Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alles kommt so plötzlich...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey!


    Frisch aus dem Urlaub und jetzt kann ich endlich fragen, was da eigentlich momentan passiert...


    Also, es geht um mein momentanes Sorgen-Schwein Shanty.
    ICh hab 4,5 JAhre schon mit Shanty und bisher noch KEINE Krankheit mit ihr gehabt. Und JA, wie waren immer wieder zur Kontrolle und Krallenkürzen ;)
    Doch jetzt ist alles plötzlich ... plötzlich tauchen bei ihr alle möglichen Sympthome auf.
    Ich fang mal an:


    Bevor wir in den Urlaub aufgebrochen waren (EIn TAg davor) hatte Shanty und Jasper zur TÜV draußen und plötzlich fing meine Mädel an zu zucken.
    Voller PAnik wurde der Not-TA angerufen, der 5 Minuten später da war und Shanty behandelte.
    Ergebniss: Der Pilz war immer noch da, nur stärker.
    Wir bekamen einige MEdis und Anweisungen. Shanty hatte sich wieder beruhigt.
    Ich, zu aufgewühlt, wusste kaum noch was, als der TA wieder weg war.
    Mein Vater hatte zum Glück mitgeschrieben.


    Nun ein Tag später, wenige Stunden, bevor wir gegangen waren:
    Shanty hatte eine blutende Wunde am Rücken.
    Ich nehme Tupfer und Desinfiktions-Spray zur Hand um alles zu behandeln. Danach mit Bepanthen eingecremt.
    Der TA kommt wieder und behandelt Shanty erneut.


    Und dann mussten wir leider gehen, doch davor wurde am PC 3 Seiten zur Anweisung für unsere Pflegepersonen geschrieben.
    Ich wusste, dass es meinen Schweinen gut geht und wenn etwas passiert, alles gut behandelt wird (Pflegepersonen sind Tierarzthelferin und ihr Freund, die beide 5 Meerschweinchen halten und sich wirlich gut auskennen)


    Ich rufe jeden Abend an und frage nach, ob alles OK ist. Jeden TAg wurde es bejaht.
    Und ich sehe es heute auch, Shanty geht's Prima, auch wenn man die Wunde am NAcken noch sieht...


    Trotzdem bin ich total Fertig und mach mir solche Sorgen.
    Und jetzt zu meiner Frage:
    Was kann das bedeuten? Liegt es an Shantys Alter (4,5)?
    Hattet ihr auch schonmal so etwas Ähnliches?


    Bitte um Antworten und sorry für den langen Text ://:(
    LG
    Hannah


    (PS: Der Tierarzt meinte, es wäre ganz NORMAL dass Meerschweinchen Krankheiten bekommen, aber so viele auf EInmal?)

  • Zitat von *Melanie*

    Naja gut-viele Krankheiten auf einmal hat Shanty doch eigentlich nicht,nur Pilz,oder?


    Außer dem Pilz ist noch die Wunde im Nacken und die Zuckungen, die nicht von dem Pilz kommen.
    HAb ich mich wohl falsch ausgedrückt ;)
    Und die Wunde am NAcken war auch irgendwie ... komisch.
    /MAdenbefall wurde ausgeschlossen. Untersuchung des TA's)

  • Zitat von Shanty_12

    Außer dem Pilz ist noch die Wunde im Nacken und die Zuckungen, die nicht von dem Pilz kommen.
    HAb ich mich wohl falsch ausgedrückt ;)
    Und die Wunde am NAcken war auch irgendwie ... komisch.
    /MAdenbefall wurde ausgeschlossen. Untersuchung des TA's)


    Die Wunde kann auch vom Pilz kommen-hast du ein Bild?Dachte bei Ivy auch,dass sie eine Bisswunde hat,war dann aber doch Pilz..
    Die Zuckungen passen aber wirklich nicht zum Pilz.Wurde da mal genauer nach der Ursache geforscht?

  • *Melanie*:
    Ich will die Süßen im Moment so wenig wie nur Möglich stressen ... Außer der TÜV haben Sie Ruhe vor uns...
    Ich kann Morgen mal probieren, ein Foto im Stall zu machen ;)
    Das mit den Zuckungen find ich auch komisch, aber der TA meinte es würde zum Pilz gehören...
    ABer so ichtig glauben tu ichs nicht.

  • Wie sahen die Zuckungen denn aus? Beim Pilz können die schonmal auch Juckreiz haben, oder die Haut spannt, dann können sie auch mal mit der Haut zucken, oder wenns ganz schlimm ist auch mal mit dem ganzen Körper...Dies vor Allem dann auch, wenn man sie anfasst...


    Hat sie das denn jetzt nochmal gemacht?


    Lg

  • Zitat von rabea

    Wie sahen die Zuckungen denn aus? Beim Pilz können die schonmal auch Juckreiz haben, oder die Haut spannt, dann können sie auch mal mit der Haut zucken, oder wenns ganz schlimm ist auch mal mit dem ganzen Körper...Dies vor Allem dann auch, wenn man sie anfasst...


    Hat sie das denn jetzt nochmal gemacht?


    Lg


    Also Shanty zuckt mit dem ganzen Körper zusammen. Sieht eher nach Spastischen Anfällen aus. So ähnlich.
    Shanty hatte diese "Anfälle" nur einmal (Zum Glück)

Ähnliche Themen wie Alles kommt so plötzlich...