Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

!!!!! Hilfe !!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend alle zusammen


    Ich hab 2 Problemschweinchen und weis nicht was ich tun soll der Tierarzt hat nämlich schon zu. Also: ich hab grade gefüttert und mir ist aufgefallen das das meine liebe kleine Theresa nicht richtig frisst, sie hatte zwar Appetit und hat versuch zu fressen konnte aber nicht und nuckelte blos am Salat und dann hab ich sie gleich gewogen und sie hatte 100g abgenommen, fand ich komisch den beim letzten TÜV war sie noch ein schönes rundes Schwein, dann hab ich sie ganz durch gecheckt und hab mir die zähne angesehen und die oberen Schneidezähne fehlten komplett das Zahnfleisch war noch da und unverletzt nicht rot nich blutig schön rosa wie es sein soll ja und dann war ich schon da und hab bei allen TÜV gemacht und bei einem meiner Schweine war im hinteren Bereich des Rücken eine kahle stelle mit etwas das aussah wie eine schürf wunde und drum herum war teilweise so kleine weise Bommel im Fell ich dachte gleich an Piltz aber war mir nicht sicher . ich hoff ihr wist was ich machen soll.


    Ich würde gerne Bilder zeigen weis aber nicht wie das geht ich hoff ihr wist was ich meine.
    danke schon mahl für die Antworten .
    eure Melena

  • Hallo
    da ja WE ist würde ich auf jeden Fall mal einen Notdienst aufsuchen.
    Evtl findest du ja da auch jemand der Ahnung von Meerschweinchen hat.
    Denn das kann nicht jeder TA.
    Auf jeden Fall was tun und bei der kleinen zufüttern, wenn sie so viel Gewicht verloren hat. Denn das geht sehr schnell. Vor allem aber ist es wichtig das sie Nachschub an Futter bekommen, denn sie haben einen
    Stopfdarm.Der braucht immer Nahrungsnachschub.
    Viel Glück
    Lg Salmlerin

  • Die Zähne fehlen?! Das ist ja gruselig...
    Also ich würde in den Notdienst einer Tierklinik fahren, die haben rund um die Uhr auf.
    Wenn das aus irgendwelchen Gründen garnicht gehen sollte, dann schneide ihr das Futter in "Stifte", also lange dünne Streifen, dann müsste sie es auch ohne Vorderzähne essen können.
    Aber morgen musst du - trotz Wochenende - auf jeden Fall in eine Tierklinik, würde ich sagen (am besten gleich mit beiden Schweinchen).
    Ich drücke euch die Daumen!!!

  • Hallo,
    das mit den Bildern ist kinderleicht, befolge Schritt für Schritt mal die Anleitung dazu in meiner Signatur.


    Das allerwichtigste ist das Päppeln, wie schon geschrieben wurde. Und achte auch drauf, dass nicht noch eine Aufgasung folgt, weil das Schwein nicht mehr richtig fressen kann. Angebrochene Schneidezähne sind meistens kein großes Problem, wenn die Wurzel unbeschädigt ist, wachsen die recht schnell nach. Du musst nur mal gucken, warum das passieren konnte. Ist das Schwein irgendwo runtergefallen oder gab es Rangstreitigkeiten, wodurch es irgendwo gegen gelaufen ist?


    Von dem Fell mach mal ein Bild.


    Wegen beiden Dingen würde ich aber zum TA gehen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Aber mal ehrlich ---was soll ein NOTFALL- Tierarzt machen, wenn die Zähne weg sind? der kann auch keine Neuen zaubern.
    Er kann ein Päppelfutter mitgeben, evtl. was zur Stärkung spritzen und röntgen, ob die Zahnwurzel ok ist.
    Das kann aber auch der TA in der Folgewoche, ohne den Notdienst in Anspruch zu nehmen. Auch an Pilz oder Milben stirbt kein Tier auf die Schnelle.
    Päppeln ist wichtig....und / oder Futter ganz klein schneiden...


    Notdienst ist für Notfälle. Und die meisten verantwortungsvollen Meeribesitzer sollten so ausgerüstet sein, dass sie sowas wie Päppelfutter oder Pilzsalbe daheim hat. :wink:


    LG Wutzfan

  • nein Piltzsalbe hab ich nicht aber Päppelbrei.
    eine gute Freundin hat mir gesagt ich soll Teebaumöl mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen geben, ich habs noch nich gemacht wollte erst mahl nachfragen was ihr davon haltet ???????

Ähnliche Themen wie !!!!! Hilfe !!!!!