Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz, Haarlinge oder Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat... leider weiß der Tierarzt auch nicht mehr weiter.


    Meine beiden (Frieda&Lotta) sind jetzt ca. 13 Wochen alt. Ich habe sie jetzt seit 3 Wochen. Nach ca. 1 Woche begann bei Lotta ein kreisrunder Haarausfalll am Rücken. Ich hatte es beobachtet und mit Bephanthen behandelt. Als der Ausfall der Haare ca. 2 cent groß war, bin ich zum Tierarzt.
    Verdacht auf Milben. Habe dann Stronghold bekommen zur Behandlung.
    Damit wurde es aber nicht besser bzw. es kamen auch im Gesicht, an der Nase und an den Zitzen Schorf und Kruste.


    Anschließend bekam auch Frieda das selbe. Ich also wieder zum Tierarzt. Diesesmal hat er Fell entnommen und eine Kultur angelegt.
    Bis heute kein Ergebnis dauert wohl 4 Wochen.


    Lotta hatte dann starken Schnupfen bekommen und bekam darauf hin noch eine Spritze.
    Sie frisst mittlerweile wieder normal.


    Jedoch entdecke ich jeden Tag eine neue weiße Kruste und habe echt Sorgen bezüglich des Fells.


    Weiß jemand Rat?
    Bin wirklich verzweifelt.


    Liebe Grüße
    Agnes mit Frieda und Lotta

  • Hallo!


    Wenn Stronghold nicht hilft, waren es sicher keine parasiten, also können wir einfach mal von einem Hautpilz ausgehen. Gegen Hautpilz gibt es in jeder Apotheke frei verkäufliche Cremes und Salben. Eben gegen Fußpilz beim Zweibeiner, kommt ja mal vor.


    Für die Schweinchen am wenigsten Stress wäre Lamisil Once, das muss man nur 1x pro Woche auftragen. einfach dünn auf die betroffenen Stellen. Damit machst Du sicher nichts falsch.

  • Hallo,


    kreisrunder Haarausfall und Schorf spricht schon für Hautpilz.. der tritt gerne bei Stress auf.. und der Stress, ist deine Haltung.. 2 Babys alleine.. ohne erwachsenes Erzieherschwein.. da ist Stress&Angst vorprogrammiert.


    Neben Salbe und Cremes, die gegen Pilz helfen - sowas dauert länger - such dir bitte einen mindestens 1 jährigen Kastrat, den du zu deinen Mädels setzt.


    Darüber hinaus erweiter dein Gehege auf 2qm ebenerdig.. und Stressbedingte Erkrankungen werden weichen.


    Achtung, Hautpilz wechselt den Wirt und kann sich auch bei dir breit machen. Nach jedem Schweinchenkontakt bitte die Hände waschen und eincremen.. das erschwert es den Pilzsporen sich bei dir anzusiedeln.


    lg Sue

  • Hallo zusammen! Bin neu hier, hoffe das ist gerade der richtige Ort für meine Fragen/Bedenken.


    Ebenfalls bin ich ein Neuling was Meerschweinchen betrifft; seit einem Jahr habe ich ein Harem von 4 Schweinchen. Vor 4 Wochen (13.2.17) zog ein 8 Wochen altes Sheltie Weibchen noch dazu.
    Zur Hintergrund info; die Süßen leben in einem ebenerdigen Eigenbau von 2,5m x 1 m.


    Ich wende mich an euch in der Hoffnung Tipps zur Erstversorgung zu erhalten (Natürlich ersetzt das keinen Tierarzt Besuch)...
    Am 1.3. Begannen erste Symptome bei dem neuen Schwein; vermehrtes kratzen und starke Nervosität, auch die anderen 4 kratzen sich vermehrt. Ich durchforstete das Fell der kleinen und sah kleine dunkle Pünktchen, ähnlich wie Staub am Rücken/Hintern. Bei den anderen konnte ich erstmal nichts erkennen. Trotzdem ging ich mit der kleinen zum TA. Die Anordnung war: alle sollen Stronghold in den Nacken bekommen. Gut....hab ich gemacht. Kratzen wurde weniger, (ich denk mal etwas Kratzen ist doch auch normal? !....) aber dann guckte ich bei der kleinen wieder durch das Fell und sah eine 10 ct grosse stelle ohne Fell und schuppen, teils blutig aufgekratzt. Mein TA hat mir am Wochenende dann telefonisch gesagt, ich solle die kleine mit ketoconazol 2% salbe behandeln. Es vergrößerte sich und ich fuhr montags nochmal hin. Dann mit surolan behandelt, Fell rasiert und täglich 1x aufträufeln. Der pilz wanderte weiter auf Ohr und nasenrücken. Dort führte ich die Behandlung mit surolan weiter fort da die ursprüngliche stelle jetzt deutlich besser aussieht.
    Es scheint im griff (bin voller Hoffnung!!!)


    Gestern abend ...natürlich wieder am Wochenende viel mir eine haarlose stelle über dem auge bei meinem Kastraten auf. Haut ist gerötet punktuell diskret blutug und schuppig, sonst keine entzündungszeichen. Ich tippe hier mal auf pilz...am ehesten könnte er sich bei dem neuen Schwein angesteckt haben.


    Was mache ich am besten mit ihm?


    (Könnte heulen, bin sowas von am ende. Durch mangelnde erfahrung weiss ich nicht was ich tun soll.) Ich weiß nicht welches medi ich da anwenden darf.ich möchte es vermeiden dass sich die anderen anstecken oder gar Ping pong Effekt.
    Sicher dürfen alle salben, pasten oder Gels nicht in die Augen. Surolan ist cortisonhaltig also auch mies für das Auge.
    Kann ich surolan vorsichtig mit einem watteträger aufbringen? Reicht es dann trotzdem, auch wenn ich nicht bis an den lidrand komme?
    Oder wäre das ketoconazol (nizoral salbe 2%) mittel der Wahl? (Vlt.wegen der Viskosität weil nicht so verläuft wie surolan)


    Positiv ist, dass der Kastrat sehr zutraulich ist und auch relativ ruhig sitzen bleibt.


    Noch ne frage, das Stronhold soll einmal nach 3 wochen wiederholt werden sagte der TA. Ist das richtig? Habe schon gelesen dass einige nach 2 Wochen und wieder andere gar nicht wiederholen sollten. Und; besser in den Nacken oder hinter die Ohren?


    Sorry Leute :(


    Generell mache ich alles mit Handschuhen. Pippi Ecken alle 2 Tage, komplett Reinigung alle 5-7 Tage. Ich desinfiziere das Gehege und die Einrichtungsgegenstände. Ernährt werden sie frisch und Getreidefrei.viel Heu und Kräuter. ...
    Vitamin C sollte ich aus der Apotheke in pulverform holen und 200 mg vit c auf 400 ml Wasser geben. Sogesehen 50 mg/ 100 ml Wasser. Reicht das?
    Wie macht ihr das mit dem vit c? (Menge und applikation)?


    Es tut mir leid dass es so ein Roman wurde. Ich hoffe jemand kann mir Ratschläge geben.bin total offen für alles!


    Liebe Grüsse

  • Es ist richtig, dass Stronghold nach 3 bis 4 Wochen wiederholt werden muss. Das ist wichtig, denn Grabmilben z.B. legen Eier unter der Haut, die die erste Gabe an Medikament nicht abtöten kann. Die Schalen der Eier können nicht durchdrungen werden. Es ist wichtig zweimal zu behandeln, damit die noch schlüpfenden Milben nicht auch erst noch Eier legen.
    Zu Deinem Problem mit Hautpilz: Wie Susanne C. schon schrieb, hole Dir Lamisil once aus der Apotheke. Es ist rezeptfrei für ca. 16 Euro erhältlich. Dieses Gel trägst Du einmalig (!) dünn und großflächig bis ins gesunde Fell auf die betroffenen Stellen auf. Nur in schwerwiegenden Fällen ist ein zweites Auftragen nach einer Woche notwendig. Bekomme keinen Schrecken, während der Heilungsphase sehen die betroffenen Hautpartien zuerst grausig aus, aber das gibt sich schnell und spätestens nach 14 Tagen wächst neues Fell.
    Zum Vitamin C: Künstliche Vitamine haben nichts im Schwein zu suchen und stehen sogar im Verdacht Krebs zu begünstigen. Vitamin C ist in besonders großer Menge in Paprikaschoten, Brokkoli und Grünkohl enthalten. Eine gesunde Ernährung mit täglich mindestens 5 Gemüse- und einer Obstkomponente enthält alles, was Meerschweinchen benötigen um gesund zu bleiben und auch zu werden.
    Die Ursache für Hautpilzerkrankungen liegen vielfach in einer geschwächten Immunabwehr durch Stress. Deine Tiere haben/hatten Milben und das ist Stress!

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Und das Lamisil once darf ich also über dem auge anwenden? Sicherlich würde ich den Kontakt zum Auge vermeiden. Nur grenzt der pilz unmittelbar ans Auge an.


    Das mit der Vitamin C substituton ist echt so ne sache. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es durch gesunde Ernährung eigentlich reichen müsste.
    Und meist immer bekommen sie paprika, Möhre, Gurke, stangensellerie, pastinake, topinambur, Fenchel, verschiedene Salate und natürlich die basics.


    Habe sorge, dass ich irgendwas übersehe oder nicht alles tue was in meiner macht steht.
    Aber dann bin ich erstmal beruhigter und muss wohl weiter zuwarten,genau beobachten und ggf nochmals zum TA.

  • Hallo!


    Vitamin C im Trinkwasser ist totaler Quark- Vitamin C zersetzt sich, wenn Licht dran kommt, daher ist das in kurzer Zeit völlig wirkungslos.


    Wenn Du 2-3 mal pro Woche ein Stückchen Paprika von der Größe eines Daumennagels fütterst, dann sind Deine Schweinchen garantiert ausreichend mit Vitamin C versorgt. Echt, bei der normalen Meerschweinchenernährung mit viel frischem Gemüse ist eine Unterversorgung praktisch ausgeschlossen, nur im Falle von Störungen bei der Aufnahme sind künstliche Vitamine Ratsam - aber auch da nie durch eine Flasche die dann stundenlang im Licht hängt, sondern da würde man ganz wenig pulver auf ein Stück Gurke, das dann sofort verschlungen wird.


    Über dem Auge kannst Du auch Lamisil Once anwenden, eben vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftragen. Das ist relativ fest von der Konsistenz her und trocknet schnell zu einem dünnen Film, der dann sicher nicht ins Auge schmiert.


    Wichtig bei Pilzbefall: Pilz steht auf Kohlehydrate. Praktisch wie bei einem Hefeteig - Zucker und Mehl, und der Hefepilz findet es super. Also: kein Trockenfutter, kein Obst, keine Tomaten.


    Diese Kombi von neumen Schweinchen, das gerade in die Pubertät kommt und oben drauf Milbenbefall ist halt einfach stressig, aber das legt sich wieder.


    Und wirklich kein Grund zur Verzweiflung, weil es total harmlos ist. Unangenehm, ja, aber harmlos.

  • Ach prima. Danke für die Erklärungen und Tipps. Ich hoffe die Monsterchen werden den Mist schnell los. Mein Herz blutet wenn ich sie so sehe.


    Also wenn ich die nächste Behandlung mit Stronghold starte; besser in den Nacken oder hinter die Ohren?
    Habe gelesen, dass der Nacken kein guter Ort für die Applikation ist, da die Haut dort wohl dicker sei und der wirkstoff nicht optimal aufgenommen wird.
    Oder ist es eigentlich egal?

  • Das wichtigste ist, das Wutz nicht das Antiparasitikum (zb Stronghold) ablecken kann.
    Gib es bitte im Nacken auf die Haut, dafür musst du die Haare auseinander streichen, bis du eben Haut siehst.


    Auf wunde, offene Haut am Auge oder woanders.. bitte nix drauf schmieren. Lass der Haut zeit selbst zu heilen.


    Intakte, geschlossene Haut ohne Schorf darauf kann man cremen.. das ist allerdings nur im Krankheitsfall also bei Pilz sinnvoll.


    lg Sue

  • Ich denke, es ist egal, ob im Nacken oder hinter die Ohren. Ich musste jetzt auch vor wenigen Tagen wieder eine Milbenbehandlung machen. Meine bekommen das immer hinter die Ohren. Da kommen sie nicht direkt dran und die Haut liegt dort frei, damit das Mittel schnell einzieht.


    Aber mal etwas ganz anderes: Grundsätzlich würde ich dir raten, das Gehege zu erweitern. 5 Tiere auf 2,5qm.. das ist schon arg beengt (auch wenn das den offiziellen Mindestmaßen für Haremsgruppen entspricht... Aber "Mindest-" heißt halt noch lange nicht "gut", sondern höchstens "gerade eben gut genug".)
    Wenn die Tiere zu wenig Platz haben (das wurde auch schon bei der Threaderstellerin angesprochen), dann sind die Tiere schneller gestresst und Pilze können sich leichter ausbreiten.
    Gut wäre ungefähr 1qm pro Tier. 4qm wäre aber auch schon ein guter Anfang.

  • Hallo, die tropfen sollten - immer - hinten im nacken
    aufgeträufelt werden, da sie dort nicht mit ihren pfoten hingelangen können!


    Hinter den ohren besteht die gefahr wenn sie sich kratzen und anschliessend die krallen ablecken bzw durchs mäulchen ziehen, das sie es oral aufnehmen und das ist gefährlich und darf nicht passieren.....


    Lg mara

  • Und nochmal danke :-D ! Werde es dann auch in den Nacken geben.sicher ist sicher.
    Und zum Gehege; da kann ich zustimmen. Besser ist es ihnen noch mehr platz zu gewähren als ich ihnen zur zeit biete. Dessen bin ich mir bewusst jedoch kann ich sagen, dass sie in etwa 8- 12 Wochen (abhängig von der hausrenovierung) ein ganzes Zimmer erhalten und somit allein die lauffläche locker 5 qm betragen wird. Also keine sorge; bin kein meerie Halter der seine kleinen auf 120 cm x60 hält. Dennoch gut, dass du darauf hinweist ;-)

  • [quote='kleinschweinugly']
    Zum Vitamin C: Künstliche Vitamine haben nichts im Schwein zu suchen und stehen sogar im Verdacht Krebs zu begünstigen. Vitamin C ist in besonders großer Menge in Paprikaschoten, Brokkoli und Grünkohl enthalten."


    Aber Grünkohl und Brokkoli verursachen doch Blähungen und Meerschweinchen können nicht Luft entweichen lassen, deshalb kriegen sie Bauchschmerzen. Wieviel gibst du ihnen davon?

  • Zitat von ki279


    Aber Grünkohl und Brokkoli verursachen doch Blähungen und Meerschweinchen können nicht Luft entweichen lassen, deshalb kriegen sie Bauchschmerzen. Wieviel gibst du ihnen davon?


    Nein, Kohl ist gut und richtig angefüttert ein wertvolles Wintergemüse mit nützlichen Vitaminen. Richtig angefüttert gibt es keine Blähungen durch Kohl! Er sollte allerdings nicht in Verbindung mit Trockenfutter und da speziell Pellets gegeben werden, denn dieses Futter hat nichts im Meerschweinchen zu suchen. Es verlangsamt die Verdauung und behindert die nötige schnelle Darmpassage. Ich glaube hier liegt bei Dir der Hase im Pfeffer.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Pilz, Haarlinge oder Milben