Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz, was kann ich noch machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei meiner Kleinen sitzt der Pilz direkt oberhalb am Auge, der TA meinte ich müsse am Augenlid mit dem Wattestäbchen ansetzen und dann nach außen streichen, hat er mir auch gezeigt, deshalb hab ich auch eine Creme die nicht so stark dosiert ist, sonst würd dass ins Auge reinziehen-wär zu agressiv. Dafür muß das leider 2x täglich aufgetragen werden! Könnt ja mal ein Bild einstellen, bin aber noch am Tüfteln wie das hier geht!
    Cavia Korn bekommen sie auch nicht viel, aber ein bischen päppeln muß ich die Schweinchen noch, sind sehr dünn. Also, nur 1-2 Löffel am Tag bei 3 Schweinen und auch nur aus der Hand! Werd das aber mit der Zeit auslaufen lassen! Das Problem ist zur Zeit halt noch das die beiden Weibchen nur Trockenfutter kannten, deshalb sind sie da noch total wild drauf...
    Ich hab jetzt Propolis-Tropfen, dachte die kann ich aufs Gemüse tropfen und das aus der Hand füttern, steht da keine Dosierung auf der Packung? Dann muß ich mal schauen wie ich das mache!
    Grad flitzen die Drei durch ihren Auslauf, schon seit einer Std, da könnte man meinen sie sei kern gesund... Klaut dem Kastraten sogar den Eisbergsalat, als ob sie hier nicht genug zu essen bekommen!

  • So sieht ihr Auge aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries04821lt.jpg


    Das Foto ist jetzt 5 Tage alt, also bevor ich beim TA war und mit der Behandlung angefangen hab... aber hoffe das diese Creme bald ihre Wirkung zeigt!
    Sie hatte auch beim wöchentlichen Tüv 100g zugelegt, dass ist doch ein gutes Zeichen das es mit ihr wieder Bergauf geht, oder?

  • Das sie so agil ist und zu nimmt ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen :D Die Stelle ist ja wirklich superdoof :( Aber Pilz geht so schnell nich weg. Sollte sich aber in der nächsten Zeit ne Besserung zeigen. Vielleicht braucht die Creme einfach länger bis sie richtig Wirkung zeigt? :roll:

  • Hallo!


    Meine Leonie hatte vor ein paar Monaten auch einen Hautpilz am Auge. Die Tierärztin hat mir Itrafungol gegeben, das ich ihr täglich (1 Woche) mit einer kleinen Spritze ins Maul geben musste. Das hat gut geholfen. Die Stelle habe ich dann nur noch jeden Tag mit warmen Wasser abgetupft, um sie sauber zu halten. Nach 1-2 Wochen waren wir den Pilz los. War dann aber auch genug, das Zeug mochte sie nämlich überhaupt nicht ;)


    Hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Der TA meinte das dauert 3 Wochen oder auch länger. Die Notfallstation von der ich die Kleine hab hat mit der Creme auch schon behandelt und meinte so ca 2 Wochen. Abwarten, heut morgen war wieder der Kampf ums Einfangen, allerdings hab ich ihr Futter auf den Tisch gelegt und sie hat während ich getupft hab sogar gefuttert :) dass wär letzte Woche noch nicht möglich gewesen, da hat sie gezappelt, gequikt und den Kopf hochgeschlagen wie eine Verrückte! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin wenn dieser Pilz endlich verschwunden ist und alle wieder gesund und munter sind!!!

  • Zitat von Wiesel

    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin wenn dieser Pilz endlich verschwunden ist und alle wieder gesund und munter sind!!!


    Und wie ich mir das vorstellen kann! Hatte das in den ersten 6 Monaten 3 oder 4 Mal! :wink:

  • mal ne blöde frage an die experten...


    wenn man sie 2mal täglich fangen und "betatschen" musst, ist das doch sicherlich stress für die arme. und stress ist nicht sonderlich hilfreich, um einen pilz zu kurieren, oder?

  • PaPu: Da machst du mir aber echt Mut, 3-4mal in dem ersten 6 Monaten! Ich hoffe das das bei mir eine einmalige Geschichte ist...


    Aellin: Muß sie eigentlich nur morgens einfangen. Nachmittags geht es per Transportbox in den Auslauf und Abends wieder zurück, da muß die Kleine zurZeit einen Zwischenstopp einlegen und das Auge wird behandelt... zum Glück gehen die 3 freiwillig in die Box!

  • So, nun sind um Maya´s Auge wieder Haare gewachsen, werd da aber mindestens noch eine Woche weiter Salbe drauf machen! Leider hat sich der Pilz nicht verabschiedet sondern ist weiter Richtung Ohr gewandert, wie ätzend! Als ich mit Maya wegen dem Pilz vor ca. 2 1/2 Wochen beim TA war waren die anderen Zwei noch in Ordnung... Letzte Woche Mittwoch sind die Drei dann gegen Milben behandelt worden. Gesten hab ich dann bei Sunny an der Nase eine leichte rote Stelle bemerkt, die sie sich bis Heute aufgekratzt hat. Kommt das jetzt trotz Behandlung gegen Milben von den Milben oder hat sie sich da jetzt auch einen Pilz eingefangen? So sieht das jetzt aus, arme kleine Socke!
    http://www.abload.de/image.php?img=merries058emwy.jpg

  • Mäusle: Hab eben beim TA angerufen, der meinte genau das selbe wie du... kann entweder morgen vorbeikommen und da dann Surolan drauf schmieren bzw Chlotrimazol. Da ich das Zweite Mittel ja schon hier hab und Maya noch damit behandel werd ich das jetzt sofort draufschmieren! Trau mich nur nicht so recht, ist schon ziehmlich aufgekratzt...das brennt doch bestimmt, glaub mir tut das weher als den Schweinchen :oops:


    Wollte eigentlich die Heusorte wechseln, aber das lass ich jetzt wohl besser wenn das Imunsystem eh schon so angeschlagen ist... Zur Zeit hab ich welches von Raiffeisen, da ich hier aber soooo viele Bauernhöfe bzw Pferdehöfe in der Nachbarschaft hab wollte ich zu "günstigerem" Heu wechseln.
    Oh man, hatte mir das Zusammenleben mit meinen Schweinchen echt ohne Krankheiten vorgestellt...

  • dass das Immunsystem hinüber ist glaube ich sofort. Deswegen wirst da auch so schnell kein Ende haben. Ob die Medis brennen, weiß ich nicht, meine Aloe-Propolis Creme hier hat Neela trotz aufgekratzter Haut nie gebrannt. MIt Clotrimazol etc hab ich zum glück keine Erfahrungen, sowas haben wir nie benutzt.


    Das Heu hat wohl herzlich wenig damit zu tun.

  • So, nachdem Mayas Pilz sich vom Auge Richtung Ohr aufmachte und ich am Montag bei Sunny auf der Nase Wunden entdeckt hab die sie sich gestern Nachmittag so sehr aufgekratzt hat das Blut floß!!! Heut morgen wollte sie auch keine Paprika fressen. Hab ich heut Morgen meinen "Ex"-Tierarzt angerufen, Antwort: Wir sind voll, erst wieder Samstag zur offenen Sprechstunde!
    Ok, hier im Forum gesucht und tatsächlich TA in der Liste quasi bei mir um die Ecke gefunden :lol: Und natürlich haben die mich dazwischen geschoben! Nur gut das ich alle drei Schweinchen eingepackt hab... Ende der Untersuchung, bei allen Pilzbefall und Milben (Milben hab ich schon gewußt und wird ja seit einer Woche behandelt). Sunny hat ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, die Arme! Und jetzt werden sie alle mit Itrafungol behandelt... Jetzt kann ich heute Nacht hoffendlich besser schlafen!

Ähnliche Themen wie Pilz, was kann ich noch machen?