Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Surolan hilft nicht-Soll ich Frontline versuchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu ich bins wieder habs leider erst jetzt geschafft wieder zu schreiben.
    Also, TA hat die Haare unters Mikroskop gelegt, Diagnose: Milben.
    Alle 3 haben eine Spritze bekommen, und zum baden haben wir Imaverol mitbekommen. Habe sie auch extra nochmal drauf angesprochen, das man oft liest man soll Meeris nicht baden. Sie sagte das ist kein Problem, solange man vorsichtig ist und das Wasser nur so hoch macht das sie quasi nur mit den Füsschen drin stehen und dann das Wasser leicht über das Fell giesst (ausser Augen und Kopf). Und natürlich danach mit einem Handtuch gut abrubbeln und leicht föhnen...
    Hätte eigentlich gestern mit dem baden anfangen sollen und dann nach 3 Tagen nochmal. Aber ich traue mich nicht :roll: . Hab voll Angst das die einen Herzinfarkt kriegen oder so. Was meint Ihr? Warm genug müsste es ja zur Zeit sein, muss ich dann unbedingt danach fönen?


    LG

  • Du hast Imaverol bekommen zum Baden? Ich gebe hier Imaverol gegen Pilz aber damit werden nur die betroffenen Stellen mit einem Wattepad nass gemacht und das hat bis jetzt immer geholfen.


    Allerdins dachte ich das Zeug ist nur gegen Pilz und nicht gegen Milben?

  • Mhh man badet Meerschweinchen nicht. :/ Es gibt ein Spot-on, bzw mehrere Sorten. Egal ob man Advoate, Stronghold oder Ivomec aufträufelt in den Nacken alle helfen!
    Baden bedeutet Stress für das Tier und da es ohnehin schon Stress hat durch die Milben kann es auch schlechter werden durchs baden. :/ Wenn sie Pilz hat braucht sie eine andere Behandlung, aber nicht baden!

  • Hmm, gute Frage...
    Ich meine gespritzt hätte sie Ivomec (?), aber das zum baden ist auf jeden Fall Imaverol, steht auf dem Tütchen...
    Bin da auch überfragt, was jetzt genau wogegen hilft. Hab auch mal gehört das sogar Surolan auch gegen bestimte Milbenarten hilft...
    :?::?::?:
    Warten wir mal weitere Antworten ab...

  • @ Torphy: Ja mit diesen Spot ons hab ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings war das bei meinem eigentlichen TA, der zur Zeit leider im Urlaub ist. Die TA bei der ich jetzt war hat davon garnichts gesagt... :shock:

  • Dann hab ichs anscheinend ja doch richtig gemacht... Hatte schon ein schlechtes Gewissen.
    Und das vielleicht schon die eine Spritze gereicht hat könnte nicht sein?


    Morgen ist auch glaube ich der andere TA wieder da, dann gehe ich wohl lieber wieder dort hin, obwohl ich mich bei der die das Baden empfohlen hat sehr gut aufgehoben fühle. Die sind richtig lieb da, und das Wartezimmer ist im Gegenteil zu meinem Stamm-TA immer proppenvoll (allerdins zu 95% mit Hunden und Katzen).
    Och man ich verzweifel noch, also ich glaube was TÄ angeht hat man es mit 20 Hunden und Katzen leichter einen guten zu finden als mit 5 kleinen Meeris... :roll:

  • Wenn Ivomec gespritz wurde reicht es eigendlich aus, da muss man nicht noch zusätzlich behandeln. Allerdings würde ich beim nächsten Milbenbefall zu einem Spot On raten, die sind besser als Spritzen.