Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall am Bauch und an der Seite

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo beim Ausmisten heute habe ich bemerkt das ein meerschwein starken haarausfall am Bauch und an der Seite hat.


    Was kann ich tun sie kratzen sich standig. Kann ich was sofort tun um montag zum tierartz zu gehen

  • hi, mein weibchen hattte genau das gleiche, sie hate auch stark abgenommen, ich weiß aber leider nicht mehr so genau, wie das hieß. aber wir sind sofort zum tA gegangen, und er hat dann behandelt, und wir auch noch, und jetzt geht es ihr wieder blendend ;)

  • Wenn sie sich kratzen sind es meist Parasiten wie Milben, Haarlinge oder aber es ist ein Pilz. Du solltest allerspätestens Montag zum TA gehen, besser wäre noch am WE. Die Wuzzis quälen sich und solche Paraiten oder Pilz schwächen das angeschlagene Immunsystem.

  • Zitat von Scobidu

    danke für eure schnelle antwort werde mich nartürlich schnellst möglich zum TA begeben aufgrund dessen schon weil eine schwanger ist.


    Ach herje wieso ist die schwanger?

  • Ich habe die Meerschweinchen nach Ostern beim einem ``Hobbyzüchter`` abgeholt. Die in einem Freigehege mit mehr als 30 Meeris gelebt haben. Ich habe mir dort zwei weibchen ausgesucht und die eine ist schwanger. Sie verliert jedoch keine haare. beide fressen auch ganz normal.


    nun leben sie in einem selbst gebauten Käfig aus Holz 2,00m x 1,00m.


    lg scobidu

  • Oh man das ist aber eigentlich unverantwortlich von dem sog. Züchter, ein schwangeres Schwein abzugeben. Unglaublich wer sich heute alles Züchter nennen darf.


    Naja wenigstens ist sie bei dir gelandet und nicht in totale Anfängerhände.

  • Wie lange hast du die beiden denn schon? Ostern war doch schon Ende April, dann hätten die Babys doch schon da sein müssen.


    Haarausfall kann zum einen hormonell bedingt sein, entweder durch Eierstockzysten oder auch durch eine Trächtigkeit. Andererseits können aber auch Parasiten oder Pilz schuld sein. Auf jeden Fall würde ich das vom TA abklären lassen.

  • ich muss mich verbessern seit pfingstmontag habe ich sie beide. Ich hoffe das mit den beiden nichts schlimmes ist. zumindest haben beide ein gewicht von ca 1000 g und soweit ich weiß ist das ok und sollte nicht mehr werden

Ähnliche Themen wie Haarausfall am Bauch und an der Seite