Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist Pilz ansteckend?? heilt er wieder???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich habe vor mir ein ca. 1 Monat altes Meeri-Mädel zu kaufen. Sie hat aber leider Pilz(am Kopf). Der Züchter sagt, das der Pilz wieder weg geht und nie wieder kommt. Simmt das? Ich habe ja schließlich noch andere Schweinchen, ist der Pilz dann ansteckend?
    Heilt Pilz wirklich für immer? oder wird er immer wieder auftreten?
    Außerdem hat mir der Züchter gesagt, das Pilz von der Mama übertragen worden ist und normal ist
    Es wäre nett, wenn ihr mir antwoten würdet, da es wirklich wichtig ist.
    lg
    laura

  • Ja ein Pilz ist ansteckend sowohl für die Meeris als auch für Dich. Er muss auf jeden Fall behandelt werden z. B. mit Suloran, dann geht er auch wieder weg und die Haare an der Stelle wachsen auch wieder nach.

  • Dir ein verpilztes Schwein zu verkaufen ist allerdings frech... :? Hol dein Schwein erst ab, wenn es zuende behandelt ist. Und nein, es ist nicht normal das ein Schweinchen Pilz hat. Allgemein gilt die Auffassung, das irgendwas mit Fütterung und Haltung im argen liegt wenn es zum AUsbruch einer Pilzerkrankung kommt.

  • okay...danke, dann werde ich warten bis der Pilz abgeheilt ist.
    Und noch was: Kommt der Pilz dann nie wieder, wenn er behandelt worden ist??? oder kann der wieder öfter auftreten?
    Ist das Tier dann evtl. häufiger anfällig für Krankheiten?
    lg

  • Hallo,


    es gibt mehrere Gründe für Pilz.
    Schlechte Ernährung, Stress in der Gruppe oder ein geschwächtes Immunsystem. Das muss aber nicht heißen, dass das Immunsystem für immer schwach ist, kann aber sein. Es gibt definitiv Schweine, die anfälliger für Krankheiten sind, als andere.


    Ich weiß nicht, ob du da an eine seriöse Züchterin geraten bist. Habt ihr keine Notstation bei euch?



    Liebe Grüße

  • hmm, also mein Schwein hat immer wieder einen Pilz bekommen, aber ihr Immunsystem war auch geschwächt. Ein anderes hatte einmal einen Pilz und seitdem nicht mehr.
    Du musst halt gut auf Hygiene und Ernährung achten. Den Käfig immer gründlich reinigen, auch alle Gegenstände unter heißem Wasser abspülen. Ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist auch ganz wichtig. Und kein Trockenfutter geben!

  • Hi Aellin,
    Notstationen gibts bei uns leider nicht :( Der Züchter sieht wirklich seriös aus, ich habe mir ja schon zwei junge Meeries reservieren lassen.
    Dann hoffe ich mal, das das Meerie deswegen nicht anfälliger für Krankheiten ist, es ist ja soo hübsch...
    lg

  • Also wenn die Tiere einen Pilz haben und diese angebliche Züchterin dir auch noch erzählt es geht weg und kommt nie wieder, dann würde ich dort doch kein Tier kaufen.


    Meiner Meinung nach hat die Frau keine Ahnung und ist nicht seriös.


    Guck mal bitte in nachstehenden Text. Ganz viele NS und Tierhilfsorga.


    Quelle: Googlesuche Tierheimlinks für PLZ 93


    93059 Regensburg | Tierfreunde Regensburg


    Tierfreunde Regensburg
    Pfaffensteiner Weg 24a
    93059 Regensburg


    FON: 0175/ 5242 605


    Email: info@tierfreunde-regensburg.de


    Homepage: http://www.tierfreunde-regensburg.de


    Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Hunde, Katzen und Kleintiere vorgestellt. Der Verein bittet um Hilfe: "Wir brauchen: Gassigänger, Pflegeplätze, Betreuer, die mit den Tieren zum Tierarzt fahren können, Helfer beim Flohmarkt, Hilfe beim Zwingerbau, Leute, die Spendendosen aufstellen, Poster aushängen und ähnliches, und, und, und..."


    93059 Regensburg | Tierschutzverein Regensburg


    Tierschutzverein Regensburg und Umgebung e.V.
    Pettendorfer Str. 10
    93059 Regensburg


    FON: 0941 / 85271


    Email: webmaster@tierschutzverein-regensburg.de


    Homepage: http://www.tierschutzverein-regensburg.de


    Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Es werden Hunde, Katzen und Kleintiere vorgestellt; dazu viele Infos und Tipps. Der Verein informiert: "Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht! Rund um den Tierschutzverein und das Tierheim fallen eine Reihe von Tätigkeiten an, die jedoch nur zum Teil von unseren vier hauptamtlichen Mitarbeitern erledigt werden können. Unterstützt werden Sie von Ehrenamtlichen Mitarbeitern z. B. bei der Pflege und Vermittlung der Tiere, bei der Beratung von Besuchern, im Büro, bei der Verwaltung und Gewinnung von Mitgliedern und Paten oder auch bei Aktionen mit Infoständen oder der Jugendgruppe. Wenn auch Sie mithelfen wollen, kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei und informieren Sie sich über unsere Arbeit. Bestimmt ist auch für Sie etwas dabei."


    93142 Maxhütte | Auffangstation Maxhütte


    Tierschutzverein Städtedreieck Burglengenfeld-Maxhütte-Treblitz e.V.Auffangstation
    93142 Maxhütte


    FON: 09471 3522


    Email: tierschutzvereinstaedtedreieck@t-online.de


    Homepage: http://www.tierschutz-sde.de


    93149 Nittenau | Kleintiergnadenhof e.V


    Kleintiergnadenhof e.V
    93149 Nittenau


    Email: info@kleintiergnadenhof.de


    Homepage: http://www.kleintiergnadenhof.de


    Kurzvorstellung (Info des Einsenders): "Wir, der Tiergnadenhof, gewähren alten und unliebsamen Haustieren einen angemessenen Lebensabend. Grob könnte man auch sagen, ähnlich wie ein Altenheim. Manche Menschen mögen Ihren Liebling Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen usw. einfach nicht mehr weil..... hier gibt es unzählige Gründe. Gründe die uns gar nicht Interessieren - da für uns nur das Tier zählt."


    93309 Kelheim | Tierhilfe Kelheim


    Tierhilfe Kelheim und Umgebung e.V.
    Rennweg 35
    93309 Kelheim


    FON: 09441/3332


    Email: soflesi@t-online.de


    Homepage: http://www.tierhilfe-kelheim.de


    Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Einige Hunde, Katzen und Kleintiere vorgestellt. Info des Vereins: "Unterstützen Sie bitte nicht die kommerziellen Interessen der Tierhändler! Falls Sie ernsthaft überlegen, sich ein Tier anzuschaffen, erkundigen Sie sich bitte zuerst bei uns oder bei einer anderen Tierhilfeorganisation, ob Sie nicht gerade da Ihren Liebling finden."


    93342 Saal an der Donau | Tierhilfe 4-Happy-Paws


    Tierhilfe 4-Happy-Paws e.V.
    93342 Saal an der Donau


    Email: isabel@4-happy-paws.eu


    Homepage: http://4-happy-paws.eu


    Kurzvorstellung (Info des Einsenders): "Wir, die Tierhilfe 4-Happy-Paws e.V. haben es uns zur Aufgabe gemacht Tiere aus einer Tötungsstation in Portugal und einem Tierheim in Polen zu retten und in neue Familien zu vermitteln. Diese Tiere haben meistens noch nie erleben dürfen, was es heißt geliebt zu werden."


    93402 Cham | Katzenhilfe Cham


    Ehrenamtlichen Katzenhilfe Landkreis Cham e.V.
    Postfach 1218
    93402 Cham


    FON: Kontaktformular auf der Homepage


    Homepage: http://www.katzenhilfe-cham.de


    Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Es werden Katzen, aber auch Hunde vorgestellt. "Die Ehrenamtliche Katzenhilfe Landkreis Cham.e.V. besteht aus einer Handvoll aktiver Tierschützer, die - unterstützt von inzwischen über 200 Mitgliedern - ständig bestrebt sind, die Lebensbedingungen der Hauskatze in unserem Landkreis zu verbessern. Dies soll vor allen Dingen durch - das Einfangen und Kastrieren herrenloser und verwildeter Katzen und - das Vermitteln ungewollter oder ausgesetzter Hauskatzen geschehen. Selbstverständlich stehen wir auch bei anderen Katzenproblemen mit Rat und Tat zur Seite. Wir finanzieren uns ausschließlich über Beiträge und Spenden."


    93413 Cham | Tierheim Cham


    Tierschutzverein Lkr. Cham e.V.
    Am Sandhölzl 27
    93413 Cham


    FON: 09971 32155


    Email: info@tierschutzverein-cham.de


    Homepage: http://www.tierheim-cham.de


    Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Ohne Tiervorstellung.


    PLZ-Gebiet 92...


    PLZ-Gebiet 94...









    © 2011 tierheimlinks.de


    Rechtliche Hinweise


    Seitenanfang
    Impressum

  • Also bei der "Züchterin" würde ich auch nichts holen.
    Entweder sie will nur Geld machen, oder sie glaubt den Mist, den sie erzählt tatsächlich und hat dann keine Ahnung.



    Liebe Grüße

  • Wenn du dich nunmal verliebt hast, warte wenigstens die abgeschlossene Behandlung ab, es macht keinen Sinn sich den Pilz erstmal in den Stall zu holen. Das der Pilz nie wieder kommt, kann man natürlich nicht garantieren, allerdings würde ich deswegen nicht unbedingt glauben, das das Tier ein angeboren schlechtes Immunsystem hat. Vielleicht stimmt ja "nur" die Haltung bei der Züchterin nicht oder es ist halt einfach nur Pech. Möchte ich aus der Ferne echt nicht beurteilen.

  • meine meeries hatten pilz und milben. wenn du es kaufst musst du es einzeln in ein gehege tun. ich habe neue meeries gekauft und zu den andern getan und dann erst nach paar tagen bemerkt dass sie einen pilz haben denn das sieht man am anfang gar nicht. sie hatten dann nur zeitung statt einstreu im gehege die ich morgens vor der schule und am abend auswechselte. und 1 mal pro tag die stellen einsalben. die TÄ hat auch ne spritze gegeben( gegen milben oder pilz das weiss ich nicht) aber bei mir hat es geheilt allerdings muss man noch paar wochen danach aufpassen aber dann ist es ganz weg. du musst aber auch aufpasssen dass du den pilz nicht bekommst.
    aber du kannst ja auch warten bis der pilz weg ist und sie dann erst kaufen dann ersparst du dir das alles :wink:

Ähnliche Themen wie Ist Pilz ansteckend?? heilt er wieder???