Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz bei unserem Frauenheld Cookie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich hab die starke Vermutung, dass unser Cookie einen Pilz hat.
    Wie es nun mal so ist hat er von Madam ein geklatscht bekommen. War auch eine kleine Wunde jedoch nichts schlimmes. Diese Wunde war neben seiner Nase. Haben wir natürlich die ganze zeit beobachtet. Bis gestern sah auch noch alles Top aus. Jetzt hab ich ihn grad mal raus geholt und jetzt sieht es sehr nach nen Pilz aus. Werd morgen gleich mal zu Tierarzt gehen und das checken lassen.
    Nun aber zu meiner frage.
    Wie verläuft so ein Pilz und sollte ich gleich noch Madam abchecken lassen???
    Mitnehmen tu ich sie ja sowie so.


    MfG lady

  • Die Dame des Hauses kannst du selbst schon ganz gut durchchecken, ohne dass es der Tierarzt für teures Geld machen muss. Wenn sie irgendwo eine Pilzstelle hätte, würdest du es bestimmt sehen - bei ihm ist es dir ja auch aufgefallen :wink:
    Pilz setzt sich gerne auf so kleine Wunden rauf, mit Surolan bekommt man es schnell in den Griff. Und nur weil er jetzt einen Pilz hat, heißt es nicht, dass sie ihn auch bekommt.

  • Hallo!


    Du kannst selber schauen,ob dein anderes Schweinchen Pilz hat ;-) Falls sie keine Pilzstellen hat,muss sie auch nicht mit zum Tierarzt.Allerdings überträgt sich Pilz recht schnell und kann bis zu einem halben Jahr im Stall bleiben.
    Du kannst den Pilz mit Lamisil Once behandeln,einmal auf die betroffene Stelle und der Pilz ist kurze Zeit drauf Geschichte ;-)

  • Ich war ja nun am Samstag mit ihm beim Arzt. Einmal hat er eine Creme gegen den Pilz bekommen und ein Spritze wegen Milben.
    Madam hat keins von beiden.
    Wie lange braucht so ein Pilz bis er weg geht?
    Hab das Gefühl dass es nun schlimmer aussieht.
    Total kahl die stelle. So geht es ihm bestens und genießt die ersten Sonnenstrahlen.
    Wegen den Milben muss ich am 20. nochmal hin.
    Da schaut er zwar nochmal nach den Pilz aber wüsste jetzt schon gern wie lange sowas andauert.
    Ich weiß, ich hätte den Arzt auch fragen können aber ich hab's vergessen.

  • Ist der TA sich sicher gewesen, dass er sowohl Pilz, als auch Milben hat?
    Beides kann schon eine Weile dauern bis es wirklich abgeheilt ist. Ein Pilz kann gut eine Woche oder länger dauern, bis man wirklich eine Besserung sieht - und irgendwann hat man dann die glatte, nackte Haut an der Stelle wo noch das Fell nachwachsen muss.
    Je nachdem was der TA gegen die Milben gespritzt hat kann es z.B. etwas sein, wodurch die Milben nicht gleich getötet, sondern nur zeugungsunfähig werden und die Milben so erst mal sterben müssen. Allerdings hätte ich jetzt die 2. Spritze nach etwa 1 Woche vermutet.