Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das? Milben, Pilz, vom Futter?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,
    Ich bin ziemlich ratlos. Vorab, ich möchte hiermit KEINENGang zum Tierarzt sparen.
    Seit ein paar tagen hat mein kleinster, der Fuzzy, ein Rosettenmeerschweinchen, in den Wirbeln kleine haarlose schuppige, teils blutige hautstellen. Die größte ist über dem After, mindestens 4 cm groß und 2cm lang, schuppig kein Fell und blutig, wahrscheinlich vom kratzen. Wenn ich ihn raus hole und gucken will wehrt er sich tut wahrscheinlich sehr weh und Juckt in sehr. In meinen 7 Jahren Schweinchen hab ich sowas noch nie gesehen. Bin recht ratlos. Anfangs wurde es besser, über Nacht hat es sich leider drastisch verschlimmert.


    Bilder kann ich keine hochladen, sind zu groß und kann die irgendwie nicht verkleinern.


    Liebe Grüße

  • Ich nutze Fotos-hochladen.net
    Dort kannst du das Foto einfach von deinem PC auswählen und im Feld darunter skalieren. Anschließend über den "Link für Foren" hier in den Text kopieren.


    Dieses Jucken ist oft ein Zeichen für Milben oder Pilz. Es ist für das Schweinchen sehr unangenehm, daher solltest du schnellstmöglich zum TA gehen und das kontrollieren lassen. Bei Milben reicht häufig schon ein Spot-on in den Nacken. Bei Pilz würde ich persönlich Imaverol verwenden oder Lamisil-once.

  • Sieht nach Milben aus.


    Viele Schweinchen haben schon beim Kauf Milben, aber eben nur ein paar wenige zähe Biester, die auch ein super fittes Immunsystem überstehen, und so einfach Jahrelang auf den Meerschweinchen überleben, von einem zum anderen wandern, aber eben immer so weit vom Immunsystem in Schach gehalten werden, dass es keinen akuten Ausbruch gibt.


    Und irgendwann ist dann irgendwas, Streit in der Gruppe, Stress wegen irgendwas, eine kleine Erkrankung, die das Immunsystem anderweitig geschäftigt - und schon haben die wenigen Milben ihre Chance und können sich explosionsartig vermehren. Auch wenn vorher nur ganze 10 Milben auf dem Schweinchen saßen, wenn jede davon 10000 Eier am Tag legt sind das verdammt schnell verdammt viele.


    Deswegen muss man aber nicht alle Schweinchen vorsorglich behandeln, die brechen so selten aus, dass das Gift das man da jedem neuen Schweinchen verpassen müsste fast schädlicher ist als die Milben, wenn sie überhaupt kommen.

  • Am Sonntag ist es mir aufgefallen, noch nicht in diesem Ausmaß. Gestern war es leicht besser und heute das. Hab seinen Kumpel untersucht der hat nichts. Ich werde morgen sofort zum Tierarzt gehen.
    Danke für die Hilfe!

  • Ich finde das jetzt auch nicht soooo extrem schlimm, für mich sieht das nach Befall aus, der über Nacht kommen kann. Ist ja nicht halbnackt, manchmal geht das Fell einfach recht schnell aus.


    Lass Dir bitte nichts zum Baden verkaufen, moderne Tierärzte auf dem aktuellen Stand geben entweder ein Spot-On-Präparat in den Nacken oder spritzen Ivomec. Baden ist so ne Sache aus den 80er Jahren, die man einfach nicht mehr macht, weil die Prozedur selber sehr stressig ist, die aufgebrachte Wirkstoffmenge kaum zu kontrollieren ist und man sich selber gleich mit behandelt.

  • Also die Tierärztin hat den Verdacht auf raubmilben oder einen Pilz.
    Behandelt wurde/wird er auf beides.
    Gegen die Milben eine spritze, gegen pilz muss ich ihm zwei Wochen jeden tag eine Verdünnung die die Tierärztin mir mitgegeben hat auf die betroffenen Stellen tupfen.
    Und es sieht schon viel besser aus. Die blutigen Wunden sind einigermaßen verheilt und die schuppen verschwinden. Hinten wächst auch wieder Fell nach. Zwar nur wenig aber es wächst :).
    In zwei Wochen müssen wir nochmal hin. Wenn es Milben waren bekommt er noch eine spritze. Ich tippe aber eher das es ein Pilz war.
    Danke für eure antworten und Hilfe :)

Ähnliche Themen wie Was ist das? Milben, Pilz, vom Futter?