irgendwas in der Richtung aufzutupfen. Imaverol hilft auch bei vielen Meeries nicht so gut (war bei uns so), daher wie gesagt, das is immer ne riskante Sache in Augennähe :? Zudem die meisten Medis nix bringen, wenn das Immunsystem weiter schwach ist und der Pilz nicht auch von innen raus bekämpft wird. Nicht immer sitzt er nur äußerlich.


    Cavia Korn enthält Getreide, ist nicht so gut für Verdauung und Immunsystem, damit kann man viel kaputt machen. Das Vitamin C darin ist synthetisch und daher nicht wie ein natürliches Vitamin für den Körper verwertbar. Das kannst du wirklich weglassen. Ansonsten weiter gute Frischfütterung.


    Pilzsporen kann dein Meerie tatsächlich schon länger tragen, oft bricht es aus bei Stress oder wenn das Immunsystem irgendwie geschädigt ist. Ob Propolis alleine dagegen reicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Meist macht es eher die Kombination von mehreren Sachen. grade bei Pilz. Aber gibs bitte in jedem Fall gleich wenns kommt innerlich

Ähnliche Themen wie Pilz, was kann ich noch machen?