Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erst Milben dann Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Ich bräuchte mal wieder euren Rat.
    Mein Schweini hat/hatte? am Hinterteil ziemlich großen Milbenbefall. Das wurde vom Tierarzt mit einer
    Pinpette gegen Flöhe/Milben... behandelt. Leider hat das nicht geholfen, sodaß ich nochmal eine Pinpette
    mitbekommen habe. Diese habe ich erstmal nicht gegeben.. Zuviel Chemie auf einmal. Gleichzeitig habe ich versucht die Milben mit Kokosöl zu behandeln. das hat auch echt gut funktioniert und das Fell fing an nachzuwachsen.
    Nun hat mein Schweini sich wieder großflächig aufgekratzt und es ist verschorft. Das ganze sieht mir nun sehr nach
    einem Pilz aus. Also wieder zum TA. Der hat mir surolan mitgegeben und eine Pilzkultur angelegt.
    Nun habe ich gelesen das man surolan nicht großflächig anwenden soll... Was nun? Weitermachen mit Kokosöl, Surolan, Canesten??
    LG Nancy

  • Hallo!


    Milben nach 4 Wochen nachbehandeln wäre schon sinnvoll. Kokosöl kann den Pilz auch erst mal schlimmer machen, der bekommt dabei ja Nahrung. Ich würde daher bevorzugt ein Once-Präparat gegen Hautpilz aus der Apotheke geben und das Tier mal nur noch 1x pro Woche anfassen für eine Weile, damit es runter kommen kann.
    Übrigens hilft Kokosöl nicht gegen Milben, sondern es hat eine Weile gedauert, bis der Juckreiz nachgelassen hat. Dauert halt, bis die Schäden in der Haut verheilen. Dafür hast du damit einen Hautpilz gefüttert und das Tier gestresst, was den Ausbruch von Pilz auch befördert.

Ähnliche Themen wie Erst Milben dann Pilz?