Beiträge von Laruna

    Hallo :)
    Du wurdest leider ganz schlecht beraten (falls du es denn überhaupt wurdest). Die beiden Mädchen brauchen wirklich einen älteren Kastraten (am besten aus einer Notstation, die kennen den Charakter ihrer Tiere sehr gut), der den beiden die Welt erklärt. :)
    Dein Käfig ist viel, viel zu klein. Du solltest etwas eigenes bauen. Am besten mit den Grundmaßen 1x2m (mehr ist natürlich immer besser!). Hier gibt es viele Anregungen dazu.
    Ich weiß, das hört sich jetzt erst mal überfordernd an mit dem selbst bauen. Es ist aber eigentlich ganz einfach. Im Prinzip brauchst du nur 5 Bretter und PVC in der Größe der Bodenplatte, weil es urinabweisend ist. Wenn du handwerklich begabt bist oder dir Hilfe holen kannst, kannst du natürlich auch noch Fenster aus Plexiglas einbauen usw...
    Da helfen dir aber alle hier sehr gerne wenn du Fragen hast.
    Und wenn deine Schweinchen viel Platz und einen erfahrenen Kastraten an ihrer Seite haben, kommen sie ganz bestimmt oft raus und zeigen dir die ganze Bandbreite ihres Verhaltens. Spätestens dann lohnt sich die ganze Mühe auch für dich. Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß es macht, die Schweinchen in so einem Gehege zu beobachten!!! :)

    Ich kenne jemanden, der seinen Schweinchen auch immer Brot gefüttert hat, bis eins gestorben ist. Die Tierärztin meinte damals, dass es wegen dem Brot gestorben ist. Es ist wohl im Magen aufgegangen oder so.
    Scheint also direkt lebensbedrohlich zu sein (nicht nur ungesund!).

    Ja... klar musst Du ins Zimmer rein kommen! ;)
    Dann würde ich trotzdem lieber bei den 2 Schweinchen bleiben. Man zählt ja eigentlich nur die Grundfläche ohne Etagen. Bei älteren Schweinchen ist es vielleicht so, dass die Etage garnicht genutzt wird. Und dann ist es tatsächlich zu wenig Platz.

    Oh, ich glaube das neue kleine Mäuschen isst lieber Heu... sie wird sich bestimmt noch dran gewöhnen. Habe deinen Bericht auf der "Meerschweinchen-in-Not-Homepage" gesehen, als ich gucken wollte, ob meiner schon drin ist! :)

    Hallo :)
    Du hast garnicht geschrieben, ob du Mädchen oder Jungs hast... deswegen kann man Dir keine gezielten Tipps geben.
    Wenn Du aber so klein baust, wie Du schreibst, lass es bei deinen 2 und setzte keine weiteren dazu. Wenn du mindestens 1x2m bauen könntest, würde ich an deiner Stelle (falls Du 2 Mädchen hast) einen Kastraten im gleichen Alter dazusetzten. Wenn Du zwei jüngere dazusetzten möchtest, baue lieber noch größer. Und bitte auf garkeinen Fall mehr als ein Männchen in deiner Gruppe unterbringen und schon garnicht unkastriert. Bitte keinen Nachwuchs züchten, es gibt sooo viele Meerschweinchen, die ein Zuhause suchen!
    Übrigens toll, dass Du vorher fragst und Dir hier Tipps holen willst!!! :)

    Hm... ich habe eben auch meine Etage eingebaut und sie dann nach dem Tüv einfach da drauf gesetzt. Zusätzlich viel Heu und Leckerchen auf der Etage verteilt mit der Hoffnung, dass sie sie dadurch von Anfang an gut finden. Bisher sind sie noch nicht runter gegangen... mal sehen wie es sich entwickelt. Vielleicht kannst du sowas in die Richtung auch versuchen. :)