Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarialzysten/Eierstockzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Leute,
    ich war heute mit meiner Meersau SaVari beim TA, weil mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass sie um die Hüften immer breiter wird, obwohl sie in acht Wochen 46g abgenommen hat. Da ich Trächtigkeit ausschliessen kann, dachte ich sofort an Zysten, obwohl SaVari weder Fell verliert, noch sonst einen ungewohnten Eindruck macht. Sie frisst, sie scheisst (`tschuldigung) und sie ist munter, wie immer. Jedenfalls hat die Tierärztin meinen Verdacht bestätigt, will aber weiter nichts unternehmen. Ich soll mein Schwein beobachten und im neuen Jahr zur Kontrolle wieder kommen. Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber laut diversen Foren/Ratgeberseiten sind diese Zysten ja nicht ganz ohne. Soll ich abwarten, wie die Ärztin gesagt hat, oder mir von einem anderen TA lieber eine zweite Meinung holen? SaVari ist etwa 1 1/4 Jahre alt, ein ziemlich kleines Schweinchen, und die Beulen entstellen sie ziemlich. Ich bin jetzt total verunsichert..... :(

  • Ich persönlich würde abwarten, wie sich die Zysten entwickeln. Sollten sie schnell und massiv wachsen, musst du natürlich handeln. Meine Maya hat auch Ovarialzysten. Eine ist kirschgroß und eine pflaumengross. Sie wachsen aber nicht und sind hormonell nicht aktiv, weswegen sie aktuell nicht behandelt sondern beobachtet werden.
    Da dein Schweinchen keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich das ganze erstmal im Auge behalten und im neuen Jahr zur Kontrolle gehen und evtl zur besseren Diagnostik mal ein Röntgenbild machen lassen.

  • SaVari ist recht plüschig, aber ich würde sagen, die Zysten sind etwa zwetschgengroß. Kleine Zwetschgen, aber größer wie Walnüsse. Aber das Schwein ist putzmunter.....Ich mache hier gerade einen auf Meersau-Big-Sister und stalke SaVari :roll:

  • Hi,
    also ich würde wirklich erst zu Hormonen greifen, wenn es auch zu einem hormonellen Problem wird. Und die Zysten scheinen ja gar nicht hormonell aktiv zu sein.
    Du kannst es auch wenn du nicht gar nichts machen willst erst mit Ovarium Comp. einem homöopathischen Mittel zum oralen Eingeben versuchen.
    Aber ich finde auch nicht, dass man immer sofort etwas unternehmen muss, wenn es ihr gut geht.


    Wobei du sagst, sie hat abgenommen, das musst du natürlich weiter verfolgen!


    Hast du nur Mädels?


    LG

  • Nein, SaVari lebt mit einer anderen Sau und einem kastrierten Bock zusammen. Strubbel ist auch sexuell sehr aktiv, der bespringt alles, was nicht bei drei auf dem Baum sitzt :oops: . Das ist eine längere Geschichte, denn insgesamt habe ich 13 Meerschweine, zehn davon bilden ein großes Rudel im Gehege und drei (eben SaVari, Strubbel und Fluffy) haben ein eigenes Gehege. Die anderen Böcke können Strubbel nicht leiden, darum mussten wir ihm ein eigenes Rudel bilden. Vielleicht, weil er immer auf den Weibern hängt, wer weiß das schon?! :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Ovarialzysten/Eierstockzysten