Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Ich verzweifel gerade :( Pilzbefall Imaverol

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben und zwar hat eins meiner Meeris Pilzbefall.
    Der TA hat mir Imaverol mitgegeben sollte ich halt alle 3 Tage auf die betroffene Pilzstelle auftragen ( Lösung ) .


    Naja jetzt wo ich das zweite Mal die Lsg. drauf gemacht habe ich meine Lotte sich nur am kratzen. Ist das normal? Beim erstenmal war es nicht so .


    Natürlich hat sich meine Lilly ( 2 Monate ) auch angesteckt Pilzbefall über den Auge also beide :( hat sich auch schon bisschen blutig gekratzt behandel sie auch mit Imaverol . Man ich hoffe das es schnell wieder weggeht. Hatte sowas noch nie bei meinen Meeris ....

  • Ich hab hier auch grad ein Schweinchen mit Pilz am Auge und Ohr sitzen. Hab auch Imaverol für alle 3 Tage bekommen. Beim 2. Mal auftragen empfand ich den Pilz als noch schlimmer. Heute war 3. Mal auftragen und es ist Besserung in Sicht. Pilz dauert seine Zeit. Immer schön auftragen, dann wird das schon!
    Alles Gute für deine Schweinis.

  • Habe hier auch gerade einen Champignon :wink:


    Behandle auch mit Imaverol bzw. habe damit behandelt, denn der Pilz ist nun weg.
    Wurde bei ihm aber nicht schlimmer oder so. Muss aber auch dazu sagen, dass er es nur ganz schwach hatte.
    Nur bisschen Schuppen am Ohr, aber die Pilzkultur war eindeutig --> Pilz.
    Ist aber super weg gegangen.


    Ich denke, wenn der Pilz bei Deinem Schweinchen stärker ist, dauert es halt ein wenig länger.
    Aber Imaverol ist ein gutes Mittel.


    Gute Besserung!!

  • Zitat von beeRi

    Wichtig ist aber auch - hat meine TÄ gesagt - dass man, wenn das Schweinchen wieder pilzfrei aussieht, trotzdem noch 1-2 Mal behandelt, damit auch wirklich alle Pilzsporen weg sind.


    aha..das hat mir nie wer gesagt und war auch nicht nötig. dachte immer es wäre nicht so gut für die haut das länger bzw. öfter zu machen.

  • Mir hat meine TÄ das gesagt. Ich sollte wohl, wenn es so aussieht, dass der Pilz weg ist, ruhig noch einmal weiter behandeln. Damit auch wirklich alle Pilzsporen weg sind und der Pilz nicht wiederkommt..