Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz, Haarlinge oder Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat... leider weiß der Tierarzt auch nicht mehr weiter.


    Meine beiden (Frieda&Lotta) sind jetzt ca. 13 Wochen alt. Ich habe sie jetzt seit 3 Wochen. Nach ca. 1 Woche begann bei Lotta ein kreisrunder Haarausfalll am Rücken. Ich hatte es beobachtet und mit Bephanthen behandelt. Als der Ausfall der Haare ca. 2 cent groß war, bin ich zum Tierarzt.
    Verdacht auf Milben. Habe dann Stronghold bekommen zur Behandlung.
    Damit wurde es aber nicht besser bzw. es kamen auch im Gesicht, an der Nase und an den Zitzen Schorf und Kruste.


    Anschließend bekam auch Frieda das selbe. Ich also wieder zum Tierarzt. Diesesmal hat er Fell entnommen und eine Kultur angelegt.
    Bis heute kein Ergebnis dauert wohl 4 Wochen.


    Lotta hatte dann starken Schnupfen bekommen und bekam darauf hin noch eine Spritze.
    Sie frisst mittlerweile wieder normal.


    Jedoch entdecke ich jeden Tag eine neue weiße Kruste und habe echt Sorgen bezüglich des Fells.


    Weiß jemand Rat?
    Bin wirklich verzweifelt.


    Liebe Grüße
    Agnes mit Frieda und Lotta

  • Hallo!


    Wenn Stronghold nicht hilft, waren es sicher keine parasiten, also können wir einfach mal von einem Hautpilz ausgehen. Gegen Hautpilz gibt es in jeder Apotheke frei verkäufliche Cremes und Salben. Eben gegen Fußpilz beim Zweibeiner, kommt ja mal vor.


    Für die Schweinchen am wenigsten Stress wäre Lamisil Once, das muss man nur 1x pro Woche auftragen. einfach dünn auf die betroffenen Stellen. Damit machst Du sicher nichts falsch.

  • Hallo,


    kreisrunder Haarausfall und Schorf spricht schon für Hautpilz.. der tritt gerne bei Stress auf.. und der Stress, ist deine Haltung.. 2 Babys alleine.. ohne erwachsenes Erzieherschwein.. da ist Stress&Angst vorprogrammiert.