Beiträge von Laruna

    Hallo :)
    Heute ist Tag 1 der unfreiwilligen Fleecehaltung (allergisches Pflegeschweinchen). Köttel auffegen ist toll und klappt gut. Davon bin ich schonmal überzeugt!
    Aaaber: Die Ecke mit dem meisten Pipi ist ziemlich eklig. Die Fleecedecke, die oben drauf liegt ist schon fast trocken, aber die Inkontinenzauflage, die drunter liegt ist so nass, als hätte man ein Glas Wasser drüber gekippt. Das ist doch nicht normal oder? Das habe ich doch wohl was falsches gekauft?! Warum saugt eine Inkontinenzauflage denn kein Wasser/Pipi auf??

    Ich bin jetzt wirklich durcheinander... ich dachte Inkontinenzunterlage = Moltondecke??!! Woher bekomme ich denn dann diese komische Moltondecke, was auch immer es ist?
    Naja, dann habe ich wenigstens keinen Fehlkauf gemacht und muss einfach nur noch die "Mittelschicht" besorgen! :)

    Hallo schon wieder :)
    Vielleicht nerve ich heute ein bisschen, aber das muss jetzt sein! ;)
    Meine komische Inkontinenzauflage kommt mir jetzt nach dem 1. waschen üüüüberhaupt nicht saugstark vor. Gut, sie lässt nix durch, weil sie beschichtet ist, aber sie saugt bestimmt viel viel weniger auf, als eine normale Fleecedecke. Wäre es dann nicht sogar sinnvoller einfach 2 Fleecedecken übereinander zu legen und sonst nichts?? Oder habt ihr vielleicht Links zu richtig guten Inkontinenzunterlagen/Moltondecken? Das wäre super :)

    Also: Ich war einkaufen. Meine Inkontinenzunterlage ist jetzt ziemlich dünn - dickere gabs nicht und die Verkäuferin war fest davon überzeugt, dass das genauso saugfähig ist... mal sehen. Plastik ist nicht unten drauf, aber eine atmungsaktive Polyethylenmembran, ganz ohne etwas gabs das auch nicht. Jetzt bin ich gespannt und hoffe, dass das so funktioniert.
    Wenn sie das aufessen ist es doch wohl ziemlich gefährlich, darüber mache ich mir noch so meine Gedanken, auch wenn ihr hier schreibt, dass sie das nicht tun...

    Ohje, ich war ja immer soooo skeptisch, was diese Fleecesache betrifft. Jetzt ist eines der Pflegeschweinchen wohl allergisch und ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden... wenn es Probleme gibt, weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann! ;)

    Ich finde, du musst nochmal zu einem anderen TA. Am besten zu einem, der gut mit Geräten (Röntgen) ausgestattet ist und sich natürlich mit Meerschweinchen auskennt. Auch wenn das dann schon der 3. ist, aber dir fehlt doch immernoch die Diagnose und ohne die richtige wird sie vielleicht (od. wahrscheinlich) nicht wieder gesund werden...


    Ananassaft klingt für mich nach einer schlechten Idee.

    ascorbinsäure habe ich sogar hier. das werde ich dann mal machen ab heute. ich hoffe wirklich, dass das schnell wieder verschwindet. das mit dem propolis habe ich noch nie gehört, danke für den tipp. gibt's das in der apotheke?

    Sie sind zu dritt, ein Kastrat und 2 Mädels. Das Gehege ist 2,25x1m groß. Da sehe ich jetzt nicht das Problem. Ich habe die beiden Mädchen seit März (da ist nämlich die alte Partnerin von meinem Kastraten gestorben).
    Frida (die mit dem Pilz) ist allerdings unfassbar schreckhaft. Ich nehme sie nur raus, wenn es nötig ist (für den Auslauf im Garten oder wenn ich das Gehege sauber mache bzw. zum Gesundheitscheck). Dabei ist sie allerdings immer fix und fertig... kann das ausreichen??
    Mein Pflegepferd auf einem Gnadenhof hatte Pilz. Ich ziehe mich danach immer komplett um und wasche mir mehrmals die Hände, aber ich denke, dass das trotzdem die Ursache sein könnte.


    Ja, das Mittel heißt Imaverol.

    Wir haben Pilz... also Frida hat einen Pilz. Eine große Stelle am Bauch und beide Vorderfüßchen. Das wird jetzt alle 3 Tage mit so einer Lösung eingerieben. Habt ihr irgendwelche Tipps, auf was ich noch achten soll?! Wie lange dauert sowas erfahrungsgemäß, bis es komplett abgeheilt ist?

    Hallo,
    würdest du bitte deine Eltern das hier alles lesen lassen. Du bist viel zu jung um diese Verantwortung allein zu tragen aber irgendjemand muss es tun!
    Hört auf das arme Tier zu quälen und geht SOFORT zum Tierarzt. Falls er zu hat fahrt zum Notdienst in eine Tierklinik. Es gibt absolut keinen Grund damit noch zu warten. Wenn ihr dazu nicht in der Lage seid, schafft euch auf keinen Fall neue Tiere an, sondern gebt alle in einer Notstation ab!!!
    Das macht mich echt sauer hier!

    Ich weiß es ist blöd für dich, weil du Verlust machst, aber entsorge den Käfig. Ich rate jetzt nicht ihn zu verkaufen, denn dann sitzen irgendwelche anderen Schweinchen in dem nicht artgerechten Ding.
    Kaufe dir 5 Bretter im Baumarkt (1 Bodenbrett und 4 Seitenwände). Das Bodenbrett soll bei 2-3 Schweinchen eine Größe von 1x2 Meter haben. Dann kaufe dir noch PVC für den Boden und Aquasilikon um die Fugen abzudichten. Schraube die Bretter aneinander, klebe das PVC rein und versiegele die Fugen mit dem Silikon. 24 Stunden warten und fertig. Die Schweinchen werden glücklich sein! In deinem Käfig werden sie es leider nicht...
    Das ist nicht zu teuer und zum Wohle der Tiere solltest du da auch nicht sparen. Neue Klamotten kannst du dir auch noch in 1-2 Monaten kaufen, bei den Tierchen geht's um Lebensqualität.
    Wenn es dir bei diesem Betrag schon um das Geld leid tut, solltest du den Pferdegedanken wirklich nicht weiterdenken... Behalte ihn als Traum im Kopf, irgendwann kannst du ihn vielleicht verwirklichen, du bist immerhin erst 13. :)

    Hallo :)
    Ich kenne mich mit Rassen zwar überhaupt nicht aus, aber "Meerli" gibt es nicht. Das sagt man doch - wenn überhaupt - allgemein zu Meerschweinchen. Damit hat wohl jemand deine beiden gegen Kaninchen, Hamster, etc. abgegrenzt, aber nicht eine Meerschweinchenrasse benannt.
    Ich glaube das sind Crested... aber da soll lieber mal noch jemand anderes was dazu sagen. :)