Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schonwieder Pilz :s

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dieser Pilz bringt einen ja zum verzwweifeln. Erst im August hatten sie allesamt Pilz und Milben. Das war vielleicht was mit allen 14 zum TA Pilzbehandlung und ne Woche später nochmal. Am Freitag habe ich bei meinem Yan wieder freie teile gefunden war beim TA der hat bestätigt er hat Pilz. Pilzbehanndlung bekommen in ner Woche soll ich gucken ob alles wieder gut ist oder ab man nochmal ne 2. Behandlung machen muss. Aber heute hab ich gesehen das mein Apfelmus an seinem Füßchen Fell fehlt. Und habe die Befürchtung das der Pilz sich gerade wieder bei allen ausbreitet wie im August. Man sagt zwar eigendlich stecken die sich nicht an, aber ich hatte schonmal alle 14 mit Pilz infiziert kann ich dem vorbeugen das sich das schonwieder ausbreitet ausser trennen. Denke mal das wäre das einzige sichere aber das möchte ich eigendlich nicht so gerne :(

  • Ach, das tut mir leid. So ein Pilz bedeutet extrem viel Mehrarbeit. Zumal ja auch der Käfig bzw. das Gehege ordentlich mit z.B. Essigwasser geputzt werden muss. Und von der Herausnahme der Tiere aus dem Käfig für die Verabreichung der Medis ganz zu schweigen...
    Aber du schaffst das schon.
    Ich wollte dir dieselbe Frage stellen wie "Aellin".
    Vitamin C ist extrem wichtig um Pilz zu verhindern. Fütterst du Paprika? Das wäre schon sehr gut. Halt Sachen, wo viel Vit.C drinnen ist.
    Ich wünsche dir viel Energie für die bevorstehenden Aufgaben. lg :)

  • Hmm sie sind halt 14 Stück und da gibs auch mal Streit aber eigendlich sind die immer ganz entspannt. Nur halt wenns Essen gibt ist immer große aufregung aber denke das ist bei jedem so und wenns fast weg ist sich gegenseitig das Futter aus dem Mund ziehen kennt denk ich auch jeder. FriFu gibs immer mal anders. Karotte Salat Gurke Tomate Paprike Kohlrabi Radischen letztens gabs selbstgeernteten Mais und Kürbis dann gibs noch Ne Menge Grünzeug (das was wir zum Essen immer Abmachen so Möhrenkraut Kohlrabiblätter die man auch super einfach aus dem Supermarkt kostenlos mitnehmen kann) Zweige ganz verschiedene vom apfelbaum weidenzweige haselnuszweige kirschzweige ahh letztes gabs vom Mais die ganze Pflanze bis auf die Blüte und die Wurzeln. hmm apfel gabs in letzter zeit viel auch selbstgeernteten und weintrauben selbstgeerntete jetzt nicht mehr so aber vor kurzen gabs noch in einer schale eingesähtes graß das aber draußes stand hmm glaube das wars mit FriFu bin mir aber nicht so sicher ist halt immer was wir gerade so haben oder finden :S

  • Also ich würde mehr Abwechslung in den Speiseplan bringen.
    Die Futterliste ist lang. mind. 5 Sorten Gemüse am Tag und pro Tier auf jeden Fall mehr als 10% des Körpergewichts. Wenn sie sich so sehr um das Futter streiten (was hier selten der Fall ist), dann würde ich mehr anbieten und an verschiedenen Stellen.
    Brokkoli, Steckrübe, Wirsing, Blumenkohl, rote Beete, Chinakohl = momentan recht preiswert zusätzlich dann Fenchel.


    Wie behandelt ihr den Pilz?



    Liebe Grüße

  • Also denke nicht das sie zu wenig bekommen. Sobald das Essen drin ist essen sie erstmal. Nur um die letzten Happen wird dann gestritten also zu wenig Essen bekommen sie definitiv nicht da sie allesamt ordentlich was auf den Rippen haben (bis auf eine aber bei ihr denke ich liegt es nicht an zu wenig Essen, denn sie bekommt auch zusätzlich was und hat trotzdem immer Hunger. War mit ihr schon beim TA aber der konnte mir nicht helfen wollte mit der nochmal zu einem anderen) ah und Futterstreit kommt manchmal auf auf wenn 2 der Meinung sind jetzt das gleiche Stück haben zu müssen obwohl überall anders noch was rumliegt, aber sobald da einer gewonnen hat wendet sich der andere dem anderen Essen zu. Also z.B. überall liegen Karottestücken 2 Schweine wollen das gleiche Stück und bis eines gewonnen hat sieht keiner ein ein anderes Karottenstückchen zu nehmen xD also sie bekommen das FriFu mehrmals am Tag und denke manchmal das ich schon weit über die 10% drüber bin und es viel zu viel ist den teilweise haben die auch schon ne Kinfalte (2 Schweinchen bei einem 3. scheint die sich momentan zu bilden). Das Futter wird je nachdem wo sie sind im ganzen Käfig oder im ganzen Wohnzimmer angeboten also über ne größere Fläche verteilt und viele nehmen sich ihr Essen auch mit so wird es noch weiter verteilt. Aber Futterstreitigkeiten sind hier nicht so doll sobald einer verstanden hat das der andere gewonnen hat belassen sie es dabei und suchen sich was anders. Die Zweige sind auch immer da werden fast täglich gewechselt da knabbern sie auch gerne an der Rinde rum Rote Beete wollte ich immerschon ihnen mal geben nur leider gibs die hier in den läden meistens nur in Essig eingelegt das ist wohl nicht so passend :(


    Wenn ich zum TA mit einem Schwein ankommt bekommt es ne Spritze aber als wir mit so vielen da waren haben die etwas auf den Nacken geschmiert bekommen. Damals war der Pilz bei einigen so fieß das sich da ne Kruste gebildet hatte die sollte ich dann mit Penatencrem eincremen



    Deine Schweine haben ehrlich kein Futterneid wenn ihr Stückchen alle ist aber sehen das jemand anderes noch was hat?

  • Also ich würde immer erst mit Creme lokal behandeln und eventuell etwas zur Stärkung des Immunsystems geben. Ich finde Spritzen schon sehr stressig für die Tiere und auch für die Organe nicht so gut.
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-pilze.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/




    Bleibt denn nach der Fütterung noch 1-2h etwas Gemüse übrig? Rote Beete kaufe ich im Real oder Marktkauf. In den Discountern (Lidl, Aldi, Penny...) bekomme ich sie auch nicht.

  • Was den für Creme auch Penatencreme? Mit dem FriFu ist ganz unterschiedlich was es gibt. Apfel Karotte Kohlrabi Kohlrabiblätter und einiges bleibt immer was über wenns nur sowas wie Gurke Tomate Paprika Salat gibt meistens nicht.


    Naja wir gucken auch regelmäßig mei Toom da gabs den mal aber momentan nicht :( dann sag ich meiner Mutter mal bescheid wenn siezu Real geht ^^

  • Wie geht es den Tieren? Was hat der TA gesagt?


    Die Frage mit der Creme war nicht ernst gemeint, oder? Ich habe dir 2 Links geschickt und in beiden wurden Behandlungsformen angesprochen und verschiedene Medikamente (Cremes) benannt. Bitte lies doch, was man dir schickt.



    Liebe Grüße

  • Ahh sry da hab ich wohl zu schnel gelesen normalerweise lese ich immer zu Ende und klicke danach Links an :s


    Das Schweinchen ist fröhlich wie eh und je. Er hatte auch ne Bisswunde am Po vielleicht kommt der Pilz daher. Naja Jedenfals hat sich der Haarausfall eingestellt beim TA war ich noch nicht das 2. weil ich morgen sowieso hin muss und dann müssen nicht 2 schweinchen jeweils alleine sondern können zusammen hin ^^. Hab die anderen auch mal durchgecheckt bei 2 habe ich was gefunden bei dem ich mir nicht sicher bin ob das nur Fellunregelmäßigkeiten oder sonstig bedingter Haarausfall war oder ob das auch Pilz ist. Die kommen morgen dann auch mit ;).

Ähnliche Themen wie Schonwieder Pilz :s