Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker Bauch, aber rippig?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also,
    wir haben mal wieder zwei neue Bewohner bekommen, welche trächtig waren. Die eine hat vor gut drei Wochen ihre Babys bekommen (2) alles gut :-)


    Die andere eine Woche später (3) erst war alles gut, jetzt sind sie gute 2,3 Wochen alt und ein kleines schwächelt und baut extrem ab. Der TA hat Aufbauvitamincocktail gegeben... die kleine Maus atmet schnell, ist aufgeplustert, aber frisst nach wie vor gut mit. Leider bleibt der Zustand seit drei Tagen unverändert. Ein absoluter Winzling, so dass wir die beiden Geschwistertiere getrennt haben... sie fressen gut alleine und sind mit dem anderem Muttertier (ihre Jungen haben wir bereits isoliert) zusammen.


    Sinn war es dem Kleinen die Restmilch zu gönnen. Nun erscheint mir aber das Muttertier auch nicht ganz gesund...?
    Sie hat einen ausladenden Bauch, jedoch kann man die Rippen fühlen....


    Auch hier wurde Vitamincoctail verabreicht und sie frisst sehr gut...


    Unsere Schweinchen haben folgendes Futter täglich zur Verfügung:
    Heu (Wiesen-, Blüten-, Kräuterheu) / frisches Gemüse (Gurke, Mixsalat, Möhren, Pastinaken, Fenchel, Melone (Sommer), Friseesalat, Feldsalat, Petersilie, Paprika (grün, rot, gelb, orange), Zuccini, Apfel, Kiwi, Eisbergsalat / Trofu (mit viel Kräutern und Gräsern etc.) getrocknete Brennessel, Sonneblumenkerne, getr. Äpfel/Möhre, Getr. Gänseblümchen etc. / dann gibt es regelmäßig noch Haselnusszweige frisch geschnitten, oder frisch geschnittenes Gras von der Wildwiese.....


    mmhhhhh............ :-(

  • Ein dicker Bauch trotz knochiger Figur spricht für eine Aufgasung oder Ovarialzysten. Gegen Aufgasung kann man Sab Simplex geben. Möglicherweise verträgt sie das ein oder andere Futtermittel nicht. Erstmal würde ich die eher exotischen Früchte weglassen, um zu schauen, ob es davon kommt. Auch der Salat kommt als "Verdächtiger" in Frage. Vielleicht müsst ihr rumprobieren. Ovarialzysten würde ich beim TA abklären lassen.

  • Ich würde auch auf jeden Fall den Salat reduzieren. Ich habe zwar nur 2 Schweinchen, aber die bekommen innerhalb einer Woche nur ca. 2 Salatblätter und nicht täglich von 3 oder 4 verschiedenen Salatsorten ein paar Blätter. Den würde ich sicherheitshalber reduzieren und dann mehr frisches Gras geben.


    Wenn das Muttertier eventuell auch krank ist, dann geh unbedingt auch mit ihr zum TA.


    Ist denn inzwischen etwas herausgekommen? Dein Beitrag ist ja schon 2 Wochen alt.