Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinies krank / bitte um Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Commutiy,


    ich wende mich an euch da ich im moment sehr verzweifelt bin und nicht weiß was ich machen soll.
    Habe mir vor ca 3 Wochen 2 kleine Meerlies-weiß (Böcke) direkt aus dem Zoo gekauft. Nach ein paar Tagen musste ich feststellen das diese sich ständig furchtbar kratzten. Nun denn bin ich zum Tierartzt gegangen. Schlechte Diagnose! Beide haben den schlimmsten und hartnäckigsten Hautpilz mikrosporie der zusätzlich auch ansteckend ist für meine Familie und mich. Der Tieratzt meinte dafür gibt es leider noch keine Impfung und es muss von alleine abheilen was bis zu mehrere Wochen oder auch Monate andauern kann. Er gab mir ein Schaum ( Cutamed Topic ) mit, die ich jeden Tag 1 mal an die meerlies vorsichtig bis aufs Gesicht einschmieren soll überall am ganzen Körper. Mein Problem diesbezüglich ist das ich jetzt nach 1ner Woche keine Besserung sehe.. sie kratzen sich beide nach wie vor fürchterlich zu dem kam auch noch dazu das jetzt einige stellen am Hals schon sehr blutig sind und das weiße Fell jetzt Rot ist. Ich halte die 2 isoliert von meinen Kits( da sie nicht anfassen dürfen-aufgrund der ansteckungsgefahr) in einem Großen geräumigen stall den ich jeden Tag sauber mache. Also die Hygienevorschriften halte ich diesbezüglich ein.
    Der Tieratzt meinte ich könne die Tierchen ja wieder in den Zoo bringen und mein Geld wiederverlangen, nur das möcht ich nicht, dort gehen sie unter. Frechheit ist es die kleinen Meerlis zum verkauf anzubieten obwohl sie so krank sind. Hätte meine Familie und mich angesteckt wenn ichs nciht rechtzeitig mitbekomm hätte und zum Tierartzt wäre. Ich find das eine Sauerei zumal man davon ausgehn kann das ein Zoo mindestens 1 Tierartzt hat der sich die Tiere 1 mal anguckt! Demnach ja nicht.
    Meine Frage an euch ist kennt sich jmd damit aus oder hatte selber schon so ein Fall mit der Krankheit? Kann man wirklich nix weiter tun außer mit dem Schaum jeden Tag weiter behandeln ? Ich meine vllt kann man von zuhause aus iwas machen-weiß nicht vllt mit warmen wasser etwas die kleinen abwaschen oder so?
    Ich würde mich auf jede Antwort freuen.


    Lg

  • Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein allzu schöner ist :? .


    Ich bin nicht ganz sicher, ob der Tierarzt mit diesem Schaum (davon habe ich noch nie gehört) die richtige Wahl getroffen hat.
    Es stimmt, dass es eine Weile dauern kann, bis eine Pilzinfektion wieder vollständig verschwindet, aber es sollte schon eine Besserung zu erkennen sein, daher würde ich eine zweite Meinung einholen, denke ich.
    Für Meerschweinchen existieren überhaupt keine Impfungen, daher empfinde ich diese Aussage als etwas seltsam.


    Jungtiere (ich nehme an, die beiden sind noch recht jung) haben oftmals mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Häufig ist Stress (zu wenig Platz, Probleme in der Gruppe oder schlicht der Umzug in ein neues Zuhause) oder schlechte Ernährung die Ursache. So selten kommen solche Infektionen demnach gar nicht vor.


    Hier hatten zwei von drei Schweinchen bereits zum Zeitpunkt ihres Einzugs einen Pilz, welcher bereits von der Züchterin mit Lamisil vorbehandelt wurde. Ich habe die Behandlung (nachdem ich die Tiere erneut einem fähigen TA vorgestellt habe) weitergeführt und wir waren den lästigen Pilz sehr schnell los, daher empfehle ich Lamisil once (einmal auf die betroffene Stelle auftragen und ggf. nach einer Woche noch einmal) zur Behandlung einer Pilzinfektion, sofern diese denn sicher diagnostieziert werden kann.
    Lamisil once ist ein Mittel gegen Fußpilz beim Menschen und frei in jeder Apotheke erhältlich.


    Die meisten Tierärzte verschreiben Surolan oder Imaverol. In seltenen Fällen ist das Tier so stark befallen, dass sogar gebadet werden muss, aber das sollte wirklich die allerletzte Lösung sein, weil die Prozedur für die Tiere mit enormem Stress verbunden ist und durch das nasse Fell das Erkältungsrisiko steigt.


    Wenn schon offene Wunden vorhanden sind, dann besteht leider auch immer die Gefahr einer Entzündung. Betaisadona oder Bepanthen eignen sich, um eventuelle Wunden zu versorgen. Fenistil hilft gegen den Juckreiz.


    Ist denn ganz sicher, dass es sich um einen Pilz handelt und nicht um Milben oder sonstige Parasiten? Es wäre ratsam, dies erst sicher abklären zu lassen und dann erst mit der Behandlung zu beginnen.


    Gegen Milben wäre z.B. ein Spot on wie Advocate oder Stronghold ratsam. Manchmal wird auch Ivomec gespritzt.


    Leider sind Tiere, die aus einem Zoo oder Zoogeschäft stammen, oftmals krank und die Weibchen häufig tragend. Im Zoo dürfen sich die Tiere leider nicht selten fröhlich vermehren und der "überschüssige" Nachwuchs sucht dann ein neues Zuhause.
    Man lernt mit der Zeit dazu, deshalb kann ich von solchen Käufen nur abraten und stattdessen empfehlen, eine Notstation oder einen seriösen Züchter aufzusuchen, die auch nach der Aufnahme der Tiere immer gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Zudem wäre es schön, wenn die beiden kleinen einen erwachsenen Erzieher bei sich hätten, der ihnen zeigt, wie sich denn ein richtiges Meerschweinchen eigentlich so verhält :wink: .


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die beiden kleinen Schweinchen schnell wieder gesund werden und ihr einen Tierarzt findet, der eine sinnvolle Behandlung vorschlägt.
    Dass deine Kinder erst einmal keinen Kontakt zu den Tieren haben, ist eine gute Vorsichtsmaßnahme, denn leider ist ein Pilz tatsächlich auch für uns Menschen ansteckend :? .


    Hier noch ein Link mit Informationen zum Thema: http://diebrain.de/Iext-pilze.html
    Generell kann ich diebrain.de empfehlen, wenn es darum geht, sich umfassend über Meerschweinchen, deren Haltung, Ernährung usw. zu informieren :-).


    Vielleicht magst du ein Foto der beiden Tiere einstellen, sodass man sich ein besseres Bild der Situation machen kann?


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina


    Kleiner Nachtrag:
    Ich habe dieses Mittel, welches euch der TA gegeben hat, mal gegoogelt und selbst der Hersteller schreibt ausdrücklich, dass das Mittel nicht zur Behandlung von Hautpilzen geeignet ist, sondern die Behandlung lediglich unterstützen kann. Im Grunde ist es ein Pflegeprodukt, also wundert es mich nicht, dass die Wirkung ausbleibt :?.
    Das bekräftigt die Suche nach einem neuen TA, denke ich. Ich würde bei einem Pilz nicht einfach abwarten, bis er selbst heilt, denn die Konsequenz wäre ziemlich sicher eine Verschlimmerung der Situation.

  • Hallo Tinchen,


    ich danke dir für die schnelle Antwort.


    Als ich beim Tierartzt war hat er eine Pilzkultur erstellt und nach einer Woche waren die Ergebnisse da. Es ist definitiv Mikrosporie und nur ausschließlich dies. Keinerlei Milben, nur der Pilz. Mit dem Lamisil once werde ich auf alle fälle machen wenn das den kleinen hilft. Du sagtest ich muss das dann auf die betroffenen stellen schmieren...deren kompletter Körper ist betroffen bis hinter die Öhrchen da gibs icht nur ein paar stellen die sind leider komplett befallen. Ja sie sind noch sehr jung 10 wochen um genau zu sein. Ich denke leider auch das ich sie schon krank mitgenommen habe, vllt wussten die Tierpfleger auch nicht das sie krank waren. Dieses schaum was ich habe ist antibakteriell bei übermäßiger besiedlung von Bakterien auf der Haut und Hautpilzen.Das soll keimreduzierend sein, ein Pflegekomplex aus Aloe Vera und Panthenol-soll die gereizte Haut beruhigen und unterstützt die Regeneration. Und anderes hat mir der Tieratzt nicht gesagt nur das ich das Schaum ein paar Tage mehr lang drauf machen soll. Ich soll mich dann nach ca 4-5 Wochen wieder melden um ein Termin auszumachen um nochmal eine Besichtigung evtl nochmal Pilzkultur zu machen ob dies besser geworden ist. Nätürlich würde ich ein Foto reinmachen nur weiß ich noch nicht wie, muss mich erst einmal hier durchfuchsen. :)
    Öhm ich weiß nicht ob das so gut ist wenn ich den beiden Bepanthensalbe auf die offenen Wunden schmiere. Da sind doch bestimmt giftstoffe drinnen, ich mein die putzen sich doch auch und lecken es ab. :? Und Fenistil gegen den Juckreiz...Das ist doch bestimmt ungesund für die kleinen die mit 3 verschiedenen salben zu behandeln das wird doch zu viel oder nicht? und dann muss ich erst mal schaun wie oft ich was drauf mache.
    Wegen dem erwachsenen Erzieher wusst ich leider nicht. Aber du hast recht, ich werde mich umschaun ob ich jmd größeres finde das die 2 kleinen nicht so auf sich allein gestellt sind. Allerdings habe ich die befürchtung das sich dieser auch mit dem Pilz ansteckt. Deswegen konzentrier ich mich erst einmal auf die Krankheit-Genesung bevor ich dann jmd neues dazu hole. ich werd mich dann wirklich mal nach einem neuen Ta umschaun. Bleibt mir nix anderes übrig.


    Lg

  • Hallo!


    Wie groß sind denn die Stellen ohne Fell? Das sind die wirklich betroffenen Stellen die man einschmieren muss. Gegen den Juckreiz verlang beim Tierarzt Fenistil, das hilft.


    Wegen Ansteckung beim Menschen: es ist nur Hautpilz. Das ist bei Meerschweinchenbabys schlimm, aber für ansonsten gesunde Menschen absolut harmlos, das ist nur ein lästiger leicht juckender Ausschlag. Klar sollten Deine Kinder sie nicht streicheln und nach jedem Kotakt müssen die Hände gewaschen werden, aber das reicht an Vorsichtsmaßnahmen völlig. Ich nehme mal an, dass niemand in Deiner Familie zu den echten Risikogruppen gehört wie langjähhrige Diabetiker was Hautpilz angeht - und auch da ist es nur ein Ausschlag, keine tödliche Krankheit.

  • Hi :-)


    Wenn tatsächlich der gesamte Körper betroffen ist, dann wird man mit Lamisil vermutlich nicht allzu viel ausrichten können :? .
    Hier war der Pilz immer sehr begrenzt, daher hat die Anwendung einwandfrei funktioniert und den Pilz schnell verschwinden lassen.


    Solch großflächige Pilzinfektionen sind vermutlich wirklich nur durch ein Bad mit Imaverol zu bekämpfen. Sicher existieren ebenfalls Medikamente, die den Tieren gespritzt / verabreicht werden können, um "von innen" gegen den Pilz vorzugehen, da kann ich aber mangels Erfahrung keinen sinnvollen Rat geben.
    Ein fähiger TA wird dich diesbezüglich gut beraten.


    Achte auf eine gute und ausgewogene Ernährung, denn das ist die beste und unkomplizierteste Möglichkeit, das Immunsystem der Schweinchen zu stärken. Vitamin C ist besonders wichtig (Paprika, Brokkoli oder Petersilie sind gute Vitamin C - Spender).


    Nein, drei verschiedene Salben sollten nicht auf Wunden aufgetragen werden, da hast du absolut recht! Die Hinweise waren rein informativer Natur.
    Statt der gewöhnlichen Bepanthensalbe, empfiehlt sich Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Da hat sich die Sorge bezüglich irgendwelcher Stoffe, die sie besser nicht aufnehmen sollten, gleich erledigt.


    Fenistil existiert auch in Tropfenform, muss also nicht zwangsläufig als Salbe verabreicht werden.
    Meist helfen aber auch die Medikamente, die den Pilz beseitigen sollen, gegen den Juckreiz (z.B. Surolan).


    Diesen Schaum würde ich in keinem Fall mehr auftragen. Der Stress steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, finde ich und es ist ehrlich bedenklich, dass zwar eine Kultur angelegt, aber keine vernünftige Behandlung vorgeschlagen wurde.


    Was das Hochladen der Bilder angeht, das funktioniert unkompliziert z.B. bei abload.de. Man wählt ein Bild aus, verkleinert es auf die gewünschte Größe (640 x 480 empfiehlt sich), klickt auf abload, kopiert den Direktlink für Foren, fügt ihn hier ein und schon sind die Bilder sichtbar :-).
    So können wir uns vielleicht auch ein besseres Bild machen und einen Rat zum Sinn der Behandlung mit Lamisil once geben.


    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
    Tina

  • Hallo,


    Pilz dauert bis er weg geht, da hilft nur dran bleiben und weiter cremen.. und dich selbst schützen mit Wegwerf-Einweghandschuhen, den Pliz wandert gerne und kann den Wirt wechseln. Also zu dir kommen und dann hast du das Problem.


    Auf offene Haut cremst du bitte Betaisodonnasalbe .. kein Bepanthen.. Betaisodonna (Apo) ist eine nicht brennende Jodsalbe, sie desinfiziert und färbt rötlich-orange. Also nicht wundern.


    Wurden Milben ausgeschlossen? Milben und Pilz treten gerne gemeinsam auf, weshalb eine Behandlung mit Spirtze oder Spoton bei Pilzgeschichten eigentlich sinnvoll ist.


    Grabmilben zb. leben in der Haut der Schweinchen, die sieht man nur unterm Mikroskop.. und da sie in der Haut leben graben sie dort ihre Gänge, legen Eier ab.. trinken Blut und das alles verursacht diesen enormen Juckreiz. Die Schweinchen wissen sich nicht mehr anders zu helfen als sich die Haut blutig zu kratzen.


    Was aber auch nicht gegen den Befall hilft. Wie gesagt, gegen Milben und Ungeziefer hilft nur eine Chemiekeule - Spoton oder Spritze - je nach Befall entscheidet das der TA vor Ort - sind schwache Nervengifte, die man nach x Tagen wiederholen muss, um auf die in den Eiern geschlüpfte neue Brut umzubringen.


    Gegen Juckreiz auf geschlossener Haut kannst du Fenestilgel nehmen.. bekommste ebenfalls in der Apo.. das kühlt und nimmt den Juckreiz ist aba für eine Milbenbehandlung ohne Spoton/Spritze völlig sinnlos.


    lg Sue

  • Steffi - also wir kommen aus Thüringen-Arnstadt und unser Tieratzt ist Dr Bünge der behandelt solch Kleintiere.


    CurleySue- Milben sind definitiv ausgeschlossen es ist wirklich nur der pilz was sehr hartnäckig ist :( Nun denn zumindest sagte das der Tieratzt.


    Tinchen- sicher existieren Medis um den Pilz von innen zu bekämpfen, jedoch sagte mir mein Tieratzt es gäbe etwas um es oral einzuflößen in Flüssiger form oder auch tablette aber da die meerlis ihm zu jung sind macht er das nicht. Darauf hin bekam ich das Spray. Habe mich jetzt in meinem Umkreis erkundigt bei Bekannten und die haben gesagt die haben diese Schaum für katzen gehabt die offene stellen hatten die sich ständig aufgekratzt haben und es hat Wochen gedauert ehe das Schaumzeugs gewirkt hat. Es hatte wohl sehr lange gedauert ehe die Heilung ansetzte nur solange werde ich definitiv nicht warten. Mit der Bepanthen Augen und Nasensalbe scheint was dran zu sein jedoch sagt iwie jeder was anderes... was soll ich den am endefekt holen? Ich müsse heute noch in eine Notfallapo um zumindest ne salbe zu holn wegen den offenen blutigen stellen, am besten wäre ohne alkohol sonst brennt es ja. Mein gott die kleinen tun einem wirklich leid aber da müssen wa jetzt durch. Dennoch bedanke ich mich für die vielen Antworten. :)

  • Hi :-)


    Ja, die großen Sorgen um die kleinen Tierchen kann hier wohl so ziemlich jeder nachvollziehen :roll: .



    Ich an deiner Stelle würde die Wunden (wie tief sind sie denn?) mit Betaisadona (desinfizierend) behandeln. Ich denke, damit bist du auf der sicheren Seite.
    Sind die Wunden aber besorgniserregend groß, tief oder bluten gar stark, dann würde ich da nicht selbst herumdoktern, sondern gleich einen TA aufsuchen.


    Die Bepanthensalbe wendet man eher bei kleineren Wehwehchen an (z.B. gereizte Haut bei Lippengrind).


    Fenistil kannst du dir auch in der Apotheke besorgen und bei Bedarf auftragen (oder die Tropfen eingeben). Wenn der Befall zu großflächig ist, macht die Salbe vermutlich wenig Sinn, weil man sicher kaum das ganze Tier mit unzähligen Salben eincremen kann.


    Wäre die Ausbreitung auf einzelne Stellen beschränkt, dann wärst du wohl am besten mit Lamisil oder Surolan beraten. Surolan ist allerdings verschreibungspflichtig, hat sich bei Pilzinfektionen aber bewährt und lindert auch den Juckreiz.


    Lamisil sollte nicht auf offene Wunden aufgetragen werden. Hier wäre Vorsicht geboten.


    Ich denke, es wird das beste sein, wenn du die kleinen Schweinchen erneut einem TA vorstellst, der dir empfiehlt, was für deine Tiere die beste Behandlung wäre. Ist die Ausbreitung wirkich so großflächig, wie du sie beschreibst und nicht auf einzelne Stellen beschränkt, dann denke ich nicht, dass man mit Lamisil oder Surolan weiterkommt :? .


    Also kurz zusammengefasst :lol: :


    - Schweinchen erneut einem TA vorstellen (sowohl wegen des Pilzes als auch wegen der Wunden)
    - Wunden ggf. mit Betaisadona behandeln
    - sofern der Pilz sich nur vereinzelt zeigt, Lamisil once auftragen (nicht auf offene Wunden!)
    - Tiere mit ausreichend Vitamin C versorgen und ihnen Ruhe gönnen


    Das Schaumzeug würde ich entsorgen. Ich glaube, selbst unserem Kätzchen würde ich das nicht antun wollen und zudem wirkt es nicht vernünftig, sondern die Prozedur stresst die Tiere, was den Pilz sicher freut :? .


    Je mehr man liest, desto mehr kommt man manchmal durcheinander. Manche Dinge erkennt man erst als richtig oder falsch, wenn man sie angewand hat.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald bergauf geht, die Tierchen ihr Leben ohne Krankheiten genießen können und ihr euch der kleinen Herren erfreuen könnt :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Gila


    Tabletten helfen nicht so gut wie Creme bei Pilz - zumal du bei Tabs einfach das Dosierungsproblem hast und jeden Tag der Wutz die gleiche Menge Medis oral eingeben musst.


    Da ist rausfangen und cremen noch humaner..


    lg Sue

  • Darf ich vorstellen meine 2 kleinen kranken Hühner Ernie und Bert :)


    1)http://abload.de/image.php?img=01m7j41.jpg das ist der textlink für foren hoffe das ist richtig ansonsten der direktlink http://abload.de/img/01m7j41.jpg


    2)http://abload.de/image.php?img=023ekwh.jpg oder direktlink http://abload.de/img/023ekwh.jpg hoffe hat geklappt.


    Ja am Hals sind offene stellen, mittlerweile quicken sie immer beim kratzen ich nehme mal an das tut ihnen höllisch weh. :( Nicht wundern das das Fell so ausschaut das ist durch das Schaum zeugs so fürchterlich verwuselt und sieht auch nicht schön aus.
    Beim Tierartzt waren wir schon.


    Sie bekommen jetzt das Besaisodona zur Wundheilung was man auch auf offene stellen leicht auftragen kann, zusätzlich bekommen sie Fenestitropfen-ich soll dies mit eine minischluck wasser verdünnen und ins maul rein machen das es von innen herraus wirkt und habe jetzt das lamisil once für den Pilz soll es auf die stellen machen wo keine haare mehr sind und nicht auf offene wunden machen.
    Mal sehn was daraus wird. Im moment bekommen sie nur Frischfutter wie Salat, Gurke, Brokoli jedoch bei Möhre und Paprika pass ich noch ein bissel auf wegen Zucker..ist ja nicht grad ideal für Pilz :o nunja und zusätzlich heu. Habe sogar noch Vitamin-Lebenstropfen für die kleinen dies misch ich zum Trinkwasser dazu ein paar tröpfchen. Jetzt heißt es etwa nur abwarten und schaun ob sich was bessert ansonsten renn ich wieder zum Tierartzt ^^



    CurleySue- Tabletten dürften sie eh nicht nehmen das ist meim Tieratzt zu riskant weil die beiden noch zu klein sind, sowohl ich aber dennoch Problem habe die Fenestillösung mit wasser gemisch ins mäulchen zu bekomm, das auch stressig für Tiere aber soll am besten helfen


    Ich werde auf alle fälle berichten wie die Heilung ist und wie es den beiden geht, den schließlich kann das anderen auch Helfen die das lesen :)

  • Das sieht nicht nach Pilz aus, auf jeden Fall nicht schlimm. Bei schlimmem Pilz wären sie kopmplett Nackt. Eigentlich sieht es für mich eher nach Milben aus, auch wenn der Tierarzt nicht gleich welche gefunden hat - an wie vielen Hautstellen hat er denn ein Geschabsel gemacht? Also mit einer Klinge Haut abgekratzt? Mindestens 10 Stellen pro Schweinchen?


    Es sieht so untypisch aus für Pilz, und ich habe den schon oft gesehen.

  • Ach je, die armen Minischweinchen :-(. Das sieht schon schlimm aus, finde ich. Solch ein Befall in einem so jungen Alter, das ist wirklich nicht schön.
    Ich muss Susanne Recht geben. Es sieht schon eher ungewöhnlich aus für eine Pilzinfektion, allerdings war er hier immer sehr begrenzt und nie so ausgedehnt, daher kann ich wenig zu einem solch heftigen Befall sagen.


    Die Behandlung - wenn es denn tatsächlich ein Pilz ist, aber der wurde ja offenbar eindeutig nachgewiesen - klingt erst einmal ganz gut. Nun werden endlich vernünftige Maßnahmen ergriffen, um der Pilzinfektion, dem damit verbundenen Juckreiz und den bereits entstandenen Wunden zu Leibe zu rücken. Ich wünsche euch, dass die Behandlung mit Lamisil ausreicht und nicht doch gebadet oder mit anderen Medikamenten behandelt werden muss. Sobald der Juckreiz nachlässt, wird die Lebensqualität der kleinen Herren steigen und sie müssen sich nicht mehr ständig bis aufs Blut kratzen.


    Was die Eingabe der Tropfen angeht, da haben sich 1ml Spritzen bewährt, aber vermutlich verwendest du diese bereits. Manchmal muss man die Schweinchen zu ihrem Glück zwingen.
    Mit Lamisil once bleibt ihnen immerhin tägliches eincremen erspart. Das ist schon einmal viel wert.


    Wenn die Pilzinfektion überstanden ist, dann werden Ernie und Bert zu wunderschönen Herren heranwachsen. Weißes Fell und dunkle Öhrchen - ein Traum!


    Bitte achte gut auf das Gewicht der beiden. Der ganze Trubel setzt den kleinen Körpern sicher zu. Dein Frischfutterangebot klingt gut. Wurzelgemüse wie Sellerie oder Fenchel eignet sich gut, um ein bisschen Glücksspeck auf die zarten Knochen der Schweinchen zu zaubern.
    Den Zuckergehalt im Nahrungsangebot zu reduzieren, ist ein guter Plan. Obst wäre zum Beispiel gerade eher kontraproduktiv.


    Ich sehe, du hast dich gut informiert. Das freut mich für die beiden kleinen und ich drücke die Daumen, dass sie fix zu gesunden Schweinchen heranwachsen.


    Darf ich denn fragen, wie die beiden leben? Drin oder draußen? Eigenbau oder Klappgehege? Das ist ein bisschen OT. Vielleicht magst du die beiden in der Tiervorstellung genauer vorstellen. Das ist natürlich kein Muss, aber den Werdegang solch hübscher Buben, die einen nicht ganz so leichten Start ins Leben hatten, verfolgt man gerne :-).


    Liebe Grüße und alles Gute!
    Tina


    Achso... wenn du Bilder einstellen magst, dann empfiehlt es sich, den Direktlink für Foren zu kopieren. So werden die Bilder gleich sichtbar :wink:

  • Hallo,


    niedlich sind die 2 ja.. leider machst du bei deiner Haltung einiges verkehrt..


    Meeris - auch Jungs - brauchen eine Gruppe.. die beginnt ab 3 Tiere Plus.. wenn du deinen beiden einen mind. 1 jährigen Kastrat/Bock gönnst, gibst du ihnen die Sicherheit, die sie brauchen.


    Pilz und Milben treten gerne bei Stress auf, und deine beiden leben alleine ohne erwachsenes Bezugsschwein.. ähm.. wie sind wohl die Überlebenschancen für 2 Waisen?


    Nach Pilz sieht das für mich nicht aus, dann hättest du kahle Stellen und verkrustete Haut.. wenn sie sich bereits blutig kratzen, dann spricht das schon sehr für Milben..


    Dann dein Gehege.. ich sehe nicht viel davon.. aber hast du mind. 2-3 qm ebenerdig? Noch sind sie klein und winzig, aber auch sie werden wachsen und groß.. und dann sieht jedes zu kleine Gehege einfach zu winzig aus. Zumal Böcke ihre Streitereien übers gerenne und getänzel ausdrücken und beilegen.


    Wenn sie schweinchengerecht sozialisiert wurden.. andernfalls zerstreiten sie sich während der Rappelphase, die bei Jungs ca. mit 3 Monaten beginnt und sich hinziehen kann, bis sie 1,5 Jahre alt sind.
    Da du 2 gleichaltrige Schweine hast, und eben keinen erwachsenen Erzieher, können sich beide kloppen bis einer aufgibt.. oder du eben trennen musst.


    lg Sue