Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kein Ende in Sicht, nun ist wohl der Pilz im Haus...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu ihr Lieben,


    ich hatte es schon vor einigen Tagen vermutet und wie es aussieht, offenbart sich meine Vermutung nun.


    Sieben und Charlie kratzen sich, wie die Wilden. Fellkontrolle ergab nichts, keine Schuppen, keine Haarlinge, keine Milben, alles sauber.
    Dennoch nahm es nicht ab, jetzt ein paar Tage später und das Siebenschwein hat typische Kratzstellen. Charlie auch. :roll:
    Ich könnte einfach so loskot*en, ehrlich.


    Klar, da steht in den nächsten Tagen ein Tierarztbesuch an. Mir grauts ja jetzt schon davor, zumal ich mir nicht sicher bin, zu welchem TA ich soll, mein Haustierarzt hat Midget damals ein nicht geeignetes Präparat verabreicht, also überlege ich zum Doktor Larzarz nach Duisburg zu fahren, doch müsste das noch einige Tage warten, Benzin ist teuer und der Tierarzt ja auch.


    Mensch, das kann ich jetzt eigentlich wirklich nicht gebrauchen...
    Welches Mittel ist denn am besten?
    Und woher kommt der Blödsinn schon wieder?
    Ich mach mir ernsthaft Gedanken um meine Haltung :(

  • Sind es denn Milben oder Pilz?


    Ist alles natürlich beides eine sich elendig lang schleppende Sache, aber das bekommst du wieder hin.


    Der TA kann dir genau sagen von was sie befallen sind und dir die richtigen Salben o.ä. mitgeben.


    Kopf hoch
    LG

  • ach mensch! Das ist ja doof :( aber deine Haltung ist sicher nicht schuld. Bei solchen GEschichten kämpft einfach das Immunsystem mit irgendwas. Oft sind es Einflüsse, die wir nicht gleich "erkennen" die das Immunsystem schwächen und dann bricht Pilz aus oder sie bekommen Milbenbefall. Daher würd ich persönlich hier auch ansetzen. Natürlich nach der Diagnose ;) aber eben nicht nur Symptome behandeln sondern auch das Immunsystem wieder fit kriegen.

  • Hallo Melitta,


    ich kann deine Ärger verstehen.. Toll wenn man sowas an den Meeris hat.. Pass bloß auf, dass der nicht auf dich über greift.. Schön Hände waschen etc.. Das war nämlich bei mir der Fall.. :roll:


    Ich würde dir wie Wiesel zu Surolan raten, das ist nicht sehr teuer und hilft gut :)


    LG Sissi

  • Das klingt ja schonmal ganz gut... Nicht allzu teuer, gefällt mir sehr, sofern es denn wirklich ein Pilz ist. :wink:
    Ich hatte Sieben vorhin nochmal draussen, Charlie ist da ja alles andere als kooperativ und habe sein Fell durchforstet.
    Er hat eigentlich rein schwarzes Fell, auch die Unterhaare sind schwarz, doch derzeit scheinen sie grau (deswegen ist mir diese veränderung auch wirklich ins auge gestochen, das schwein ist sonst pechschwarz oO). Habe einen alten Kamm von mir genommen, der seeehr engmaschig ist und bin damit mehrmals vorsichtig durchs Fell, ausser ein paar Haaren war da nichts sichtbares. Soll aber der Doc gucken, der findet da ggf. ja doch was ^^



    Kann ich das Immunsystem denn irgendwie mit aufbauen? Mehr Paprika? ^^


    Dankeschön :)

  • Zitat von MelittaDilemma

    Kann ich das Immunsystem denn irgendwie mit aufbauen? Mehr Paprika? ^^


    Dankeschön :)


    ausgewogen füttern ist das eine. Stress in der Gruppe wäre ein weiterer Ansatzpunkt.
    Dann würd ich dir empfehlen, auch mal zu überlegen, was von außen einwirken kann. Also z.b. Autoabgase? Elektrosmog in der näheren Umgebung? (schnurlose Telefone, Wlan, Funkstationen, Hochspannungsleitungen etc) auch das hat nämlich alles ganz starke Auswirkungen aufs Immunsystem, bei uns Menschen wie bei Tieren. Vor allem wenn immer wieder was auftritt, tuts eine ausgewogene Ernährung alleine nicht. Da sind wir Menschen wie Tiere gleich ;)


    Tja ich persönlich empfehle natürlich in solchen Krankheitsfällen noch zusätzlich mit Naturmitteln zu arbeiten.
    Es gibt natürlich hier viele Möglichkeiten, das "alternativ" mit zu behandeln (übrigens homöopathische Präparate hier bitte nicht so genau empfehlen, das sollte wirklich vom Homöopathen angepasst werden!) Die Frage ist nur immer, wie umfangreich sind die Mittel und oft ist das leider nicht der Fall - leider! Sehr vieles wirkt sehr einseitig.


    Schnell und umfangreich wirkt aufs Immunsystem bei vielen Pilzschweinchen die Kombination von Aloe Vera und Propolis. Beides ist sowohl antimykotisch (also hilft gegen den Pilz) als auch Immunstärkend. Daher nehme ich das hier recht gerne, vor allem weil einige wenige Produkte auch gut für Tiere geeignet sind. Ein Tierarzt hat sogar ein ganzes Buch drüber geschrieben und jahrelang in seiner Praxis das getestet. Daher nehm ich das sehr gerne.


    Aber erstmal sollte wirklich Diagnose erfolgen. Grad bei Milben sieht man ja nicht jede Art mit dem bloßen Auge!

  • Tze.. da ist morgen der Tierarzt angedacht und ausgerechnet gerade eben entdecke ich eine weiße Stelle an Siebens Nase :roll:
    Nun hab ich n schlechtes Gewissen, dass ich nicht schon vor zwei Tagen zum Doktor fahren konnte :(
    Immerhin frisst Sieben immernoch gut, trotzdem ... :?

  • Hallo,


    also ich benutze bei meinen Meerlis wenn sie Pilz haben(Gott sei dank nur wenn ich ein neues dazukaufe) Lamisil Once gegen Fußpilz.Das mußt du nur einmal und danach wöchentlich auf die Pilzstellen geben und einreiben bis die haarlosen Stellen wieder Haare bekommen.Lamisil Once bekommst du in jeder Apotheke und ist recht günstig und man kommt lange damit aus.Wenn der Pilz sehr stark ist gebe ich noch täglich eine viertel Pilztablette pro 1 kg Meerli vom Tierarzt.Nach spätestens vier Wochen ist man den Pilt sicher los und durch das nur wöchentliche auftragen hat das Meerli auch nicht soviel Stress :wink:
    Surolan würde ich persönlich nicht benutzen,habe ich früher zwar getan,aber damit verschmierst du meiner meinung nach nur das ganze Meerli weil Surolan sehr fettig ist.