Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine kahle Stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Beim heutigen Check up ist mit aufgefallen, dass mein Wuschel (Alpaka Schweinchen) an einer Stelle seitlich eine kahle Stelle mit darunter trockener Haut und leichten Krusten hat. Ich habe die mit Babyöl eingeschmiert.


    Sie kratzt sich nicht häufiger als sonst und es waren auch keine Parasiten zu sehen.


    Was könnte das sein, muss ich damit zum Tierarzt?

  • Wir waren eben beim Tierarzt und alle Schweinchen sind gesund,
    die Haut an der kleinen kahlen Stelle sei intakt, kein Schorf usw.
    Die Tierärztin hat sich eine Probe unter dem Mikroskop angesehn und meinte, dass da nichts auffällig sei.


    Dennoch meinte sie, dass es z.B. Milben bei Meerschweinchen recht häufig geben würde und hat mir für jedes Schweinchen Stronghold angedreht...also denen das da gleich aufgetragen.


    Insgesamt ein teuer Spaß ... aber ich bin beruhigt, dass alles soweit in Ordnung ist.

  • Wie? Der TA sagt da is nix und dreht auch Stronghold an? Und dann noch für alle? So ein Blödsinn. *kopfschüttel*
    Das Zeug ist ja nicht ohne und ich würde das nicht nur auf Verdacht verwenden.
    Ich behandel hier nur befallene Tiere und meist haben es die unbehandelten gar nicht bekommen. Wenn doch, wird es eben dann behandelt. Ich finde das Zeug einfach zu schädlich um es bei jeder Milbe jedem Tier zu geben.

  • Ahhh.., das finde ich jetzt aber alles gar nicht gut... weil ich da richtig viel Geld (Lehrgeld wie es scheint) lassen musste und jetzt noch zu lesen, dass das alles eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre, schockiert mich schon....


    Nun gut, eine Konsequenz, da geh ich nie wieder hin...
    ich werde nochmal zu der Notstation Kontakt aufnehmen, von welcher ich meinen Kastraten habe, dort kann mir sicher ein erfahrener Tierarzt empfohlen werden....


    Finde das traurig, dass man sich auf TA nicht wirklich zu verlassen scheinen kann.... :-(


    Danke für eure wichtigen Hinweise...

Ähnliche Themen wie Kleine kahle Stelle