Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle?!?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    eben gerade beim TÜV ist mir aufgefallen, dass mein eines Mädchen am bauch kom platt beharrt ist, das andere um die zitzen herum aber kahl ist, so ca. 1cent stück gross und auch wirklich nur dort. bei dem anderen ist es wie gesagt nicht so.
    kann das daran liegen, dass es so viel schwerer ist und das andere mit seinen knapp 400g noch nicht geschlechtsreif oder so? (klingt unlogisch, aber eine andere erklärung habe ich nicht!)
    das ist mir auch diese woche zum ersten mal aufgefallen, auch sind die zitzen an sich größer, sie stehen ein paar milimeter weit vom unterleib ab, bei dem kleineren mädchen spüren ich da nur kleine gnubbel...
    ist das normal, dass da so ein unterschied ist?
    Ich bin bei sowas ziemlich schnell nervös :roll:
    Würde mich freuen, wenn ihr dazu was zu sagen habt :wink:

  • es putzt sich mal mit der pfote über den kopf aber ansonsten nicht auffällig, wie so ein kaninchen sieht das aus :wink:
    ich wüsste aber auch nicht wie sie da unten hinkommen sollte, das is ja da in richtung becken...
    habe eure schweine da denn haare?

  • Hallo!


    Guck mal hier:
    Kahle und schorfige Stellen weisen auf Milben- oder Haarlingsbefall bzw. einen Pilz hin. Symetrischer Haarausfall am Bauch/an den Seiten könnte auch auf ein Hormonproblem und/oder Ovarialzysten hinweisen. Steht das Fell gesträubt ab und ist es stumpf und glanzlos, dann weist das ebenso auf Krankheit (oder hohes Alter) hin. Ein gesundes Meerschweinchen hat ein dichtes, glänzendes Fell. Die kahlen Stellen hinter den Ohren sind normal, die Brustwarzen bei Weibchen und Männchen ziemlich weit hinten auch.


    Quelle: http://www.die-brain.de


    les dich doch mal durch die Seite, echt empfehlenswert ;)

  • also meine sind an ihren zitzen alle unbehaart... also auch wie ein kleiner ring um die brustwarze ;)



    ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst. ansonsten etwas beobachten und wenn sie viel kratzt, oder dort schorf oder ähnliches entsteht ab zum tierarzt.

  • Ja genau so ein kleiner kranz ist das, :D die haut da ist ganz glatt und hat weder schuppen noch schorf oder so. ihr fell drumherum ist auch fest und nicht lose(wollte gocken obs sich bei druck löst) es gläzt und ist dicht. sieht eigentlich nicht ungewöhnlich aus...nur die andere hats halt nicht so :?
    hmm..ich werds mal beobachten und beim nächsten TÜV genau mit der anderen vergleichen...
    wenns mysteriös bleibt frag ich die tierärztin :wink:

Ähnliche Themen wie Kahle Stelle?!?!