Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe, kahle Stelle!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halloooo !!


    Ich hab eine Frage, ich habe ein Texelmeerschweinchen und habe heute entdeckt das er eine kleine kahle Stelle am Rücken hat, die Haut ist auch an der Stelle etwas schuppig. Die stelle ist ungf 5mm im Durchmesser
    Meine Frage nun ist ich habe am Donnerstag eigentlich einen Termin zur Kastration und bin dann eh beim TA kann ich die Kastration durchführen lassen oder lieber nicht ?? UND WAS KÖNNTE ES SEIN ??
    Vom Verhalten her ist alles ganz normal also ist aktiv und frisst auch ganz normal.
    Natürlich is kla das ich dem TA dann auch bescheid gebe das er mir was dafür mitgibt !!!!

  • Hört sich sehr nach Pilz an,habe 2 Schweine hier mit Pilz.
    Aber es muss trotzdem vom TA abgeklärt werden,denn es könnten auch Milben sein.
    Wenn es Milben sind,NICHT KASTRIEREN LASSEN!
    Mein TA sagte man kann kastrieren,trotz Milben.
    Gesagt,getan.Am nächsten Tag kamen die Milben in die Wunde,und da es so stark juckte,biss sich eines meiner Meeris den Bauch auf und sein Darm,alles war herausen.Er wurde eingeschläfert. :(


    Wenn es Pilz ist,weis ich das mit dem kastrieren nicht.
    Dann gibt es medikamente wie Surolan,canesten,Imaverol ....


    Bei Milben eine Spritze oder ein Spot on. :wink:

  • Alles klar, ich sag dem TA bescheid das sie sich das dann ersma anschauen soll und wenn sie sagt das es Milben sind und sie trotzdem kastreren will sag ich ihr sie soll es nicht machen !!!!!!!


    DANKE DANKE DANKE..hast meinem schweinchen vllt das Leben gerettet :wink:

  • Zitat von MoccaRulez

    Alles klar, ich sag dem TA bescheid das sie sich das dann ersma anschauen soll und wenn sie sagt das es Milben sind und sie trotzdem kastreren will sag ich ihr sie soll es nicht machen !!!!!!!


    DANKE DANKE DANKE..hast meinem schweinchen vllt das Leben gerettet :wink:


    Hab ich gerne gemacht,und danke das du auf mich hörst,es ist echt kein Märchen,und gott sei dank war ich nicht dabei... meine mutter sagte der darm hing durch ihre finger runter...hätte ich mein Lieblingsmeeri so gesehen... nein :(


    Lg und gute Besserung an dein Tier. :)

  • Alle Sorge nicht nötig gewesen, puuuh !!
    Ist wohl nur eine Drüse die er da hat ^^ hab mir schon soooo sorgen gemacht ^^ aber gott sei dank alles gut, milben frei isser auch, kastration is durch und hat alles gut überstanden ^^ zieht sich im mom nur sehr viel zurück frisst aber normal köttelt/piselt wunde ist auch ok XD XD XD XD jetzt noch einwenig warten dann gibts gesellschaaft juhuu !

Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe, kahle Stelle!