Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Amy hat Ovarialzysten...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meerschweinchenfans,
    ich brauche mal eben eure meinung...
    war vor paar wochen beim doc, weil meeri amy ganz doll haarausfall hatte. hauptsächlich linke seite. ziemlich richtung bauch. sonst keine auffälligkeiten. gut gefressen, super fit, ganz die alte. doc kämmte, wühlte guckte, untersuchte und behandelte beide gegen milben. auf verdacht...
    hat mal null gebracht. war jetzt vor drei tagen wieder und jetzt sagt er sie habe diese zysten und müsste mit hormonen behandelt werden... im trinkwasser auflösen... synchrosyn ? ? ?
    also, neuen käfig, neue trinkflasche, tagsüber ausquartiert, trinkflasche präpariert... :shock: :shock: :shock: sie trinkt nix....
    pipette zur hand, nachgeholfen... sie ist ziemlich sauer auf mich.
    blöde prozedur!


    hat jemand erfahrung?
    heilbar?
    besser spritzen?
    erstmal warten?


    arme maus...

  • Du sollst das Mittel natürlich mit Wasser einflössen. Eine Dosierung über Trinkwasser ist Blödsinn, ein normales, mit Frischfutter und Heu ernährtes Schwein trinkt garnicht. Genauso unsinnig wie VitaminC über Wasser zu verabreichen.
    Wurde jetzt ein Ultraschall gemacht? Wie sind die Zysten diagnostiziert worden? Es kann auch ein Schilddrüsenproblem sein.


    Du solltest einen Tierarzt aufsuchen der sich die Zeit nimmt Krankheiten zu diagnostizieren anstatt auf gut Glück irgendwas zu behandeln. Im Ernstfall kostet das dein Schweinchen einmal das Leben.


    Tribble hatte vor ein paar Wochen hormonell aktive Zysten. Nach drei Ovogest-Spritzen im Abstand von jeweils 2 Wochen ist sie voll befellt und versucht nicht mehr alles und jeden zu besteigen.

  • schau evtl. hier nach, ob Du einen TA mit Schweinchenerfahrung findest:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung



    einfach auf "Verdacht" zu behandeln bzw. irgendwas in Wasser aufzulösen und trinken zu lassen (was Schweinchen ja eh wenig tun) ist wohl eher wenig hilfreich....


    Ultraschall oder Röntgen kann bzgl. der Zysten Auskunft geben; wenn es solche sind, können Sie -wie Pardona schrieb- mit Ovogest behandelt werden. Ggf. wird ein TA diese auch "zerquetschen". Wenn sie dann noch hormonelle Probleme hat, hilft auch Hormeel, um den Hormonhaushalt zu stabiliseren.


    Bei Schilddrüsenproblemen kann ein Blutbild Auskunft geben bzw. sollte man auch das gesamte Verhalten mit in die Diagnose einbeziehen. Vielleicht magst Du Dich hier informieren:
    http://meerschweinchenschilddrse.forumup.de/

  • So langsam zweifel ich an den künsten meinen TA...
    er hat getastet... das wars....
    ich werd mir auf jeden fall nochmal eine zweite meinung einholen und dafür einen spezialisten suchen!
    ich werde es auf keinen fall so weit kommen lassen, dass es amy nicht gut geht oder noch schlimmer!
    wohne an der niederländischen grenze und weiß, dass die TA dort super sind... war schon jemand dort?
    soll euch von amy und den anderen beiden lieb grüßen und bedanke mich auch in ihrem namen für eure hilfe!!!!!


    Danke, danke, danke :lol::lol::lol:

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu im Forum und bin vor allem deswegen beigetreten, weil ich immer wieder Probleme in meiner Merschweinchengruppe habe. Ursache ist ein Weibchen, welches sich nach einiger Zeit als sehr dominant herausstellte und auch extrem groß und schwer ist für ein Weibchen. Sie hat sich permanent mit dem Männlein angelegt und die beiden wurden sich nie einig. Jetzt ist sie so dominant geworden, dass sogar mein Männchen klein beigibt und die anderen beiden Weibchen regelrecht untergebuttert werden. Jetzt hat sie extrem an Gewicht verloren, sowie Haarausfall und brommselt durchgehend die Weibchen an un d besteigt beide ca. 10 bis 30 Mal am Tag, sodass keiner mehr zur Ruhe kommt. Werde jetzt mit Verdacht auf Zysten zum TA gehen, aber habe Angst, dass es nicht besser wird. Darf ich denn mal fragen, was so eine hormonelle Behandlung ca. kostet? Wie sind die Erfolgsaussichten? Bin leider Studentin und habe nicht damit gerechnet mehrere Hundert Euro auszugeben, nachdem ich noch nie vorher schwerwiegende Probleme mit Meerschweinchen hatte... :(


    LG und danke schonmal!
    Chrissie

  • Es gibt verschiedene Hormone die gespritzt werden können.
    Es gibt aber auch in der Homöopathie Sachen die helfen, wie Ovarium oder Hormeel.


    Die Preise sind von den Praxen unterschiedlich.


    Ob es wirkt oder nicht, kommt auf das Schwein an.
    Deins sollte so schnell wie möglich behandelt werden, sonst bekommt es noch andere eventuelle hormonelle Krankheiten.


    Wenn ein Schweinchen richtig krank wird und das seine Zeit dauert, dann kann man schon mal über 100 Euro und mehr ausgeben.
    Da sollte man schon jeden Monat etwas an Geld für sie zurück legen.


    @Meerschweinliebhaberin


    Die Tierärztin muss das Schweinchen auch richtig behandelt haben, ob es vorsichtig mit ihm umgegangen ist, ist etwas nebensächlich.
    Und das sie nett sein sollte, wäre eigentlich selbstverständlich, auch wenn man manchmal außnahmen hat.
    Es gibt hier auch eine Liste mit Tierarztempfehlungen.
    Da kannst deinen Tierarzt ja reinschreiben

  • Wenn er die Zysten ertastet hat, ist da sja schon mal gut.


    Habe derzeit auch ein Zystenschwein, mal wieder, zu Hause, das ich erstmal nur mit Ovarium comp. behandel. Wenn sich da nichts tut bis zum Ende, dann watschel ich auch zum TA. Diese Spritzen sind ja auch nicht unbedingt immer das Wahre und bei uns in der Klinik ist es leider so, dass ansonsten nichts getan wird.

  • Soooo, bin heute beim TA gewesen. Eigentlich ein guter Arzt, bei dem ich auch damals schon mit Hund und Katze etc. war. Der Verdacht auf Zysten hat sich bestätigt. Sie sind noch relativ klein, aber er hat auch gesagt, dass was getan werden muss. Zunächst bekommt sie jetzt 3 Mal Ovarium gespritzt. Wenn es anschlägt, dann wird die Behandlung weitergeführt, also dass ich es ihr auch zu Hause geben kann. Eine Operation hat er sofort abgelehnt, bzw. gesagt, dass es die allerletzte Option wäre, wenn nichts mehr geht, bevor sie ihr Dasein in Einzelhaft fristen muss...Von Hormonen hat er erstmal gar nichts gesagt....Vielleicht schlägt er mir das noch vor, wenn die Behandlung nicht wirkt. Also munter ist die kleine noch, aber die Gruppenharmonie ist total gestört und ich weiß echt nicht, was ich tun soll, wenn nichts anschlägt, denn auf Dauer kann sie so in der Gruppe nicht bleiben, aber Einzelhaltung kann man ihr ja zweifellos auch nicht antun!


    Vielen Dank für die Infos Namensvetterin :wink:

  • Bitteschön :wink:


    Bei der Homöopathie brauchen die Medikamente auch etwas länger eh sie wirken und der Hormonhaushalt muss sich darauf einstellen.
    Da ist jetzt etwas Geduld gefragt :wink:
    Ovarium kann man auch oral geben. Schmecken tut es und da muss man das betroffene Schweinchen auch nicht aus dem Eigenbau/Käfig/Gehege holen. Es sei denn sie ist etwas scheu.


    Erstmal hoffen wir ganz doll, dass das Ovarium anschlägt und sie nichts weiter brauch.
    Ansonsten kann man auch Hormeel und Ovarium kombinieren. Das habe ich von anderen Usern gelesen.


    Wenn nichts helfen sollte, kannst du immernoch mit deinem Tierarzt über die Hormonspritzen reden.
    Sabusab ist glaube ich Tierarzthelferin und sie kennt sich da super aus. Sie gibt ihren Schweinchen das Hormon Delvosteron und hat gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Hallo :lol:


    Chrissi, danke erst mal an dich :oops:


    Zitat von kleene_chrissie

    Jetzt hat sie extrem an Gewicht verloren, sowie Haarausfall und brommselt durchgehend die Weibchen an und besteigt beide ca. 10 bis 30 Mal am Tag, sodass keiner mehr zur Ruhe kommt.


    Ich finde es ganz gut, dass der TA erst mal nur homöopathisch angefangen hat und drück' die Daumen, dass das schon reicht.
    Mein "Problem" ist nur, das ich fürchte, dass es bei so einer Aktivität von 10-30 mal besteigen alleine wahrscheinlich nicht reicht und deshalb auch die Frage: Wie viel wog die Dame mal und wie viel wiegt sie jetzt und wie alt ist sie?
    Das blöde ist, dass Dauerbrommseligkeit, Haarverlust und eine extreme Gewichtsabnahme nicht nur für Eierstockprobleme sprechen können, sondern auch für eine Schilddrüsenüberfunktion UND Eierstockprobleme.
    Die Schilddrüsenhormone haben Einfluss auf den gesamten Körper und bei einer Überfunktion können sie auch dafür sorgen, dass die Eierstöcke zu "aktiv" sind und sich die Schweins dann so verhalten und Zysten bekommen.
    Deshalb würde ich gucken wie sich ihr Verhalten mit dem Ovarium verändert und wenn sich nichts tut hast du 2 Optionen: Eine Hormonspritze geben lassen und gucken wie sich das Verhalten dann ändert oder gleich eine Blutprobe für einen T4 (Schilddrüsenwert) um die Schilddrüse vorher zu checken.
    Die Spritze wäre erst mal kostengünstiger und auch nicht jeder TA beherrscht es Blut bei Meerschweinchen zu nehmen (deshalb würde ich dir das wohl erst mal empfehlen falls das Ovarium nichts bringt). Wenn sie die Hormonspritze bekommen würde und falls die Schilddrüse auch Probleme macht, wird eine Hormonspritze wahrscheinlich kurz (wenige Wochen) wirken, weil sie den T4 auch kurzzeitig runterfährt und dann wird sie schnell wieder Probleme bekommen weil der T4 wieder steigt und die Eierstöcke wieder auf Hochtouren laufen. Falls das dann der Fall sein sollte, sollte Blut genommen werden.
    Aber jetzt drück' ich erst mal die Daumen, dass das alles nicht nötig sein muss :)

Ähnliche Themen wie Amy hat Ovarialzysten...