Beiträge von Laruna

    Ich musste Fleecehaltung für einige Wochen testen, weil bei meinem Pflegeschweinchen der Verdacht auf eine Allergie im Raum stand. Ich bin so froh, dass sie doch keine Allergie hat, denn ich fand es einfach nur schrecklich! Die Decken habe ich alle 2 Tage gewaschen. Sie wurden nicht mal bei 95Grad richtig sauber! Ich habe unterschiedliche Inkontninenz-/Moltonunterlagen ausprobiert, richtig gut aufgesaugt hat nichts... außerdem hat es schrecklich gestunken. Ich denke für einen Auslauf ok, aber für das eigentliche Gehege, wo sie fressen, schlafen und sich meistens aufhalten, würde ich es keinem empfehlen. Hab aber auch schon total gegenteilige Meinungen gehört... :)

    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich würde dieses Gehege verschenken, aber:
    Die Klappdeckel und die Frontscheibe habe ich im neuen Gehege verbaut. Die sind also nicht dabei. Eine passende Scheibe kann man sich aber gut im Baumarkt zuschneiden lassen und Deckel braucht ja nicht jeder.
    Außerdem sind da deutliche Pipispuren auf den Böden. PVC verlegen wäre eine Lösung.
    Die Maße, die die Schweine effektiv zum laufen haben sind 1,75x0,55m + Etage. Nicht sehr viel, aber verbunden mit einem Freilauf (dann bräuchte man nicht mal die Frontscheibe dazukaufen) oder als Übergangslösung für z.B. 2 Notschweinchen zu gebrauchen. Das Gehege ist von der Kleintiervilla.
    Ach so, es wäre in der Nähe von Frankfurt abzuholen. :)

    Jaja, Schneckenkorn... das ist ja noch viel schlimmer. Hab ich letztens auch bei ihm gefunden und heimlich weggeschmissen! :) Er hatte ja versprochen sowas nicht mehr zu benutzen, also habe ich in seinem Sinne gehandelt!

    Oh mann, Blaukorn ist so giftig! Mein Opa hat hier das gleiche gemacht. Zum Glück Anfang März glaube ich. Ich habe auf jeden Fall fast eine Woche lang 2x täglich alles bewässert, damit es verschwindet. Die Schweinchen durften 12 Wochen nichts von dem Gras bekommen und mein Opa hat sich viele Reden von mir anhören müssen. Es wird jetzt mit Sicherheit nie mehr Blaukorn benutzen!!! Ich habe damals sogar die Katze eingesperrt solange man die Körner gesehen hat (und das hat trotz 2x tägl. wässern einige Tage gedauert).
    Jetzt macht er manchmal Scherze, wenn es ganz heiß ist und sagt es sei Zeit für das Blaukorn, weil er weiß, dass ich den Garten dann zum Sumpf mache!
    Ich hatte jedenfalls riesige Angst vor diesem Gift und glaube da kann man nicht vorsichtig genug sein!

    Es wäre schon sehr komisch, denn sie wurde bis gestern wegen der Atemgeräusche (verstopfte Speicheldrüse und geschwollener Zungengrund wurden festgestellt) mit Antibiotika behandelt. Aber auch das muss ja nix heißen, mein im März verstorbenes Schweinchen hatte auch Keime in der Blase, die gegen das gängige Antibiotika resistent waren.

    Naja, sie ist ein Pflegeschweinchen, ich habe sie hier erst seit 3 Wochen und bin mit ihr wegen Atemgeräuschen in Behandlung. So richtig fit ist sie also nicht und wo sie herkommt bzw. was sie vorher alles erlebt hat, weiß auch keiner. Deswegen bin ich schon besorgt... ich schau mal bis morgen, und wenn das immer noch so aussieht, gehen wir zum Arzt.
    Eigentlich sieht sie aber ganz fit aus und räumt gerade die Einrichtung um. :)

    Ja, vor ein paar Stunden, aber nur wenige Blätter und die letzten Tage garnicht... kann das ausreichen? Das wäre toll, wenn wir jetzt nicht noch das 100. Problem hätten!! :)

    Was war nochmal das Gemüse, das den Urin rot verfärbt? Ich habe heute 2 rötliche Pipistellen auf dem Unterstand entdeckt. Hoffe das ist kein Blut. Bei uns ist echt der Wurm drin zur Zeit... :(
    Versuche gerade herauszufinden, wer von den 3 es war indem ich sie jeweils einzeln auf eine weiße Decke setze, bis sie pieseln. Nummer 1 sitzt gerade gemütlich da und mümmelt Gras - noch hat sie kein Pipi gemacht, aber sie ist die Hauptverdächtige... muss wohl morgen so oder so zum TA (zum 3. mal diese Woche!).

    Ja, ist wasserabweisend! ;)
    Danke für die Info. Habe gestern sowieso nochmal Moltonauflagen, die mir hier empfohlen wurden, bestellt. Hoffe dann wird es besser...
    Für mich ist der Anblick sooo komisch. Ich denke immer, sie vermissen ihr kuscheliges Streu. Das ist aber wohl Kopfsache, sie sehen eigentlich ganz zufrieden aus. Ich muss mich mehr daran gewöhnen, als die Schweine... :)