Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es ist wirklich ein Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habe grade bei einem meiner drei Meeribabys entdeckt das es mehrere stellen hat wo keine haare sind und blut ist. drumrum ist die haut weis. Sind es Bisse oder ein Pilz??
    Habe noch garkeine streitereien zwischen den Babys gesehen.


    Was kann man dagegen machen? TA haben zu


    Überm Auge an der Seite und unterm bauch sind diese stellen

  • Toll. 4 von meinen 9 Meerschweinchen haben einen Pilz. Super.



    Wovon kann das kommen?. Gibt es ein spray gegen milben pilze usw. was man im Gehege aussrpühen kann , entweder das saubere Gehege oder sogar mitten auf die Meerschweinchen und Häuser

  • Kann von Streß kommen. Oder auch wenn ein Meerlie immungeschwächt ist. Ob es ein Spray oder dergleichen für die Einrichtung gibt weiß ich nicht. Pilzsporen sind überall. Die Behandlung am Tier dürfte eigentlich reichen. Natürlich Sauberkeit im Stall ist auch wichtig. Reinigung mit Essigwasser oder Essigwasser in der Sprühflasche.
    Was hat euer Tierarzt den verordnet?

  • Dann werde ich ab jetz essigwasser in eine sprühflasche füllen?..muss man das weg wischen ?. oder kann das so einziehen.


    Ich weis nicht wie das Mittel heißt. Sie hat das Mittel mit Wasser in eine Falsche gegeben. Wir sollen das Mittel mit Wattestäbchen auftragen.

  • Zitat von Meeri 123

    Habe heute gehört man soll das Einstreu jeden Tag wechseln..stimmt das?
    Außerdem wurde mir gesagt das der TA Antibiotika geben hätte müssen..stimmt das?


    Das mit dem Wechseln der Einstreu halte ich für überzogen, Pilzsporen sinsd sowiso überall.
    Antibiotika gegen Pilz ist absoluter "Bullshit", das hilft gegen bakterielle Erkrankungen, gegen Pilz selber kann das nicht helfen. Es bringt höchstens noch die gesamte Verdauung durcheinander. Wenn das Tier sowiso schon immungeschwächt ist wäre das fatal.
    Gabi

  • Hallo!


    Ich hatte letztes Jahr auch Pilz bei meinen Babies!
    Einstreu habe ich nicht täglich gewechselt .... Normale Hygiene reicht! Da Pilzsporen überall vorkommen, reicht das meiner Meinung nach aus.


    Wichtig wäre es, das Immunsystem zu stärken (gesundes Futter z.B. Paprika , Grünfutter ......) Meine TÄ hat den kleinen Wutzen damals noch zusätzlich was fürs Immunsytem gegeben (Echinacea).


    Antibiotika brauchen die Schweinchen nicht. Pilz hat nichts mit Bakterien zutun!


    Gute Besserung!

  • Zitat von KerstinD

    Hallo Meeri123, kannst fürs Immunsystem bzw. den Pilz noch zusätzlich 1xtägl. je 2 Propolis d6 Globulis geben. Unterstützt dann noch von innen heraus.


    LG Kerstin



    Kerstin D hat schon recht mit denn Propolis d6 Globulis :P


    dass selbe hat mir kleinschweinugly auch geraten :-) Habe mir die auch aus der Apotheke bestellt :-)


    Liegen um die 7 Euro :-)


    Ich habe auch ganz normal weiter sauber gemacht :-) Und meinen Tieren geht es deutlich besser :-)

  • Zitat von Meeri 123

    was ist das denn für ein mittel? kommt das ins trinken?


    dass ist homöopathisches Mittel was du dem Meeri ins Mäulchen tuhst,
    1 Mal täglich 2 Globulis,Propolis d6 hilft ja nicht nur beim Heilen sondern stärkt und schützt auch die körpereigenen Abwehrkräfte. Es schadet auf keinen Fall.

Ähnliche Themen wie Es ist wirklich ein Pilz