Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Surolan hilft nicht-Soll ich Frontline versuchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gleich vorweg: Bin mit meinem Kastrat ( knapp 1 Jahr alt) seit letzte Woche Sonntag in Behandlung beim TA, letzter Besuch war Freitag. Er hat eine Wunde am Bauch, wie ein kleines Loch die sich ziemlich entzündet hat. Ist aber mittlerweile so gut wie zugeheilt. Er hat zweimal solche Leukosekügelchen und einmal eine Spritze bekommen.


    Jetzt zum eigentlichen Problem: Seit gestern morgen sind der Kastrat und seine beiden Söhne sich richtig am fetzzen, permanentes Zähneklappern, vor allem bei einem seiner Söhne dreht er total durch und jagt ihn sobald er ihn sieht. Dann wars mal ne Stunde gut gestern abend und heute wieder den ganzen Tag Stress. Es liegen auch immer Büschel Haare im Käfig, wir dachten erst das kommt vom jagen und anspringen, aber als ich den Kastrat dann rausgenommen hab (gestern), fiel mir eine kahle Stelle an der Seite auf, wo er sich auch ständig beisst und juckt.
    Wahrscheinlich waren die ganzen TA Besuche letzte Woche zu viel Stress. Hab dann in der Tierklinik angerufen, die Ärztin meinte Ferndiagnose ist immer schwierig, aber sie würde es mit Surolan versuchen, das würde auf jeden Fall den Juckreiz lindern, aber wenn es Milben wären das ganze im Endeffekt verschlimmern.
    Und heute ist es schlimmer, die Stelle ist größer und mittlerweile etwas blutig. Und eben habe ich bei einem Sohn das gleiche entdeckt, konnte ihm die haare so ausziehen.
    Soll ich es jetzt mal mit Frontline versuchen? Wie verwende ich das Spray am besten? Oder kann es da iwelche Wechselwirkungen geben? Wäre auch nur bis morgen früh, Erste-Hilfe sozusagen, dann gehen wir wieder zum TA.
    Da es ja von Surolan schlimmer geworden ist, und auch so kleine Pünktchen auf den kahlen Stellen sind vermute ich halt Milben oder ähnliches.
    Und ich hoffe das diese Streitereien dann vielleicht besser werden.


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Auf keinen Fall Frontline benutzen!!! Zumindest bei Kaninchen gab es damit schon Todesfälle (siehe Packungsbeilage).


    Wenn es sie ganz schlimm juckt, kannst du etwas Fenistil drauf machen. Ansonsten warte bis morgen.



    Wie viel Platz haben denn die Jungs, wenn sie sich so schlimm streiten?

  • Wenn es wirklich Pilz ist, ist es eigentlich fast normal das es erstmal noch etwas schlimmer ist bevor es besser wird, daher weiter das Soluran benutzen.
    Zumal Pilz eh recht langwirig ist in der Behandlung.

  • Das Frontline Spray hat mir der TA empfohlen. Jetzt hab ich gegooglet und hier im Forum gelesen und bin total verunsichert. Weil hier z.B. http://www.sigissauhaufen.de/frontline.html steht auch wiederum man kann es gut verwenden bei Meeris.
    Hab es damals auch schon angewendet, sie haben es anscheinend vertragen.


    Platz haben sie eigentlich genug, 1,20m Doppelstockkäfig mit Dauerauslauf über die gesamte Breite mal nochmal 1,20. Kann aber sein das es trotzdem daran liegt, da ich seit letztem Sonntag den Käfig geschlossen hatte und alle drei nur im Dauerauslauf waren, wegen der Wunde da durfte kein Streu oder Stroh reinkommen und im Auslauf sind nur Decken und alte Handtücher. Seit gestern morgen hab ich den Käfig wieder auf, hab mir das Gezanke zwei drei Stunden angeguckt und dann sofort den Käfig wieder aufgemacht (die Wunde ist ja so gut wie zu), hat aber nichts gebracht.


    Hmm mit dem Spray weiss ich echt nicht was ich jetzt machen soll, wie gesagt heute schaffe ich es nicht mehr zum TA, und Struppis Stelle ist schon leicht blutig. Wenn es hilft würde ich es schon benutzen...

  • @ angelssend: Echt? Ok, das hätte ich jetzt garnicht gedacht. Aber diese komischen braunen Pünktchen, die waren gestern bevor ich das Surolan benutzt hab genau zu sehen, und man konnte sie auch sozusagen abkratzen, eklig ich weiss aber hilft ja nix, und heut morgen war davon garnichts mehr zu sehen. Spricht das jetzt für das Surolan und einen Pilz?

  • Hallo,


    du hast gestern das erste Mal Surolan draufgemacht oder? Nach 1 Tag kann man doch überhaupt keine Wirkung erwarten. Zaubern kann das Mittel auch nicht. Pilz ist oft sehr hartnäckig, da muss man über Wochen behandeln.
    Wie hier schon geschrieben wurde kann es sein das es erst Mal noch schlimmer wird.
    Ferner ist der Doppelstock für 3 Böcke viel zu klein. Kein Wunder das die 3 sich zoffen. Streiteren bedeuten Stress, und Stress begünstigt Pilzerkrankungen. Also ein Teufelskreis insofern sie nicht mehr Platz haben.


    Das Frontline würde ich persönlich in die Tonne schmeißen. Hab auch nur schlechtes gehört. In Baumärkten mit Zoobereich wird das oft benutzt und ich weiß aus zuverlässiger Quelle das ganz viele Nager dran sterben (nicht nur Kaninchen).


    Bleib erst mal mit Surolan am Ball. Das dauert ein paar Tage bis man einen ersten Erfolg sieht.


    Wie hier auch schon geschrieben: Fenistil als Ersthilfe gegen den Juckreiz.

  • Gut dann erstmal weiter Surolan.
    @ Kachri: Ähm also die haben nicht nur den Käfig, sondern davor noch einen großen Auslauf den sie 24h am Tag nutzen können und das auch mit Vorliebe tun. Der Käfig ist offen, mit so einer biegbaren weidenbrücke als Rampe. Ich denke das ist genug Platz, irgendwo hörts auch mal auf. Die haben insgesamt 5 riesen Häuschen, zwei Trinkflaschen, 4 Heuraufen bzw. -socken und so weiter, denke echt nicht das es am Platz oder äußeren Umständen liegt, ich denke denen gehts einfach nicht gut.

  • Sorry Sarah, hatte das eben beim lesen falsch verstanden und dachte sie hätten am WE nur den Doppelstock gehabt. Wenn sie den Auslauf auch immer haben ist es ja okay. Wobei ich Pardonas Beitrag auch beipflichten muss.

  • So, hab grad mit der TA telefoniert, sie meinte auch ich soll bis morgen Surolan draufmachen und dann mit beiden vorbeikommen dann bekommen sie ggf. eine Spritze und was zum baden. Sollte man baden bei Meeris nicht eher vermeiden? Halte sie eigentlich für ziemlich kompetent. Sie denkt auch eher das es Milben sind, weil der Kleine es ja auch hat.

  • Ja, man soll die Schweinchen nicht baden, das ist bei Pilz auch völlig unnötig, da gibt es andere Behandlungsmethoden.
    Ich würde weiter mit Sorulan behandeln und wenn es nichts bringt dann kann man z.B Imaverol verwenden, damit habe ich nur gute Erfahrungen genacht.
    Was möchte sie denn spritzen?

  • Also selbst mit Auslauf ist der Käfig zu klein.
    3 Böcke = 3m²
    Auslauf 1,2m x 1,2m = 1,4m²
    Käfigschale 1,2m x 0,6m = 0,72m²
    2. Etage wird nicht gezählt. Durch das Loch für die Rampe, ist sie zu klein.
    Außerdem muss man noch zu Pardonas Beitrag ergänzen, dass Rampen auch Engstellen sind, die zu Stress und Streit führen können.


    Du hast dich für 3 Böcke entschieden, also musst du auch dafür sorgen, dass sie artgerecht gehalten werden. Und auch wenn man nicht auf den m² rumreitet, sagen dir deine Tiere eindeutig, dass der Platz nicht reicht. Tiere (nicht nur Meerschweinchen) fangen an sich zu bekämpfen, wenn nicht genug Platz für sie da ist. Und über "genügend Platz" entscheiden die Tiere. Es mag Bockgruppen geben, die mit 3 Tieren und 1,5m² auskommen, es gibt aber auch Gruppen, da brauchen 3 Tiere 4m² um friedlich miteinander leben zu können.


    Lass die Schweine morgen gründlich untersuchen. Lass sie nicht gleich mit der Spritze kommen. Versucht erst mal ein Spot-on. Die helfen gut, kosten weniger und sind für den Organismus schonenender.

  • Ich gebe meinen Vorrednern recht. Ich würde erstmal den Termin beim TA abwarten, bevor ich womöglich selbst noch falsch behandle. Der TA kann dir mit Sicherheit eine genaue Diagnose stellen, ob es sich um Milben oder einen Pilz handelt.


    Ein Schweinchen, das ich vor ein paar Jahren hatte, hatte mal Milben, die Schweinchen die ich jetzt habe, hatten alle schon mal einen Pilz. Wenn ich mich recht erinnere, sahen die Stellen ziemlich gleich aus, beides Mal war eine Art Kruste drauf und bei kleineren Stellen war es nur kahl. Ein Schweinchen hatte das mal auf der Nase, da war dann auch eine Krustenschicht drauf.
    Die Behandlungsmethoden waren aber vollkommen unterschiedlich, das Schweini, das die Milben hatte, musste ich jede Woche (oder in noch kürzeren Abständen, ich weiß nicht mehr genau) zum TA hinbringen und dort hat es dann eine Spritze bekommen.


    Die Schweinchen mit dem Pilz hingegen habe ich stur mit Surolan behandelt und ich muss sagen, dass ich auch nicht unbedingt sofort begeistert war, weil es sich schon lang hingezogen hat, aber wenn man das stur durchhält, dann ist das Mittel wirklich toll und hilft auch.


    Mit frontline habe ich keine Erfahrungen gemacht, ich bin immer gleich zum TA gerannt, wenn was war, habe da keine Selbstversuche gestartet, aber wenn sich herausstellen sollte, dass es ein Pilz ist, kann ich dir Surolan wirklich nur wärmstens empfehlen. Erst meint man zwar, es wird nichts damit, aber wenn es mal angefangen hat zu wirken, dann geht es wirklich schnell wieder vorbei. Ist zwar auch sehr nervig, aber durchhalten lohnt sich! Und es ist mir auch lieber gewesen, weil es in der Handhabung relativ einfach war und ich nicht immer zum Spritzen zum TA rennen musste. :)


    lg