Beiträge von Lucy110

    Huhu an alle,


    bin vom Tierartzt zurück und kaum zu glauben gibt es mal gute Neuigkeiten .. :) Hinten am Popo da wo ich Lamisil once aufgetragen habe wächste mittlerweile das Haar nach und der Pilz scheint gegessen zu sein. Die Wunden die sie sich aufgekratzt haben heilen sehr schön und es wächst auch dort wieder nach. Ich soll jetzt noch ne Woche Surolan anwenden und wenn alles gut geht und die beiden sich nicht wieder aufkratzen dann muss ich erst in 4 Wochen zur Nachkontrolle wieder hin gehn. Scheint allmählig jetzt bergauf zu gehn. Meines erachtens wurde das auch langsam mal Zeit. Wie ich befürchtet habe riet mir der Tierartzt von dem Imaverol ab da es zu Leberschäden bei Meerlies führen kann. Nunja verwende das Surolan jetzt seid gut anderthalb wochen und dies scheint mir auch ein guter weg zu sein die beiden gesund zu bekommen. Surolan hilft ja bekanntlich gegen den Juckreiz und gegen den Pilz. Hoffe nur das wenn die behandlung vorbei ist der Pilz so schnell nicht wieder kommt.


    CurleySue- Mein Tierartzt hat mir das so gezeigt das ich es tröpfchenweise darauf machen soll wo sie sich aufgeratzt haben und nicht wo über all der Pilz ist, der erklärte mir das anders. Der wirkstoff des Surolans zieht in die Haut ein daher ist es nicht notwendig sie am kompletten Körper zu behandeln. Er ist eben der meinung wir sollten uns um die stellen am körper wo keine Haare mehr sind und auch Wund ist vorrangig kümmern. Und am schlimmsten ist es oder war es am Genick. Heute sagte er mir wenn ich andere stellen finde kann ich auch diese betupfeln . Und so erspar ich den kleinen Schweinies auch das baden was ich eh nicht machen darf. Nunja der Körper ist zwar komplett befallen mit dem Pilz aber dennoch wie du auf den Bildern sehen kannst sind sie ja nicht nackt :) Also da wo die Haare noch dran sind scheint der Befall auch nicht sonderlich groß zu sein und wenn ich die anderen stellen betüpfel dann dürfte der auf jedenfall den Pilz unter den Haaren auch mit angreifen weil ich solls ja eh ein wenig verreiben und es zieht auf die Haut ein. Natürlich bekommen die zwei Heu jeden Tag frisch serviert. Ja wir haben auch eine große wiese wo keine Autos langfahren da hol ich 2 mal täglich 2 große Beutel voll und portioniere es den kleinen. Ich weiß auf grund des Gewichtes das sie eh mehr fressen sollen um etwas auf die Rippen zu bekommen. Sie bekommen von mir 3 mal täglich und regelmäßig auch zu bestimmten Zeiten. Nebenbei futtern sie auch genug Heu . Sie haben mich nicht dressiert :) Es ist eben so jedesmal wenn ich zu den gegeben Mahlzeiten an Ihnen vorbei lauf quicken die so als ob die sagen "ich will was zu fressen" oder betteln eben weil sie hunger haben. Sie schnurpseln auch die guten Portionen auch gut weg. Nunja und mehr als 3 mal am Tag bekommen sie auch nicht, ich will sie nicht überfüttern. Wegen den Popcornen.. Es liegt nicht an dem Juckreiz denn sonst würden sie immer noch so dolle kratzen aber ich denke sie fühlen sich wohl. Habe das heut wieder mehrfach beobachtet, iwie ja süß :)


    Nun denn wollte nur berichten das es denke mal jetzt vorwärts geht und sich alles zum Guten wendet. Bis dahin

    Hallo :)


    am Donnerstag muss ich eh nochmal hin ich werde das mit meinem Tierartzt besprechen das eben erst mal nur Surolan gebe und frage nach dem Imaverol. Das Problem ist wenn er mir diese Idee ausschlägt hilft auch kein Surolan. Ich wende es dann ca 2-3 wochen an und danach gehts womöglich wieder los mit dem Juckreiz, weil eben der Pilz auch noch nicht bekämpft ist. Ohjee wes garnicht wo mir der Kopf steht... Und mit dem Baden an sich..sicher ist es stress für die Tiere aber das ist warscheinlich das einzige Mittel was überhaupt hilft wobei ich bei den Nachwirkungen auch bedenken hab. Soll wohl die Haut stark austrocknen. Und ich kann sie ja nicht komplett mit creme einschmieren um die Haut feucht zu halten das sie eben nicht stark austrocknet. Das der nachteil an Imaverol :/ . Das Surolan soll ich nur am genick wo sie die offenen stellen hatten ein Tröpfchen drauf machen und verschmieren. Das ist die einzige stelle bei beiden die ich im moment behandel, sonst nirgendwo... nunja aber es hilft sie kratzen nicht mehr und mittlerweile haben sich am Genick kruste gebildet da wo die offenen aufgeratzten stellen waren. Ich gehe davon aus das es jetzt langsam abheilt. Das muss ein erfahrener Tierartzt sein , er behandelt auch solch Nager nur ich denke mal es gibt nicht viele Möglichkeiten bei Meerlies daher riet er mir ja das es nicht gut ist mit den Meerlies rumzuexperimentieren mit sämtlichen Mitteln wie Betaisodona, Lamicile once ect.. Sie machen beide auf mich einen sehr guten Eindruck, sind lebhaft ..habe heute sogar gesehn die beiden sind rumgesprungen keine Ahnung was das zu bedeuten hat XD aber es war lustig^^ Sie quiecken, sie fressen .. Gewicht der beiden ist naja will mal sagen noch nicht im Normbereich, denke die aus dem Zoo haben mir die beiden zu früh verkauft. Sie hätten noch etwas dort bleiben müssen aber die Muddi der beiden war auch nicht mehr da, denke die haben sie zu früh getrennt. Klein Ernie wiegt 210g und der etwas größere Bert 220 g . Sie bekommen schon Peppelfutter, Fenchel um das Gewicht aufzubaun. Aber so an sich machen sie auf mich einen normalen Eindruck. Das einzige durch den stress jeden Tag verkriechen sie sich immer in der Hütte. Mittlerweile kaspern die 2e sich ab und schleppen das Futter auch immer in die Hütte um nicht raus zu müssen ^^. Ganz schön raffiniert die beiden ^^. Aber bin ja nicht blöd, lege das Futter immer weiter vom Häusschen entfernt so das sie auch mal rauskommen müssen. Und wenn sie Hunger haben kommen sie auch raus und betteln. Ich denke mittlerweile wissen sie wenn sie nach Futter betteln das sie auch was bekommen.


    Und nochmal wegen dem Baden falls es soweit kommen sollte, weiß jmd wie das von statten geht? Habe selber sowas noch nie gemacht und würd mich warscheinlich anstellen wie der erste Mensch. Sie sind ja so klein das ich sie auf eine Hand nehmen kann aber wo macht man das? Im Waschbecken , in ner Schüssel? Ich hab keine Ahnung. Würde es ja ungern machen mit dem Baden aber anders werd ichs nicht hinbekommen den blöden Pilz loszuwerden. Kann man sich das Imaverol auch ohne Rezept vom Ta aus der Apo holen oder ist rezept nötig? Ich denke eben das der Ta mir diese Idee auch ausschlägt aber wenn es wirklich nur 2-3 mal baden ist und der Pilz geschichte ist wäre auch schön. Ich dächte ich hätte auch gelesen das man am ersten Tag 1 mal badet und dann 3-4 Tage abwartet und dann erst wieder badet, irgnd sowas war das aber da muss ich mich nochmal erkundigen. Und wie würde man die beiden am besten trocknen? Mit nem Handtuch langsam trocknen?


    CurleySue- ja das sagte ich ja auch beim Tieratzt das diese Beteisodona Lösung garnicht so verkehrt ist, sie fragten ob Jod drinnen ist, ich sagte ja und daraufhin meinte er da sehen siehs, Jod brennt und wäre komplett verkehrt . Er meinte alles was für menschen gut ist isst nicht gleich gut für Tiere. Genauso wie mit den Fenestil-Tropfen da ist der nachteil das zeugs macht müde und wenn man zu viel dosiert könnte das schief gehn. Ich werde deinen Rat auf jedenfall nachgehn und mal nach den Propolies schaun. Wegen dem Immunsystem hängt ja mit den Mitteln-Nachwirkungen zusammen die man den Tierchen verabreicht. Da das Immuns. eh geschwächt ist durch den Stress jeden Tag ist es noch mehr geschwächt durch die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente das würde es wohl noch schlimmer machen, meinte er.


    Joa ich hoffe das es bald ein Ende gibt habe schon sage und schreibe 200 euro beim Tierartzt gelassen das nagt auch an unsere Haushaltskasse. Nunja bin zwar kein so großer Meerliekenner aber gleich mit so einer Krankheit konfrontiert zu werden ist ganz schön blöd. Besonders wenn man sich mit sowas noch nie beschäftigt hat ^^



    Lg

    Hallo liebe Gemeinde,


    nun melde ich mich auch mal wieder hatte in den letzten Tagen nicht viel Zeit gehabt um vorbei zu schaun. Ich bin äußerst geplättet was die Rasse angeht . Ich bin mir zu hundert prozent sicher das sie Wildmeerschweinchen gesagt hat habe sogar ein 2tes mal nachgefragt. Nunja demnach hatte sie anscheind keine Ahnung genauso wie ich^^ . Bin aber froh das es normale Hausmeerlies sind, was will man mehr :) Die zwei quieckser haben sich gut eingelebt denke ich, sie versteckeln sich immer im Häusschen , habe extra zwei weil einmal hab ichs mitbekomm haben die sich gezankt, daher ein 2tes Haus geholt ^^. Nunja war in der zwischenzeit wieder mehrfach beim Ta. gewesen. Habe nochmal untersuchen lassen ob es nicht doch Milben sein könnten aber es sind keine Milben. Die 2 haben eben die A.rschkarte auf gut deutsch gesagt da sie durch den Hautpilz Microsporie auch die unangenehmste teil der krankheit haben . Diesen ewigen und ständigen Juckreiz. Ich muss ehrlich sagen die Fenstil-Tropfen haben nicht wirklich geholfen und überdosieren wollt ich auch nicht. Der Pilz ist auch immer noch da, das Lamisil once hat iwie auch nicht geholfen weil sie von Kopf bis Fuß betroffen sind. Nunja ich muss am Donnerstag noch mal zur Nachkontrolle hin, im moment bekommen sie Surolan was auch geholfen hat. Das einzige was überhaupt bis jetzt an medies geholfen hat :/ Was ich euch mal fragen wollte habe nun unendlich viel im Internet geschaut und bin auf das Imaverol gestoßen. Das ist eine Badelösung was man mischen muss . Allerdings gibs den nur für Hunde. Aber das ist das einzige Mittel was ich gefunden hab was auch gegen die Microsporie Pilze hervorgeht um diese zu bekämpfen. Mein Tierartzt ist immer noch der Meinung das es gegen diesen Pilz nix gibt der müsse von alleine abheilen. Alles andere sagte er was auch im Internet steht oder auch mir von Usern mitgeteilt bekomme was man alles machen kann mit zbsp. Lamisil once oder Beteisodona lösung für die Wunden stellen oder auch die Fenestil tropfen, das wäre alles nicht das richtige weil das Imunsystem der kleinen dadurch noch mehr geschwächt ist als sonst. Im grunde meinte er das wäre experimentieren. Man sollte schon Medis nehmen die auch auf meerlies zugelassen sind, was ich iwie nachvoll ziehn kann. Nunja un den Tierchen die medies zu verabreichen die ich bereits nannte wäre dann auf eigenverantwortung. Und wenn einer der beiden hops geht ist es dann meine schuld. Daher hab ich dann auf seinem Rat wieder dieses Schaum geholt " Cutamed Topic" was ich jeden Tag einmal machen muss und zusätzlich bekommen sie surolan auf die Betroffenen stellen.


    Habt ihr erfahrungen mit dem Imaverol? Ich weiß das man Meerlies nicht badet aber den Pilz werd ich andernfalls nicht los. Ich will auch mein Tierartzt noch mal am Do fragen aber ich denke die Idee schlägt er mir aus, eben wegen den stress und dann weil das mittel nur für Hunde gibt. Dennoch habe ich in anderen Foren gelesen das es einige auch bei Meelies angewendet haben weils nicht anders ging, um den Pilz zu bekämpfen am kompletten Körper.


    Ja ich denke die Mitarbeiterin im Zoo wusste das dass die 2e krank sind. Nunja jetzt kümmere ich mich drum nur hab ich iwie den Faden verloren bekomme die 2 einfach nicht gesund. Schon so viele Tierartztkosten ohjee und es geht noch weiter. Zumindest hat das kratzen nachgelassen durch das Surolan. Mal schaun was er am Do sagt.



    Lg

    Huhu,
    Tinchen-
    ja jetzt sind sie auf dem weg der besserung das kratzen hat schon etwas nachgelassen :)
    Auf das Gewicht achte ich schon sehr gut sowohl ich auch sagen muss als ich die beiden vom Zoo holte waren sie noch kein Grünfutter gewöhnt. Haben dort anscheinend nur Heu oder auch Trockenfutter bekommen. Die Mitarbeiterin des Zoos war auch meiner Meinung nach sehr unfreundlich..so richtig komisch,hatte auch keine Zeit mir iwas zu erklären das einzige was ich weiß das es Wildmeerlies sind und keine Hausmeerlies das hat sie extra betont.Hatte iwie das im gefühl als wolle sie uns so schnell wie möglich loswerden, kam so rüber.
    Dann hab ich angefangen sie langsam an Grün-Frischfutter zu gewöhnen und hat auch gut geklappt. Sie fressen sehr gut und es gab bis jetzt auch keinerlei Verdauungsprobleme.Köteln also normal. Haben uns eine Stall selber gebaut, also Platz ist genug vorhanden muss allerdings noch ein paar besorgungen machen wie spielzeugs womit sie sich beschäftigen können etc. Sie leben bei uns in der Wohnung und wenn es warm ist gehen wir raus auf unsere große Wiese habe mir extra für 20 euro ein Aussengeheg gekauft zum aufklappen das sie nicht abhaun könn^^ Mittlerweile ist es so wenn ich mit ihnen rede quicken sie auch schon ich denke das sie mir antworten was sie auch immer sagen ^^


    Curley Sue- Das ist mir durchaus bewusst das die beiden einen Erziehungsschweinchen brauchen, darauf wurde ich schon von Tinchen hingewiesen. Jedoch muss ich eins nach dem anderen machen. Erst das mit dem Pilz in den Griff bekommen dann kommt jmd neues dazu und wohl bemerkt muss ich die auch erst vorgesellschaften, wer weiß ob das gut geht. Jedoch werde ich mir nicht sofort ein drittes anschaffen da dieser sich wohlmöglichst auch mit dem Pilz ansteckt. Und ich habe nicht viel gekonnt wenn ich dann 3 kranke Meerlies hab oder nicht?! Ist nicht böse gemeint aber ich weiß was ich tuhe und ich halte meine Tiere auch ordnungsgemäß , sie haben Platz und auch futter und beschäftigung, sie bekommen auch ihre Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Also sage nicht das ich meine Tiere nicht ordnungsgemäß halte! Und sowas lass ich mir auch nicht unterstellen :)) . Wenn ich das mit dem Pilz in den Griff bekomme kannst du dir sicher sein das ich mir eines noch zulege jedoch nciht vorerst , es muss wenigstens eine Besserung in Sicht sein, ich denke um genau zu sein werde ich noch ca 2 wochen abwarten dann werde ich mich nach einem größeren Böckchen umschaun. Und sie werden jetzt nicht sterben nur weil sie beide im moment alleine sind, das glaub ich wohl kaum. Ihnen geht es gut, das kannste mir glauben.
    Ja es schaut nicht nach Pilz aus weil er noch nicht so gut ausgeprägt ist denke ich . Aber der Tierartzt hat die Probe vom Hautgeschabsel was er nur am Hinterteil bei einem entnommen hat ins Labor geschickt und da kam raus das sie den Hautpilz haben, definitiv. Nun denn habe jetzt alles da und sie werden behandelt, denke das geht schon gut.


    lg Lucy

    Darf ich vorstellen meine 2 kleinen kranken Hühner Ernie und Bert :)


    1)http://abload.de/image.php?img=01m7j41.jpg das ist der textlink für foren hoffe das ist richtig ansonsten der direktlink http://abload.de/img/01m7j41.jpg


    2)http://abload.de/image.php?img=023ekwh.jpg oder direktlink http://abload.de/img/023ekwh.jpg hoffe hat geklappt.


    Ja am Hals sind offene stellen, mittlerweile quicken sie immer beim kratzen ich nehme mal an das tut ihnen höllisch weh. :( Nicht wundern das das Fell so ausschaut das ist durch das Schaum zeugs so fürchterlich verwuselt und sieht auch nicht schön aus.
    Beim Tierartzt waren wir schon.


    Sie bekommen jetzt das Besaisodona zur Wundheilung was man auch auf offene stellen leicht auftragen kann, zusätzlich bekommen sie Fenestitropfen-ich soll dies mit eine minischluck wasser verdünnen und ins maul rein machen das es von innen herraus wirkt und habe jetzt das lamisil once für den Pilz soll es auf die stellen machen wo keine haare mehr sind und nicht auf offene wunden machen.
    Mal sehn was daraus wird. Im moment bekommen sie nur Frischfutter wie Salat, Gurke, Brokoli jedoch bei Möhre und Paprika pass ich noch ein bissel auf wegen Zucker..ist ja nicht grad ideal für Pilz :o nunja und zusätzlich heu. Habe sogar noch Vitamin-Lebenstropfen für die kleinen dies misch ich zum Trinkwasser dazu ein paar tröpfchen. Jetzt heißt es etwa nur abwarten und schaun ob sich was bessert ansonsten renn ich wieder zum Tierartzt ^^



    CurleySue- Tabletten dürften sie eh nicht nehmen das ist meim Tieratzt zu riskant weil die beiden noch zu klein sind, sowohl ich aber dennoch Problem habe die Fenestillösung mit wasser gemisch ins mäulchen zu bekomm, das auch stressig für Tiere aber soll am besten helfen


    Ich werde auf alle fälle berichten wie die Heilung ist und wie es den beiden geht, den schließlich kann das anderen auch Helfen die das lesen :)

    Steffi - also wir kommen aus Thüringen-Arnstadt und unser Tieratzt ist Dr Bünge der behandelt solch Kleintiere.


    CurleySue- Milben sind definitiv ausgeschlossen es ist wirklich nur der pilz was sehr hartnäckig ist :( Nun denn zumindest sagte das der Tieratzt.


    Tinchen- sicher existieren Medis um den Pilz von innen zu bekämpfen, jedoch sagte mir mein Tieratzt es gäbe etwas um es oral einzuflößen in Flüssiger form oder auch tablette aber da die meerlis ihm zu jung sind macht er das nicht. Darauf hin bekam ich das Spray. Habe mich jetzt in meinem Umkreis erkundigt bei Bekannten und die haben gesagt die haben diese Schaum für katzen gehabt die offene stellen hatten die sich ständig aufgekratzt haben und es hat Wochen gedauert ehe das Schaumzeugs gewirkt hat. Es hatte wohl sehr lange gedauert ehe die Heilung ansetzte nur solange werde ich definitiv nicht warten. Mit der Bepanthen Augen und Nasensalbe scheint was dran zu sein jedoch sagt iwie jeder was anderes... was soll ich den am endefekt holen? Ich müsse heute noch in eine Notfallapo um zumindest ne salbe zu holn wegen den offenen blutigen stellen, am besten wäre ohne alkohol sonst brennt es ja. Mein gott die kleinen tun einem wirklich leid aber da müssen wa jetzt durch. Dennoch bedanke ich mich für die vielen Antworten. :)

    Hallo Tinchen,


    ich danke dir für die schnelle Antwort.


    Als ich beim Tierartzt war hat er eine Pilzkultur erstellt und nach einer Woche waren die Ergebnisse da. Es ist definitiv Mikrosporie und nur ausschließlich dies. Keinerlei Milben, nur der Pilz. Mit dem Lamisil once werde ich auf alle fälle machen wenn das den kleinen hilft. Du sagtest ich muss das dann auf die betroffenen stellen schmieren...deren kompletter Körper ist betroffen bis hinter die Öhrchen da gibs icht nur ein paar stellen die sind leider komplett befallen. Ja sie sind noch sehr jung 10 wochen um genau zu sein. Ich denke leider auch das ich sie schon krank mitgenommen habe, vllt wussten die Tierpfleger auch nicht das sie krank waren. Dieses schaum was ich habe ist antibakteriell bei übermäßiger besiedlung von Bakterien auf der Haut und Hautpilzen.Das soll keimreduzierend sein, ein Pflegekomplex aus Aloe Vera und Panthenol-soll die gereizte Haut beruhigen und unterstützt die Regeneration. Und anderes hat mir der Tieratzt nicht gesagt nur das ich das Schaum ein paar Tage mehr lang drauf machen soll. Ich soll mich dann nach ca 4-5 Wochen wieder melden um ein Termin auszumachen um nochmal eine Besichtigung evtl nochmal Pilzkultur zu machen ob dies besser geworden ist. Nätürlich würde ich ein Foto reinmachen nur weiß ich noch nicht wie, muss mich erst einmal hier durchfuchsen. :)
    Öhm ich weiß nicht ob das so gut ist wenn ich den beiden Bepanthensalbe auf die offenen Wunden schmiere. Da sind doch bestimmt giftstoffe drinnen, ich mein die putzen sich doch auch und lecken es ab. :? Und Fenistil gegen den Juckreiz...Das ist doch bestimmt ungesund für die kleinen die mit 3 verschiedenen salben zu behandeln das wird doch zu viel oder nicht? und dann muss ich erst mal schaun wie oft ich was drauf mache.
    Wegen dem erwachsenen Erzieher wusst ich leider nicht. Aber du hast recht, ich werde mich umschaun ob ich jmd größeres finde das die 2 kleinen nicht so auf sich allein gestellt sind. Allerdings habe ich die befürchtung das sich dieser auch mit dem Pilz ansteckt. Deswegen konzentrier ich mich erst einmal auf die Krankheit-Genesung bevor ich dann jmd neues dazu hole. ich werd mich dann wirklich mal nach einem neuen Ta umschaun. Bleibt mir nix anderes übrig.


    Lg

    Hallo liebe Commutiy,


    ich wende mich an euch da ich im moment sehr verzweifelt bin und nicht weiß was ich machen soll.
    Habe mir vor ca 3 Wochen 2 kleine Meerlies-weiß (Böcke) direkt aus dem Zoo gekauft. Nach ein paar Tagen musste ich feststellen das diese sich ständig furchtbar kratzten. Nun denn bin ich zum Tierartzt gegangen. Schlechte Diagnose! Beide haben den schlimmsten und hartnäckigsten Hautpilz mikrosporie der zusätzlich auch ansteckend ist für meine Familie und mich. Der Tieratzt meinte dafür gibt es leider noch keine Impfung und es muss von alleine abheilen was bis zu mehrere Wochen oder auch Monate andauern kann. Er gab mir ein Schaum ( Cutamed Topic ) mit, die ich jeden Tag 1 mal an die meerlies vorsichtig bis aufs Gesicht einschmieren soll überall am ganzen Körper. Mein Problem diesbezüglich ist das ich jetzt nach 1ner Woche keine Besserung sehe.. sie kratzen sich beide nach wie vor fürchterlich zu dem kam auch noch dazu das jetzt einige stellen am Hals schon sehr blutig sind und das weiße Fell jetzt Rot ist. Ich halte die 2 isoliert von meinen Kits( da sie nicht anfassen dürfen-aufgrund der ansteckungsgefahr) in einem Großen geräumigen stall den ich jeden Tag sauber mache. Also die Hygienevorschriften halte ich diesbezüglich ein.
    Der Tieratzt meinte ich könne die Tierchen ja wieder in den Zoo bringen und mein Geld wiederverlangen, nur das möcht ich nicht, dort gehen sie unter. Frechheit ist es die kleinen Meerlis zum verkauf anzubieten obwohl sie so krank sind. Hätte meine Familie und mich angesteckt wenn ichs nciht rechtzeitig mitbekomm hätte und zum Tierartzt wäre. Ich find das eine Sauerei zumal man davon ausgehn kann das ein Zoo mindestens 1 Tierartzt hat der sich die Tiere 1 mal anguckt! Demnach ja nicht.
    Meine Frage an euch ist kennt sich jmd damit aus oder hatte selber schon so ein Fall mit der Krankheit? Kann man wirklich nix weiter tun außer mit dem Schaum jeden Tag weiter behandeln ? Ich meine vllt kann man von zuhause aus iwas machen-weiß nicht vllt mit warmen wasser etwas die kleinen abwaschen oder so?
    Ich würde mich auf jede Antwort freuen.


    Lg