Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche dringend Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • mein meerschweinchen ist hochschwanger hat unterm bauch jetzt ne größere kahle stelle..ist das was schlimmes?bauch ist ganz hart und prall...wiegt noch immer seit ner woche 520 gramm nicht zugenommen. 64 tage trächtig.bitte um schnelle antwort..muss ich zum tierarzt?

  • hallo,


    woher weißt du denn konkret dass es 64 tage sind? hast du sie decken lassen? sitzt sie gerade alleine?
    wie alt ist sie? für ein trächtiges schwein ist ihr gewicht recht niedrig.


    die kahle stelle kann mehrere möglichkeiten haben, zb zysten, pilz, parasiten usw..


    ich würde an deiner stelle einen arzt aufsuchen.



    lg,
    simone

  • genau weiß ichs nich könnte auch länger trächtig sein hab sie aus einer zoohandlung ist seit dem 31.3. bei mir!nein ein kastrierter bock sitzt bei ihr! wie alt mit ca 6 wochen hab ich sie bekommen 3-4 monate dann!ja daann guck ich am besten wann morgen der notarzt auf hat!danke

  • bist du sicher dass sie schwanger ist? also versteh mich nich falsch, aus deinem beitrag kann man nicht so viel schließen, aber so rein optisch kann ein kugeliger bauch auch von zysten befallen sein, was die kahle stelle am bauch erklären würde..

  • Hallo,also sie ist definitiv schwanger die babys treten schon seit ca. 2 wochen .habe heeute morgen mal beim arzt angerufen.er hat gesagt ich soll bis montag warten wenns schlimmer wird vorbeikommen.also ich soll es beobachten. Ihr bauch ist auch hart und jetzt ziemlich weit hinten trotzdem sieht man noch so wellen am rand also treten und wellen von den den babys..


    Sie bekommt normales trockenfutter.und fast jeden tag gruenzeug zb. Salat!zusaetzlich jeden tag heu.


    Gruss nici.

  • Am Ende der Trächtigkeit kann es schon vorkommen, daß das Gewicht nicht mehr nach oben geht. Wichtig ist, das Tier gut zu beobachten. Läuft sie herum und frißt sie normal oder verhält sie sich eher passiv und sitzt mit gesträubtem Fell in der Ecke?


    Solange sich das Schwein lebhaft verhält und frißt, dürfte alles in Ordnung sein. Wichtig ist, Streß (z.B. Umsetzen, unnötiges Hochheben, Futterumstellung) zu vermeiden. Nun kann man nur noch hoffen, daß sie die Geburt gut übersteht, die arme kleine Maus.

  • ja sie ist super fit läuft rum isst normal wie immer..trinkt viel!


    Heu hat sie immer drin!


    sie macht jetzt ab und zu so wellige bewegungen von vorne nach hinten durch ihren ganzen körper?sind das erste wehen?


    sie hat sich vor ca 2 tagen im streu so eine kuhle gebaut.


    und sie hat endlich etwas zugenommen wiegt jetzt 560gramm :)

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Hilfe