Beiträge von Nancy1

    Hallo. Mein Langhaar Schweinchen hat Milben. Ich habe es nun schon zweimal innerhalb von vier Wochen mit Stronghold behandelt. Natürlich war ich damit beim Tierarzt. Nun soll ich die stellen mit surolan behandeln. Leider bringt das alles keinen Erfolg... Habt ihr Erfahrungen? LG Nancy

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe das bis jetzt auch immer so gemacht, das ich bis zum Frühjahr gewartet habe. Dann kann das Schweini über den Herbst schön Winterfell bekommen. So werde ich es auch dieses Mal wieder machen. Möchte ja nix riskieren. Dann muss es halt noch ein wenig warten - so schwer es mir auch fällt.
    Liebe Grüße

    Hallo.
    Da ich mein Schweinchen einschläfern lassen musste (es war wohl lt 2. Tierarzt kein Pilz sondern ein Ekzem das
    aufgrund des Kropfes wegen schwachen Imunsystems gebildet wurde) :x Auf jeden Fall musste ich es einschläfern lassen, da es einfach zu schwach war. Nun hat mich eine Nachbarin gefragt, die noch ein einzelnes Schwein hat ob ich das nehmen möchte. Dieses Schwein lebt im Sommer draußen und im Winter drin. Meine Schweine leben nur draußen in einem isolierten Käfig mit Thermoboxen...
    Ich weiß das man im Winter keine Schweinis von drinnen dazusetzen soll, wollte es aber nochmal genauer wissen.
    Es sind 6 Meerschweinchen in dem Stall und dick Stroh plus Thermoboxen... Wärmen die sich gegenseitig oder soll ich bis zum Frühjahr warten. Ist halt so schade, da das eine Schwein alleine ist....

    Hallo.
    Ich bräuchte mal wieder euren Rat.
    Mein Schweini hat/hatte? am Hinterteil ziemlich großen Milbenbefall. Das wurde vom Tierarzt mit einer
    Pinpette gegen Flöhe/Milben... behandelt. Leider hat das nicht geholfen, sodaß ich nochmal eine Pinpette
    mitbekommen habe. Diese habe ich erstmal nicht gegeben.. Zuviel Chemie auf einmal. Gleichzeitig habe ich versucht die Milben mit Kokosöl zu behandeln. das hat auch echt gut funktioniert und das Fell fing an nachzuwachsen.
    Nun hat mein Schweini sich wieder großflächig aufgekratzt und es ist verschorft. Das ganze sieht mir nun sehr nach
    einem Pilz aus. Also wieder zum TA. Der hat mir surolan mitgegeben und eine Pilzkultur angelegt.
    Nun habe ich gelesen das man surolan nicht großflächig anwenden soll... Was nun? Weitermachen mit Kokosöl, Surolan, Canesten??
    LG Nancy

    Hallo zusammen.
    Ich habe am 16.6 schon einmal geschrieben.
    Ich habe vor zwei Wochen ein weibliches Schweini aus schlechter Haltung bekommen und dieses
    dann in meine bestehende Gruppe integriert. Es hat sich zurückgezogen und in eine Ecke gesetzt.
    Anfangs dachte ich immer es hat Angst und brauch etwas Zeit. Aber es plusterte sich auf und wirkte
    apathisch. Am Montag bin ich dann zum Tierarzt und der hat ein Röntgenbild gemacht. ausser das
    die Gelenke deformiert sind keine Auffälligkeit. Am Dienstag habe ich dann eine Urinprobe abgegeben
    und siehe da eine fette Blasenentzündung. Das Schweini hatte auch schon ziemlich abgenommen.Also habe ich es
    extra gesetzt mit Wärmflasche. Ich habe es dann mit Herbicare aufgepäppelt. es war ganz wild auf die Spritze mit dem Zeug.
    Und hat auch schon wieder etwas zugelegt. Jetzt gebe ich seit Mittwoch Enrobactil sehr verdünnt und Schmerzmittel-
    das Schweini sitzt wieder viel aufgeplustert in der Ecke und wehrt sich wie verrückt wenn ich Herbicare
    füttern will..... Soll ich es in Ruhe lassen? Dauert es vielleicht länger bis eine Blasenentzündung ausgeheilt ist?
    Soll ich nochmal zum TA? Kann ich noch unterstützend etwas geben? z.B Canephron?
    Ich bin mir sehr unsicher, da es wirklich einen kranken Eindruck macht.
    Danke für eure Antworten
    Nancy

    Hallo.
    Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat.
    Ich habe schon lange Schweinis und bekomme die immer aus schlechter, nicht artgerechter Haltung.
    Mit der Vergesellschaftung klappt es eigentlich immer ganz gut. Mal ein paar Rangeleien aber das ist nicht von langer
    Dauer. Ich habe zur Zeit drei Weibchen und einen kastrierten Bock. Nun habe ich ein vierjähriges Weibchen aus
    Wohnungshaltung dazubekommen(seit Mittwoch abend). Sie ist ganz lieb und friedlich, aber unheimlich ängstlich. Die anderen schnuppern interessiert aber sie versteckt sich nur. Sitzt nur in einer Ecke und guckt die Wand an. Fressen tut sie gut aber ich lege ihr das Futter vor die Nase da sie nicht rauskommt. Soll ich das Schweini sitzenlassen und abwarten oder wieder seperat setzen und ab und zu zu den anderen setzen?


    Viele Grüße
    Nancy